Vouliagmeni (CC BY-SA 4.0)

de | fr

EU-Parlament begrenzt Handelsmacht von Supermarktketten

Unfaire Handelspraktiken

Die Handelsmacht von Supermarktketten gegenüber Lebensmittelproduzenten wie bäuerlichen Betrieben wird zukünftig begrenzt. Die Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmte soeben für die Einigung über die Richtlinie „Unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Lebensmittelversorgungskette“. Insbesondere kleine Lieferanten können zukünftig durch schriftliche verbindliche Verträge sowie durch das Verbot unfairer Geschäftspraktiken vor den großen Marktführern geschützt werden.

Maria Heubuch, Schattenberichterstatterin im federführenden Agrarausschuss, kommentiert:

„Bäuerliche Betriebe dürfen nicht weiter unter der Übermacht der Lebensmittelketten leiden. Der heutige Beschluss ist ein großer Schritt nach vorn. Doch auch die Industrie für Pestizide, Saatgut, Düngemittel und Futtermittel setzt die Landwirte mit Machtkonzentrationen wie der Fusion von Bayer und Monsanto unter Druck. Die Europäische Kommission muss das EU-Wettbewerbsrecht reformieren, bei Zusammenschlüssen von Megaunternehmen die Auswirkungen auf Umwelt, Klima, Gesundheit und bäuerliche Einkommen prüfen und Machtungleichgewichte angehen, statt nur an Symptomen herumzudoktern.“

Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, ergänzt:

„Mit mehr Rechtsschutz für die Landwirte vor Knebelverträgen der Supermarktmonopolisten machen wir einen großen Schritt nach vorn. Die Grünen/EFA konnten durchsetzen, dass der Einzelhandel weiterhin höhere Tierschutzstandards setzen kann, als gesetzlich vorgeschrieben. Leider sind Landwirte weiter nicht ausreichend davor geschützt, Waren unter dem Selbstkostenpreis zu verkaufen. Für eine faire Bezahlung und eine zukunftsfähige und nachhaltige Europäische Landwirtschaftspolitik brauchen wir ein Verbot extremer Dumpingpreise.“

L’UE combat les pratiques déloyales

Secteur alimentaire

Le Parlement européen a adopté aujourd’hui la nouvelle législation issue de la négociation en trilogue visant à remédier aux Pratiques commerciales déloyales dans les relations interentreprises dans la chaîne agro-alimentaire.

Cette directive d’harmonisation énumère les pratiques commerciales déloyales et servira de base de référence commune pour protéger les petits fournisseurs contre ces pratiques commerciales symptomatiques de la forte concentration du marché dans le secteur alimentaire.

Déclaration de Bart STAES, Porte-Parole du groupe Verts-Ale sur les questions de sécurité alimentaire:

"Cette directive permet d’améliorer le sort des petits fournisseurs dans de nombreux États membres.

Le Parlement européen a renforcé la proposition de la Commission européenne en rendant les contrats écrits obligatoires lorsqu'un fournisseur en a fait la demande.

Si la protection juridique des agriculteurs est incontestablement accrue, nous estimions cependant que l’interdiction explicite de la vente à perte aurait dû faire partie de cette directive visant à garantir un niveau de vie équitable aux agriculteurs.

Enfin, l’extension de la protection des fournisseurs situés en dehors de l'UE constitue un progrès »