10 Right to Information

de | en | es | fr

EU-Parlament vehement für mehr Transparenz in der EU

Transparenz/Lobbyismus

Das Europäische Parlament fordert strengere Regeln im Umgang mit Lobbyisten. Die Abgeordneten haben an diesem Donnerstag den Bericht über “Transparenz, Rechenschaftspflicht und Integrität in den EU-Institutionen” mit einer soliden Mehrheit angenommen. Für den Bericht des Grünen/EFA-Abgeordneten Sven Giegold stimmten Grüne/EFA, Sozialdemokraten und einigen Konservative, Rechts-Konservative und Liberale. Gegen den Bericht stimmten vor allem die deutschen Christdemokraten. Dem Initiativ-Bericht des Parlaments müssen nun Umsetzungsmaßnahmen der EU-Institutionen folgen, sagt Sven Giegold:

"Es ist einmalig, dass sich das Europaparlament zu deutlich mehr Transparenz im Lobbyismus und stärkeren Regeln gegen Seitenwechsel durchringt. Das Europaparlament macht einen offensiven Schritt, um dem Gefühl der zu großen Nähe zwischen demokratischer Politik und finanzkräftiger Wirtschaft zu begegnen. Der lange Kampf für mehr Transparenz und starke Ethikregeln hat sich gelohnt. Die EU-Institutionen können nun zum Vorreiter für Lobbytransparenz werden.

Der von den Europaabgeordneten eingeforderte Legislative Fußabdruck ermöglicht den Bürgern auf einen Blick zu sehen, wie ausgewogen Interessenvertreter bei EU-Gesetzentwürfen einbezogen wurden. Das bisher freiwillige Transparenzregister für Lobbyisten wird verbindlicher, weil sich Lobbyisten registrieren müssen, um Zugang zu den Gesetzgebern zu haben.

Berlin, Paris und andere Hauptstädte haben schwächere Transparenz-Regeln und sollten bei der Lobbytransparenz nun auch nachziehen. Der Fortschritt im Europaparlament macht den Rat der Mitgliedstaaten zur letzten der drei großen EU-Institutionen, der unregistrierte Lobbyisten ein- und ausgehen lässt.

Eine gute Woche vor der Bundestagswahl legt das Europaparlament die Blockadehaltung der CDU und der Bundesregierung bei der Transparenz von Lobbyismus offen. Das Parlament setzt Bundeskanzlerin Merkel und Außenminister Gabriel unter Druck, sich ernsthaft am Transparenzregister für Lobbyisten zu beteiligen.

Außerdem weisen die Europaparlamentarier den unwürdigen Vorstoß des CDU-Europaabgeordneten Markus Pieper zurück, die europäische Zivilgesellschaft an die kurze Leine einer Gesinnungsbehörde zu legen. Die Christdemokraten hatten eine staatliche Behörde gefordert, die bewerten soll, ob die Nichtregierungsorganisationen auf der Basis überprüfbarer Fakten argumentieren. Staatliche Wahrheitsprüfungen passen zu Russland, Kuba oder Venezuela nicht aber zur Meinungsfreiheit Europas. Das ist der Demokratie in Europa unwürdig.

Die heutige Entscheidung hat einen Wermutstropfen: Es ist ein Trauerspiel, dass die EU-Abgeordneten bei sich lockerere Maßstäbe anlegen als bei Mitarbeitern der EU-Kommission. Bei der Selbstverpflichtung zu mehr Lobbytransparenz und den Regeln für Seitenwechseln haben sich die Abgeordneten geschont."

HINTERGRUND-LINKS

Abstimmung des Transparenzberichts im Verfassungsausschuss im März 2017: http://www.sven-giegold.de/2017/verfassungsausschuss-fordert-grosse-schritte-zu-mehr-transparenz-und-integritaet-in-der-eu/

Abstimmungsergebnisse nach Fraktionen im Verfassungsausschuss im März 2017: http://www.sven-giegold.de/2017/transparency-constitutional-committee-vote-on-transparency-integrity-and-accountability/

Fraktionsvorsitzende beschließen Verhandlungsmandat für neues Transparenzregister im Juni 2017: http://www.sven-giegold.de/2017/kein-kehren-vor-der-eigenen-tuer-europaparlamentarier-verweigern-sich-lobbytransparenz/

El Parlamento Europeo exige más transparencia y control a los lobbies

Transparencia

El Parlamento Europeo, ha aprobado hoy un informe del grupo Verdes/ALE sobre la "Transparencia, rendición de cuentas e integridad en las instituciones de la UE". El conocido como “informe Giegold” pide normas más estrictas para los lobbies.

Las exigencias del Parlamento deben ahora aplicarse en todas las instituciones de la UE, afirma Ernest Urtasun, del grupo Verdes/ALE:

"Es un gran éxito que el Parlamento Europeo trabaje para conseguir  mayor transparencia en la actividad de los lobbies y en establecer reglas estrictas contra las puertas giratorias. Hay demasiada cercanía entre la política y las grandes empresas, y con el voto de hoy el Parlamento Europeo intenta romper esta relación. La lucha por una mayor transparencia y unas normas de ética exigentes debe ser un elemento central en la lucha contra la corrupción. Con la aplicación de estas exigencias, las instituciones de la UE pueden ser ahora un referente en cuanto a transparencia, para otras instituciones y gobiernos de la UE.

Por ejemplo, con la introducción de una huella legislativa, solicitada por el Parlamento Europeo, se permitirá que los ciudadanos ver fácilmente quién ha podido influir en la redacción de la legislación de la UE. El registro de transparencia de los grupos de presión -que hasta ahora ha sido voluntario- será más vinculante, ya que los grupos de presión tendrán que registrarse para acceder a los legisladores.

Los avances en el Parlamento convierten al Consejo en la última de las tres principales instituciones de la UE que permiten el acceso fácil a los grupos de presión no registrados. Esto tiene que ser un mensaje claro para ellos, ha debe acabar la opacidad.

Es absolutamente lamentable que un partido tan ligado a la corrupción como el PP español vote en contra de estas normas. Está claro que quien está en contra de la transparencia de las instituciones es porqué tiene algo que esconder."

Por su parte el eurodiputado del Grupo Verdes/ALE Florent Marcellesi, ha afirmado:

"Este informe impulsado por Los Verdes europeos hace del Parlamento Europeo una institución a la vanguardia de la transparencia. Ahora les toca a los Estados Miembros seguir el camino. En este sentido, el Consejo Europeo es la última institución europea que permite a los lobbys actuar sin registrarse previamente, es decir sin transparencia. Eso tiene que cambiar.

Nos alegramos también de que el Parlamento Europeo haya rechazado los intentos repetidos del Partido Popular Europeo de fiscalizar y controlar las ONGs. Esto es más propio de países de dudosa calidad demócratica.

Eso sí, nos apena que no se haya aprobado una visión más ambiciosa sobre puertas giratorias para los propios eurodiputados. Seguiremos trabajando para mejorar aún más los criterios de transparencia y conflictos de interés. Y esperamos que los congresos estatales y autonómicos, especialmente en España, sigan el ejemplo europeo."