de | en | it | fr | es

Rechtsausschuss will mehr Schutz für Hinweisgeber

Whistleblower

Der Rechtsausschuss (JURI) des Europäischen Parlaments hat heute mit großer Mehrheit dafür gestimmt, den Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission zum Schutz von Hinweisgebern zu verbessern. Journalisten sollen besser geschützt werden und Hinweisgeber die Freiheit haben, über die Art und Weise zu entscheiden, wie sie mit Informationen an die Öffentlichkeit gehen wollen. Die Richtlinie soll auch für Personen gelten, die über Verletzungen der Arbeitnehmerrechte oder die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz berichten. Hinweisgeber sollen auch anonym berichten dürfen. Die Abgeordneten haben Sanktionen für „böswillige" oder „missbräuchliche" Hinweise gestrichen, die potenzielle Hinweisgeber davon abhalten könnten, sich zu melden. Die Verhandlungen mit dem Rat und der Europäischen Kommission („Trilog“) können beginnen, sobald sich die EU-Regierungen auf eine Position festgelegt haben. Die Grünen/EFA-Fraktion hat bereits im Mai 2016 eine Muster-Richtlinie vorgelegt.

Julia Reda, Mitglied im federführenden Rechtsausschuss und transparenzpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Whistleblower sind die Treiber positiver Veränderungen. Sie decken Steuerhinterziehung, Datenschutzverletzungen und Kriegsverbrechen auf und machen eine andere Politik möglich. Wer dem Gemeinwohl dient, begeht kein Verbrechen und darf nicht ungezählten Hindernissen gegenüberstehen. Die Position ist eine gute Grundlage, um alle zu schützen, die Informationen im öffentlichen Interesse offenlegen wollen. Es ist jetzt an der Zeit, dass sich alle drei EU-Institutionen auf diesen Text einigen und dafür sorgen, dass die Richtlinie so schnell wie möglich in Kraft tritt, um diejenigen zu schützen, die Missstände an das Licht der Öffentlichkeit bringen.“

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Whistleblower, die das Gemeinwohl schützen wollen, brauchen größtmöglichen Schutz der Gesellschaft. Zu lange wurde das Aufdecken von Missständen zum persönlichen Risiko der Hinweisgeber. Whistleblower brauche Wege, die Missstände auch außerhalb ihrer Arbeitgeber öffentlich zu machen. Angst vor Vergeltung darf kein Hinderungsgrund für Whistleblower sein. Mit der heutigen Abstimmung sendet der Rechtsausschuss eine klare Botschaft, dass der Einzelne den größtmöglichen Schutz braucht, um Missstände wie Betrug und Korruption aufzudecken.

Es ist unverständlich, dass die Große Koalition bei den Verhandlungen im Rat als Bremser und Bedenkenträger auftritt. Nach Luxleaks, Volkswagen-Skandal und Panama Papers sollten sich CDU, CSU und SPD auch in Deutschland eindeutig hinter die Whistleblower stellen.”

Hintergrund:

Die Christdemokraten hatten als einzige Fraktion Änderungsanträge zur Abschwächung des Schutzes von Whistleblowern gestellt. Sie wollten Shareholder, Manager und Zulieferer sowie Wissen aus Bewerbungsprozessen von den Schutzregeln ausnehmen.

European Parliament calls for the strongest possible protection for whistleblowers

The Legal Affairs Committee voted in favour

Today, the Legal Affairs (JURI) Committee of the European Parliament has just voted in favour of strengthening the European Commission's proposal for an EU-wide Whistleblower Protection Directive. The JURI committee has improved the proposal by expanding the freedom for an individual to choose how to report, and enlarged the scope of the Directive to include protection for people reporting on violations of workers' rights or gender equality in the workplace. The European Parliament has also added specific protection for people choosing to report anonymously, and has removed terminology regarding sanctions for "malicious" or "abusive" reporting, which could have discouraged potential whistleblowers from coming forward.

The Parliament is now ready to enter into "trilogue" negotiations with the European Council and Commission. The Greens/EFA group have long been pushing for an EU-wide Directive on Whistleblower Protection, having presented the Commission with a model Directive to protect whistleblowers back in May 2016. The Greens/EFA group urges the governments in the Council to treat these negotiations with the utmost priority so that this file is agreed upon in a timely manner, ahead of the European elections.

Bendek Jávor, transparency spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament, comments:

"For too long, individuals have been unable to speak out when they encounter malpractice, corruption, or other crimes in the workplace for fear of retribution. Whistleblowers must have the right to report outside their own organisation, with support from others, such as trade unions, and to be protected from all forms of retaliation. With today's vote the European Parliament is sending a clear message that individuals need the strongest possible protection so that they can speak out".

Julia Reda, transparency spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament, comments:

"Whistleblowers are the drivers of positive change. They have uncovered tax dodging, data breaches and war crimes, and in the process they have helped to change politics, yet still they face untold obstacles when coming forward. That's why this proposal is now a good basis with which to protect those who wish to disclose information in the public interest.

"It's now time for all three EU institutions to come to an agreement on this text and ensure that Directive becomes law as soon as possible, so that it can start protecting those who wish to come forward".

Il Parlamento europeo chiede la massima protezione possibile per gli informatori

Whistleblowers

Oggi, la commissione giuridica (JURI) del Parlamento europeo ha appena votato a favore del rafforzamento della proposta della Commissione europea per una direttiva europea sulla protezione degli informatori. La commissione JURI ha migliorato la proposta ampliando la libertà per un individuo di scegliere come riferire, e ha ampliato il campo di applicazione della direttiva per includere la protezione delle persone che denunciano violazioni dei diritti dei lavoratori o della parità di genere sul posto di lavoro. Il Parlamento europeo ha inoltre aggiunto una protezione specifica per le persone che scelgono di segnalare in forma anonima e ha eliminato la terminologia relativa alle sanzioni per le segnalazioni "dolose" o "abusive", che avrebbero potuto scoraggiare i potenziali informatori dal farsi avanti.

Il Parlamento è ora pronto ad avviare negoziati "a tre" con il Consiglio europeo e la Commissione. Il gruppo Verde/Alleblower ha da tempo insistito per una direttiva europea sulla protezione degli informatori, avendo presentato alla Commissione un modello di direttiva per proteggere gli informatori già nel maggio 2016. Il gruppo Verdi/ALE esorta i governi del Consiglio a trattare questi negoziati con la massima priorità in modo che il fascicolo sia concordato in modo tempestivo, prima delle elezioni europee.

Osservazioni di Marco AFFRONTE, membro del gruppo Verdi/ALE del Parlamento europeo:

"Per troppo tempo gli individui non sono stati in grado di esprimersi quando si imbattono in pratiche scorrette, corruzione o altri reati sul luogo di lavoro per paura di essere puniti. Gli informatori devono avere il diritto di riferire al di fuori della propria organizzazione, con il sostegno di altri, come i sindacati, e di essere protetti da ogni forma di ritorsione. Con il voto odierno il Parlamento europeo sta inviando un chiaro messaggio che i singoli individui hanno bisogno della massima protezione possibile per potersi esprimere".

"Gli informatori sono i motori del cambiamento positivo. Hanno scoperto evasione fiscale, violazioni dei dati e crimini di guerra, e nel processo hanno contribuito a cambiare la politica, ma devono ancora affrontare ostacoli indicibili quando si presentano. Ecco perché questa proposta è ora una buona base con cui proteggere coloro che desiderano divulgare informazioni nell'interesse pubblico".

"È giunto il momento che tutte e tre le istituzioni dell'UE raggiungano un accordo su questo testo e facciano in modo che la direttiva diventi legge il più presto possibile, in modo che possa iniziare a proteggere coloro che desiderano farsi avanti".

Le Parlement européen appelle enfin à une protection large des lanceurs d'alerte

Protection des lanceurs d’alerte

La commission des affaires juridiques du Parlement européen s’est prononcée aujourd’hui, à une large majorité, en faveur de la directive européenne sur la protection des lanceurs d'alerte. Jusqu’ici, leur protection variait considérablement selon les pays. Un texte que les écologistes réclament depuis plusieurs années afin de protéger les personnes physiques qui prennent des risques pour dénoncer des manquements à l’intérêt général ou des fraudes ainsi que le journalisme d’investigation. Le Parlement a renforcé la directive proposée par la Commission. Qu'il s'agisse de l'affaire des écoutes de la NSA, du Swissleaks, du LuxLeaks, des Panama Papers ou encore des abus sexuels commis en Centrafrique par des militaires français, tous ces scandales demeureraient inconnus sans le courage des femmes et des hommes qui ont choisi, en conscience, de parler.

Déclaration de Pascal Durand, Vice-Président du groupe Verts-ALE et Porte-Parole sur les questions de transparence et de démocratie :

« Cette directive permettra à une personne de choisir la manière la plus adaptée à sa situation pour lancer une alerte. Elle pourra soit passer par un dispositif interne à son lieu de travail soit par une voie extérieure si nécessaire. La nouvelle législation constitue une victoire majeure de notre combat pour la transparence et la démocratie. Et ce d’autant plus que cette nouvelle directive primera sur la directive applicable aux secrets des affaires. Celle-ci complètera au sein de l’entreprise les droits des travailleurs et permettra aux syndicats d’accompagner les lanceurs d’alerte au cours de la procédure de signalement. Nos démocraties seront enfin dotées d'instruments juridiques permettant de protéger les lanceurs d'alerte de toute forme de représailles. Il est toutefois regrettable que la majorité des groupes se soit opposée à protéger les ONGs en tant que personnes morales pour se limiter aux personnes physiques.

Le Parlement va à présent entrer dans la phase de négociations avec le Conseil et la Commission. Le groupe des Verts / ALE invite les États à faire de ces négociations une priorité afin qu’un accord soit trouvé avant les élections européennes ».

Déclaration de Eva JOLY, Vice-Présidente de la Commission TAX3 :

"En juin 2015, une représentante de la Commission européenne m'affirmait publiquement qu'un texte sur les lanceurs d'alerte n'était absolument pas à leur agenda. Trois ans plus tard, la longue lutte des écologistes a porté ses fruits avec l'adoption d'un texte ambitieux par le Parlement européen. C'est la preuve que nous pouvons transformer l'UE pour en faire un outil au service des citoyens.

Protéger les lanceurs d'alerte a toujours été une priorité pour nous. Nombre de nos combats ont pris leurs sources dans des révélations faites par ces courageuses vigies de la démocratie, en particulier dans le domaine de l'évasion fiscale.

Alors qu'en France, une réforme de la justice actuellement en débat à l'Assemblée vise à consolider le secret des affaires, la directive européenne pour une meilleure protection des lanceurs d'alerte vise au contraire à défendre l'intérêt général face aux intérêts privés. »

El Parlamento Europeo pide más protección para los denunciantes

Denunciantes

Hoy, la Comisión JURI del Parlamento Europeo ha votado por amplia mayoría a favor de la Directiva europea sobre la protección de los denunciantes, también conocida como la directiva "Whistleblowers", para reforzar la transparencia y la democracia y proteger a las personas físicas que asumen un gran riesgo a la hora de denunciar infracciones de interés general o fraudes, así como al periodismo de investigación. La directiva propuesta por la Comisión, que ya proporcionaba una buena base, ha sido fuertemente reforzada por el Parlamento, ampliando la libertad de que dispone una persona para decidir cómo presentar una denuncia, y ampliando el ámbito de aplicación de la Directiva para incluir la protección de las personas que denuncian violaciones de los derechos de los trabajadores o de igualdad de género en el lugar de trabajo.

El Parlamento entrará ahora en la fase de negociaciones con el Consejo Europeo y la Comisión Europea. El Grupo Verdes/ALE insta a los Estados a que traten estas negociaciones con la máxima prioridad para que se pueda alcanzar un acuerdo lo antes posible, y en cualquier caso, antes de las elecciones europeas de mayo de 2019, con el fin de demostrar la necesidad de una Europa que protege la democracia.

Ernest Urtasun, eurodiputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, ha comentado:

"Durante demasiado tiempo, las personas no han podido hablar cuando se encontraban ante una mala práctica, casos de corrupción u otros delitos en el lugar de trabajo por temor a represalias. Con esta directiva, podrán elegir la forma más adecuada de lanzar una alerta, ya sea internamente o, si es necesario, a través de un canal externo. Esta nueva legislación es una gran victoria en nuestra lucha por la transparencia y democracia, y con la votación de hoy el Parlamento Europeo envía un claro mensaje de que las personas necesitan la mayor protección posible para poder expresarse. La directiva, que tendrá prioridad sobre la directiva sobre confidencialidad empresarial, complementará los derechos de los trabajadores dentro de la empresa y permitirá a los sindicatos apoyar a los denunciantes de irregularidades a lo largo del procedimiento de denuncia.  Contaremos finalmente con instrumentos jurídicos para proteger a los denunciantes de toda forma de represalias. Sin embargo, tenemos que lamentar que la mayoría de los grupos se opusiera a la protección de las ONG como entidad jurídica, limitándose a las personas físicas".