Earth focus Europe © Jan Rysavy

Pressemitteilung

de | en | fr | es

EU muss ihrer Verantwortung gerecht werden

UN-Klimakonferenz COP23

Rebecca Harms, klimapolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament kommentiert das Ergebnis des Klimagipfels, der in der Nacht in Bonn zu Ende gegangen ist:

"Trotz der dramatischen Klimaereignisse mit verheerenden Stürmen und Fluten dieses Jahres, trotz der Einsicht, dass die Erderwärmung noch mehr Menschen heimatlos machen wird und trotz des Anstiegs der CO2-Emissionen war die Dringlichkeit des Klimaschutzes auf diesem Gipfel kaum zu spüren.

Immerhin ist es ermutigend, dass sich mehrere Staaten in der "Powering past coal"-Allianz zusammen geschlossen haben, um möglichst bald aus der Kohle auszusteigen. Es ist auch ein Zeichen an die zukünftige deutsche Bundesregierung, wo die Reise hingehen muss. Außerdem hat die US-amerikanische Koalition von progressiven Staaten, Städten und Konzernen deutlich gemacht, dass wir die USA beim Klimaschutz nicht abschreiben müssen, nachdem Präsident Trump den Rückzug aus den Verhandlungen angeordnet hat.

Der Rückzug der US-Regierung beim internationalen Klimaschutz hinterlässt eine Lücke. Gerade weil der nächste Klimagipfel 2018 in Polen stattfindet, muss die EU nicht nur diese Lücke schließen, sondern eine überzeugende Führungsrolle beim Klimaschutz einnehmen. Dazu gehören entschlossene Maßnahmen bei uns zu Hause. Die EU muss im nächsten Jahr in Katowice zeigen, dass sie ihrer Verantwortung gerecht wird. Mit ehrgeizigen Ergebnissen in den laufenden Gesetzgebungsverfahren in Brüssel zu Energieeffizienz, Erneuerbaren Energien und Klimavorgaben für Autos können wir zeigen, dass in der EU die Ziele von Paris ernst genommen werden."

La UE debe liderar el camino hacia 2018

COP23

Florent Marcellesi, eurodiputado de Equo, sobre los resultados de la cumbre climática de COP23:

"Mientras que 2017 habrá sido el año más cálido jamás observado con múltiples catástrofes climáticas, los líderes mundiales tienen que ser más ambiciosos para poder cumplir con el objetivo de 1.5C del Acuerdo de París.

Si bien la emergencia de una coalición de ciudades, empresas y Estados estadounidenses pro-clima es una noticia reconfortante, la ausencia de Washington en las negociaciones ha dejado un vacío en esta cumbre climática. Frente a ello, es hora de que la UE asuma con más fuerza su papel de liderazgo. Para que la dinámica de París siga adelante, la UE debe llegar a la COP24 de Katowice en Polonia con una posición mucho más ambiciosa de cara a sus políticas energéticas y sus objetivos de reducción de CO2.

Al mismo tiempo, una de las iniciativas más importantes de esta conferencia climática es el compromiso de un grupo de países para cerrar sus centrales de carbón (incluyendo Reino Unido, Francia, Bélgica, Dinamarca, etc.). La UE en su conjunto y España en particular deberían seguir el ejemplo y sumarse lo más rápidamente posible. También saludamos la aprobación del primer Plan de Acción de Género en el marco de  la acción climática mundial.

Por su parte España, y en particular su ministro de Energía Nadal, ya debe dejar de frenar la transición ecológica y justa. Con su potencial energía limpia y eficiencia energética, el gobierno español no puede nadar a contracorriente y necesita admitir de una vez que la era del carbón ha terminado. España debe también llegar a COP24 con una ley de cambio climático aprobada y ambiciosa que permita cumplir con el Acuerdo de París."