European Union energy efficiency rating

de | en | es

Verbindliche Ziele sind gut fürs Klima und den Geldbeutel

Energieeffizienz

Heute hat der Industrieausschuss des Europaparlaments über die Energieeffizienzrichtlinie abgestimmt. Eine mitte-links Mehrheit sprach sich dafür aus, das Effizienzziel auf 40% für 2030 zu erhöhen und verbindliche nationale Ziele festzulegen. Die zwei konservativen Fraktionen wollten lediglich ein unverbindliches 30% Ziel.

Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament begrüßt das Ergebnis:

"Das Ergebnis der Abstimmung ist sehr wichtig, denn ohne ehrgeizige Steigerung der Effizienz haben wir keine Chance die Klimaziele von Paris zu erreichen. Es bleibt deshalb unverständlich, dass sich die Konservativen noch immer gegen Ehrgeiz in diesem Bereich sträuben. Dabei führt Energieeinsparung zu Klimaschutz, kleineren Energierechnungen, weniger Importabhängigkeit, besserer Luft und nicht zuletzt auch zu Entwicklungschancen einer zukunftsfähigen Industrie.“

Claude Turmes, energiepolitischer Sprecher ergänzt:

„Wir freuen uns, dass der Industrieausschuss sich heute für ein 40%-Ziel für Energieeffizienz bis 2030 ausgesprochen hat, und dieses Ziel durch nationale Ziele untermauert wird, damit die Maßnahme wirklich greifen kann. Wir haben trotz des konservativen Störfeuers erreicht, dass Schlupflöcher in den Energieeffizienzverpflichtungssystemen geschlossen werden und dass die Transportbranche nicht von den Zielen ausgenommen ist. Die Vorgaben zur jährlichen Verringerung des Energieverbrauchs schaffen einen wichtige verlässlichen Rahmen, in dem sich innovative Unternehmen etablieren können und die lokalen Gebietskörperschaften Planungssicherheit haben.“

Los objetivos vinculantes ayudarán a reducir las facturas y la pobreza energética

Eficiencia energética

La Comisión de Industria, Investigación y Energía del Parlamento Europeo (ITRE) ha respaldado hoy un informe sobre la Directiva Europea de Eficiencia Energética. Con dos propuestas alternativas de compromiso encima de la mesa, el grupo verde ha apoyado el objetivo de mejorar en un 40% la eficiencia energética para 2030 (1), consiguiendo que sea aprobado.

Florent Marcellesi, eurodiputado de Verdes/ALE (EQUO) y miembro de la comisión ITRE, declara:

"Necesitamos una política ambiciosa de eficiencia energética que reduzca las facturas de energía de los ciudadanos y empresas europeos. Se trata además de una oportunidad de combatir la pobreza energética, de contribuir a nuestra salud y bienestar, así como de cumplir con nuestros objetivos climáticos y el acuerdo de París.

Nos complace haber ayudado a lograr un acuerdo sobre un objetivo general de mejorar en un 40% la eficiencia energética para 2030 en toda la UE. Un acuerdo que supondrá objetivos vinculantes para los Estados miembros, garantizando así que realmente funciona. También hemos trabajado para cerrar las lagunas legales y asegurarnos de que el sector del transporte se incluía en los objetivos.

La ambición en los objetivos debe combinarse con medidas concretas, especialmente para sacar a las personas de la pobreza energética. La transición hacia la eficiencia energética debe ofrecer beneficios reales para las personas más vulnerables".

(1)El grupo Verdes/ALE, junto al grupo S&D, ALDE y GUE/NGL ha apoyado el objetivo de mejorar en un 40% la eficiencia energética para 2030, incluyendo objetivos vinculantes para los Estados miembros. El grupo del Partido Popular Europeo y ECR han presionado para que se aprobara un objetivo del 40% sin objetivos vinculantes.