de | en | fr | es

Roter Thunfisch

Neue EU Gesetzgebung verhindert nicht die Ausrottung des atlantischen Thunfischs

Das Europäische Parlament hat heute ein neues Gesetz zur Umsetzung internationaler Regeln zum Fischen von Rotem Thunfisch verabschiedet (1). Die Grünen bedauern, dass die Gesetzgebung sich allein an internationale Standards hält und keine ambitionierteren Maßnahmen zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Fischart vorsieht, wie vom grünen Berichterstatter Raül Romeva gefordert.

Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA und stellvertretendes Mitglied im Fischereiausschuss, dazu:

"Es ist lange bekannt, dass der Rote Thunfisch im Atlantik und im Mittelmeer durch Überfischung vor der Ausrottung steht. Als Hauptfischer des Bestandes müsste die EU sich strengste Regeln geben, damit die Bestände sich erholen könnten. Der heute angenommene Text ist eine minimalistische Interpretation des internationalen ICCAT Wiederauffüllungsplans und unterschreitet alle wissenschaftlichen Empfehlungen zur Erholung der Bestände.

Wenn Europa ernsthaft den Roten Thunfisch schützen will, müssen Schutzgebiete für laichende Fische eingerichtet werden. Und es müssen schärfere Maßnahmen ergriffen werden um die Hintertüren zu schließen, die die Überfischung des Bestandes erlauben. Dazu gehört vor allem eine strengere Kontrolle der Flotten und der zugehörigen Industrien.

Um in der gerade angelaufenen Fangsaison, die Mitte Juni endet, aber nicht völlig ohne Regeln dazustehen, haben wir dem schwachen Kompromiss im Plenum trotzdem zugestimmt.

Wir fordern, dass auf dem nächsten ICCAT Treffen im November die Europäische Union für angemessene strengste Quoten und Regeln eintritt. Wenn es nicht heute schon zu spät ist, wird es danach nicht mehr viele Gelegenheiten geben, das Aussterben des Roten Thunfisch zu stoppen."

Anmerkungen:

1) Diese Maßnahmen wurden in der Internationalen Kommission für die Erhaltung der Thunfischbestände im Atlantik (ICCAT) abgestimmt.

Asunto

Atún Rojo: la nueva legislación europea es necesaria, aunque no suficiente

El Parlamento Europeo ha adoptado hoy una nueva legislación, que implementa los acuerdos internacionales sobre la pesca del atún rojo(1). Los Verdes han lamentado que esta legislación simplemente implementa los estándares internacionales y no adopta medidas más ambiciosas para realmente afrontar el estado crítico de extinción de la especie.

Después del voto, Raül Romeva, europarlamentario de ICV y vicepresidente de Verdes/ALE, que lideró las propuestas del Parlamento como "rapporteur" ha comentado;

“El preocupante estado del atún rojo en el Atlántico y Mediterráneo es de sobras conocido, y la UE, como principal responsable de las capturas, debe    aceptar su gran parte de responsabilidad en la grave situación de la especie. Lo adoptado hoy representa un mínimo, una implementación minimalista del plan internacional de recuperación del ICCAT. El acuerdo está por debajo de las recomendaciones de los científicos sobre la posibilidad de recuperación del stock del atún rojo. En este sentido, representa una oportunidad perdida de la UE para iniciar pasos para prevenir la desaparición del atún rojo.”

“Si la UE quiere ser realmente creíble en la salvación del atún rojo, debería cerrar áreas de pesca- particularmente durante la temporada de reproducción- y debería adoptar medidas mucho más ambiciosas para acabar con las lagunas legales que permiten la sobre-explotación del stock. Son necesarios controles más duros de las flotas y las industrias relacionadas que practican y alientan la pesca ilegal y la sobre-pesca.”

“La UE tendrá otra oportunidad para empujar hacia cuotas y regulaciones más restrictivas, siguiendo las recomendaciones de los científicos, cuando el ICCAT se reúna en Noviembre este año. Eso si no es demasiado tarde. No queda ya mucho tiempo para parar la desaparición del atún rojo.”

(1) Las medidas fueron acordadas en la Comisión    Internacional para la Conservación del Atún Atlántico (ICCAT)