de | en | fr | es

EU-Kommissionsvorschlag zu Steuertransparenz

Antwort auf Panama Papers greift zu kurz

Am heutigen Dienstag stellt die EU-Kommission ihren Vorschlag für eine verpflichtende länderbezogene Steuertransparenz (“country by country reporting”) vor. Als Antwort auf die Enthüllungen der Panama Papers hat die EU-Kommission die Berichtspflicht auf “unkooperative Länder” erweitert (1). Für echte Steuertransparenz taugen die Vorschläge der EU-Kommission dennoch nicht, sagt Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament:

“Die Antwort der EU-Kommission auf die Panama Papers ist enttäuschend. Es ist erfreulich, dass die EU-Kommission auf die jahrelangen Forderungen des Europaparlaments nach Steuertransparenz für Großunternehmen reagiert. Der Vorschlag für eine öffentliche länderbezogene Steuertransparenz wird ihrem Namen aber nicht gerecht. Solange die meisten Länder von der Steuertransparenz ausgenommen sind, wird das Steuerdumping weitergehen.

Steuertransparenz funktioniert nur, wenn Großunternehmen ihre Gewinne und Steuerzahlungen detailliert für alle Länder aufschlüsseln, in denen sie Geschäfte machen. Die EU-Kommission erlaubt Unternehmen weiterhin, ihre Geschäfte in der Schweiz oder den USA im Verborgenen zu lassen. Alleine im kleinen US-Bundesstaat Delaware sind mehr als eine Million Firmen registriert. Steuertransparenz darf kein Sanktionsmittel gegen einzelne Staaten sein, sondern muss dafür sorgen, dass die Öffentlichkeit alle notwendigen Informationen hat, um Fehlverhalten auf die Spur zu kommen. Die Erfahrungen mit schwarzen Listen von Steueroasen sind seit 20 Jahren negativ. Viele Staaten haben es durch politisch Druck immer wieder geschafft, von den Listen gestrichen zu werden.

Um wirksam gegen Steuerdumping vorzugehen, darf sich die öffentliche länderbezogene Finanzberichterstattung nicht auf wenige Unternehmen beschränken. Die von der EU-Kommission vorgeschlagene Berichtsschwelle ist mit 750 Millionen Euro Umsatz im Jahr zu hoch. Die aktuelle Bilanzierungsrichtlinie zieht die Grenze für große Kapitalgesellschaften bei 40 Millionen Euro Umsatz und erfasst damit knapp ein Prozent aller Unternehmen in der EU. Zumindest diese Schwelle sollte auch bei der Steuertransparenz gelten.”

1.    Der ursprüngliche EU-Kommissionsvorschlag sah vor, dass Konzerne für jedes EU-Mitgliedsland ihre Gewinne und darauf gezahlte Steuern veröffentlichen müssen. Die Daten für Länder außerhalb der EU sollten nur als Sammelposten unter “Rest der Welt” offengelegt werden.

Transparencia fiscal

Las obligaciones para las corporaciones consideradas insuficientes por el grupo de los Verdes

La Comisión Europea ha presentado hoy una propuesta sobre transparencia fiscal para las empresas, especialmente las corporaciones transnacionales, que introduce obligaciones de información en cada Estado Miembro de la UE. La publicación por parte de estas empresas de la información sobre sus actividades detalladas en cada país es una medida reivindicada desde hace mucho tiempo por el Parlamento Europeo. El grupo Verdes/ALE considera que esta propuesta de la Comisión es insuficiente.

El Eurodiputado del grupo de los Verdes/ALE Ernest URTASUN ha declarado:

"Por fin tenemos una propuesta, después de 5 años en que nuestro grupo exigía esta medida de lucha contra el fraude fiscal. Sin embargo la Comisión se ha quedado muy corta. Sólo será obligatorio publicar la información de la actividad de una lista muy reducida de países entre los que no están, por ejemplo Suiza o Estados Unidos. Si realmente queremos luchar contra el fraude y la evasión fiscal, la transparencia fiscal debe ser la regla general. Sólo se conseguirá evitar el uso de paraísos fiscales por parte de las grandes multinacionales si el sistema de intercambio de información cubre la publicación de los beneficios y los impuestos pagados en todos los países en los que tiene actividad, sin hacer ninguna excepción."

Por su parte el Eurodiputado del Grupo de los VERDES-ALE Ernest MARAGALL ha declarado:

"Si queremos recuperar la actividad económica y acabar con el paro, es imprescindible acabar con la evasión fiscal y el aumento de la desigualdad. Se trata de una cuestión de eficiencia económica.

El borrador de la Comisión sobre el CBCR, al no exigir información país por país de aquellos países fuera de la UE, incentiva directamente a desviar los beneficios a Panamá, Andorra, Suiza, Liechtenstein. Al mismo tiempo, la directiva anti-blanqueo al permitir el anonimato de los titulares de los “trusts” incentiva la utilización de estos. I mañana cuando discutamos sobre la directiva de secretos comerciales que atenta directamente contra la transparencia aún agrandaremos más la brecha socioeconómica".