glyphosate© Alexandra Buxbaum

de | en | fr | es

Sonderausschuss untersucht Zulassung

Glyphosat

Die Konferenz der Vorsitzenden der Fraktionen im Europäischen Parlament hat heute (Donnerstag, 18. Januar) auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion beschlossen, dass ein Sonderausschuss die verlängerte Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat und die generelle Zulassung von Pestiziden in der Europäischen Union untersuchen wird. Der Sonderausschuss wird voraussichtlich im März 2018 die Arbeit aufnehmen, das Mandat ist auf die Dauer von neun Monaten angelegt mit der Möglichkeit der Verlängerung. 30 Abgeordnete werden Mitglied des Sonderausschusses sein. Die Plenarabstimmung über das Mandat wird voraussichtlich in der Plenarwoche im Februar stattfinden (5. bis 8. Februar). Ska Keller, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, begrüßt den Erfolg des öffentlichen Protests:

„Es ist auch der Erfolg der Umweltschützer, Aktivisten und des öffentlichen Protests,  dass die undurchsichtigen Zulassungsverfahren für Glyphosat und andere Pflanzenschutzmittel untersucht werden. Der Sonderausschuss muss die Europäischen Agenturen für Lebensmittelsicherheit und Chemikalien genau unter die Lupe nehmen und die unrühmliche Rolle des Bundesinstituts für Risikobewertung aufarbeiten. Aufgabe des Sonderausschusses wird sein, genau zu beleuchten, inwieweit wissenschaftliche Standards oder Interessen der Agrarkonzerne die Entscheidung der Verantwortlichen lenken.“

La Conferencia de Presidentes aprueba constituir la comisión especial

Glifosato

Después de posponer su decisión, la Conferencia de Presidentes del Parlamento Europeo ha adoptado finalmente el mandato de constituir una comisión especial sobre los procesos de autorización de plaguicidas en la UE.

Esta comisión constará de 30 miembros, incluidos 2 del grupo Verdes/ALE, y el mismo número de suplentes. Su reunión constitutiva se espera para el mes de Marzo y estará operativa durante al 9 meses.

Declaración de Florent MARCELLESI, eurodiputado del grupo Verdes/ALE (EQUO):

"Nos alegramos de que se haya aprobado nuestra propuesta de constituir una comisión especial sobre los procesos de autorización de plaguicidas como el glifosato.

Los documentos de Monsanto, la movilización ciudadana y el trabajo de Los Verdes Europeos ha situado el uso del glifosato en el centro del debate político, debido a que su proceso de autorización cinco años más ha sido poco transparente y riguroso. Desde el grupo Verdes/ALE nos implicaremos a fondo en esta comisión para analizar las disfunciones en el proceso que condujo a la renovación de esta licencia. En particular, por lo que respecta a las agencias europeas de seguridad alimentaria (AESA) y productos químicos (ECHA), así como la agencia alemana Bfr.

Queremos que las agencias europeas, hoy desacreditadas, sean impecables en sus procedimientos de evaluación de sustancias potencialmente dañinas para las personas y el medio ambiente. Para ello es necesaria la independencia total del trabajo científico y que la protección de la salud pública y el medio ambiente prevalezca sobre todas las demás consideraciones".