de | en | fr | es

Junckers Investitionsplan

Der Richtungswechsel stimmt, aber er braucht mehr Nachdruck

Der EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat heute im Europäischen Parlament seinen Vorschlag für einen Investitionsplan vorgestellt. 21 Milliarden Euro aus dem Europäischen Haushalt und von der Europäischen Investitionsbank sollen private Investitionen auf 315 Milliarden hebeln. Die genaueren Strukturen des neuen Fonds und die Verteilung von Risiken und Ertragschancen zwischen Privatinvestoren und Staat sind noch unklar. Reinhard Bütikofer, industriepolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion kommentiert:

„Jean-Claude Juncker hat heute einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Sein Investitionsprogramm könnte einen Kurswechsel in der gemeinsamen europäischen Wirtschaftspolitik einleiten. Weg von der verheerenden Austeritätspolitik und hin zu einer überfälligen Belebung der Wirtschaft in Europa. Allerdings darf es dabei nicht zur Förderung überkommener Strukturen kommen. Das konsequente Setzen auf ökologische Innovationen ist bislang ein blinder Fleck in diesem Programm. Hier müssen Juncker und seine Kommission noch nacharbeiten. Insbesondere mit ökologischen Innovationen kann die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zukunftsfest aufgestellt werden. Bei der Auswahl der zu fördernden Projekte muss dieses ebenso berücksichtigt werden wie die angemessene Beteiligung des Mittelstandes.“

Der finanz- und wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion Sven Giegold ergänzt:

"Der Plan erteilt den Europagegner eine Absage, die gemeinsame europäische Investitionen verhindern wollten. Die Richtung stimmt, aber das Instrument reicht nicht aus und lässt Fragen offen.

Wir Grünen werden genau prüfen, ob der Fonds privaten Investoren leistungslose, faktisch risikolose Gewinne zuschanzt. In der sozialen Marktwirtschaft müssen privaten Gewinnen entsprechende private Risiken entgegenstehen. Ein Fonds, der Privatinvestoren Gewinne garantiert und die Risiken der Allgemeinheit aufbindet, wird unsere Unterstützung nicht finden.

Junckers Investitionsplan hat einen entscheidenden Konstruktionsfehler, weil anders als im Investitionsplan der Grünen/EFA-Fraktion (1) eine gerechte Steuerpolitik als langfristige Finanzierungsquelle für öffentliche Investitionen fehlt. Juncker scheut sich, gegen Steuerdumping und Steuerbetrug entschieden vorzugehen und Druck für eine echte Finanztransaktionssteuer zu machen. Eine gerechte Steuerpolitik ist der Schlüssel für frisches Geld für öffentliche Investitionen."

(1) Den Investitionsplan der Grünen/EFA-Fraktion finden Sie in englischer Sprache hier:

Plan de inversiones de Juncker

Sin una fuerte inversión pública no se podrá evitar una tercera recesión y anuncia que el Grupo de Los Verdes presentará un plan alternativo

ICV considera que el Plan de inversiones de Juncker "se queda corto y utiliza instrumentos inadecuados"

Jean-Claude Juncker ha presentado hoy su plan de inversiones y ha anunciado que pretende movilizar 315.000 millones de € de inversiones a través sólo de la recolocación presupuestaria de 16.000 millones en los presupuestos de la UE y 5.000 millones ya contemplados también al Banco Europeo de Inversiones. Según el eurodiputado de ICV, Ernest Urtasun, el plan "se queda francamente corto, es una decepción porque no habrá fondos nuevos, sólo una colocación presupuestaria". "El factor de movilización de fondos privados es totalmente exagerado: pretender que con 21.000 millones se movilizarán 15 veces más de inversión privada hasta los 315.000 millones prometidos no se lo puede creer nadie ", lamentó Urtasun que ha criticado también los instrumentos que se utilizarán en el plan.

En este sentido, Urtasun ha lamentado el plan de Juncker de utilizar los fondos públicos como primera contribución a fondo perdido de una inversión donde se añadirán las Inversiones privadas. "Con este esquema, los fondos públicos asumen todo el riesgo de la inversión y los fondos privados sólo pueden obtener beneficios. Seguimos con la lógica de socializar pérdidas y maximizar beneficios ", ha denunciado.

De esta manera, el eurodiputado de ICV considera que el anuncio hecho por Juncker de que las aportaciones adicionales al Fondo que puedan hacer los Estados no computarán dentro de los límites de déficit establecidos por la legislación europea es una buena noticia, pero ha criticado que estas aportaciones sean totalmente voluntarias. "En Europa hay que movilizar nuevos recursos para cambiar radicalmente las expectativas de los agentes sociales", aseguró Urtasun que también ha avisado de que "sin una fuerte inversión pública no evitaremos la tercera recesión".

Igualmente, el europarlamentario de ICV también ha alertado sobre el hecho de que se pretenda vincular este plan a la profundización de las reformas estructurales que se están impulsando en la periferia europea como reclaman algunas voces liberales del hemiciclo y ha criticado a la Comisión Europea por no especificar el tipo de inversiones que se pretenden hacer. "Es necesario que las inversiones se canalicen hacia la transición energética de la economía, y sobre todo evitar que los recursos sigan alimentando burbujas de activos especulativos como hemos vivido en el pasado", ha reclamado.

Por todo ello, Urtasun considera que el plan no sólo se queda corto, si no que su diseño es equivocado y ha anunciado que el Grupo de Los Verdes presentará en los próximos días un Plan de inversiones alternativo.