de | en | es | fr

Schwere Anklage gegen europäische Regierungen

Abschlussbericht des “Panama Papers”-Untersuchungsausschusses:

Der Untersuchungsausschuss des Europäischen Parlaments für Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA) hat heute mehrheitlich über seinen Abschlussbericht abgestimmt. Die Untersuchungsergebnisse und die politischen Empfehlungen müssen noch im Dezember vom Plenum des Europaparlaments bestätigt werden. Die Untersuchungsergebnisse können dann nicht mehr verändert werden, die Empfehlungen jedoch schon. Kontroverse Abstimmungen sind zu erwarten. Zum Ergebnis der Abstimmung sagt der wirtschafts- und finanzpolitische Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion und Obmann der Grünen im Untersuchungsausschuss, Sven Giegold:

“Der Ausschuss erhebt eine schwere Anklage gegen europäische Regierungen, die sich über 20 Jahre zu Komplizen von Geldwäschern und Steuervermeidern gemacht haben. EU-Mitgliedsländer haben Steuerdumping für Unternehmen und Vermögende zum Geschäftsmodell gemacht und damit anderen EU-Ländern massiv geschadet. Zum Nachteil anderer EU-Länder wurden von Banken und Kanzleien in Luxemburg, Großbritannien, Zypern und Malta massenweise Briefkastenfirmen in Panama eingerichtet. Diese Länder haben bei der Steuergerechtigkeit und dem fairen europäischen Wettbewerb schwere Schuld auf sich geladen. Auch die EU-Kommission ist ihrer Rolle als Hüterin der Verträge nicht nachgekommen. Vertragsverletzungsverfahren wegen fehlender Umsetzung der Geldwäsche-Richtlinie wurden nicht eingeleitet.

Der Ausschuss fordert eine Offensive gegen Geldwäsche und Steuerdumping in Europa. Aus den Ergebnissen der Untersuchung müssen jetzt politische Taten folgen: Die betroffenen Mitgliedstaaten müssen öffentlichen Transparenzregistern der wirtschaftlich Berechtigten von Unternehmen und Trusts zustimmen. Wir brauchen eine europäische Geldwäschebehörde, damit die Zusammenarbeit der nationalen Geldwäschestellen effektiver wird. Die Ratsarbeitsgruppe “Verhaltenskodex Unternehmensbesteuerung” ist seit 1998 ineffizient. Sie muss in Zukunft transparent werden, Rechenschaft gegenüber dem EU-Parlament ablegen und sich von ihren ineffektiven Entscheidungsregeln verabschieden. Es ist unhaltbar, dass die EU-Länder im Hinterzimmer darum schachern, wer auf die schwarze Liste der Steueroasen gesetzt wird.

Der Untersuchungsausschuss fordert von der EU-Kommission stärkeren Schutz für Whistleblower. Der Mord an Daphne Caruana Galizia hat auf schlimmste Weise vor Augen geführt, wie sehr Geldwäscher und Steuervermeider die Aufklärungsarbeit von Whistleblowern und Journalisten fürchten. Solchen Aufklärern müssen wir den Rücken stärken.

Am Ende bewies der Untersuchungsausschuss sogar den Mut, die Verantwortung der Regierungen von Malta, Luxemburg, Zypern und Großbritannien bei Geldwäsche und Steuerdumping klar zu benennen. Die Christdemokraten wollten die Selbstkontrolle von Anwälten, Steuerberatern und Notaren erhalten, konnten sich jedoch nicht durchsetzen. Auch für die freien Berufe muss es eine effektive öffentliche Aufsicht gegen Wirtschaftskriminalität geben wie für die Banken.

Ein wichtiges Fazit des Untersuchungsausschusses ist, dass die Aufklärungsarbeit an dieser Stelle keinesfalls beendet ist. Die Arbeit des Ausschusses wurde massiv behindert. Zahlreiche verantwortliche Firmen und Politiker verweigerten sich einer Anhörung im Parlament. Der Rat und die Mitgliedsländer hielten entscheidende Dokumente unter Verschluss. Die Erkenntnisse aus den wichtigsten Dokumenten mussten wir der Öffentlichkeit vorenthalten. Angesichts der Behinderung unserer Arbeit wäre ein permanenter ‘Untersuchungsausschuss’ des Europaparlaments angemessen.”

Zusammenfassung der Abstimmungsergebnisse im Ausschuss: http://www.sven-giegold.de/2017/final-report-of-the-panama-papers-committee-of-inquiry-european-governments-heavily-accused-for-failure/

European Parliament sets out powerful agenda for defeating money laundering and tax dodging

Panama Papers

The European Parliament’s Committee of Inquiry into Money Laundering, Tax Avoidance and Tax Evasion (PANA) today voted on amendments to its draft report. These include a number of key Greens/EFA demands (see background).

Greens/EFA shadow rapporteur Molly Scott Cato comments:

"This is a big win in for the fight for tax justice. We now have a powerful set of proposals to tackle the illegal and corrupt financial flows unearthed by the Panama Papers. Over the course of our investigation, it has been abundantly clear that there were serious breaches of EU anti-money laundering legislation and the EU treaties. That these went unnoticed only demonstrates the urgent need for Member States to cooperate more effectively and invest greater resources in the fight against financial crime.

"We are very happy that the report demands more transparency in the blacklisting of tax havens. The inquiry has rightly not shied away from naming the worst offenders, including the UK. I will continue to call on the British government to end its complicity in tax avoidance and evasion. Regulating its overseas territories would be a first step in the right direction.

"The murder of Maltese journalist Daphne Caruana Galizia is a shocking reminder of the threat posed to those that unearth unpleasant truths about the powerful. Commitment to taking on tax dodging and fraud must include giving real protection to the journalists and whistleblowers who unearth scandals.

"While the inquiry has almost come to a close, anyone who thinks these issues are now resolved is kidding themselves. That's why we were delighted to have secured a call for a permanent inquiry committee, along the lines of those already seen in the US Congress. We also need to ensure that EU funds don’t end up in tax havens. If companies want to hide their profits in tax havens, that should automatically bar them from receiving EU money."

Background

Alongside the expression of serious concerns regarding breach of EU law, the amended report calls for:

• EU blacklisting process to be more transparent and for the European Parliament to be involved in regular revisions
  • Member States to invest more in the resources needed to prevent financial crimes
  • Establishment of a Permanent Inquiry committee in the European Parliament on the model of the US Congress
  • No companies or intermediaries involved in tax havens to benefit from EU funding
  • An obligation for trusts to always exist in a written form and to be registered in the Member State where the trust is created, administered or operated in order to avoid trusts being misused for tax evasion or money laundering
  • An end to the practice of professional secrecy being used for the purposes of protection, covering up illegal practices or violating the spirit of law, with lawyers to be held legally co-responsible when designing tax evasion and aggressive tax plans
  • An update to the definition of what is the taxable presence of a company in a country, in order to tackle the issue of taxing the digital economy
  • The Commission to present a legislative proposal to address the issue of transfer of  company's headquarter in the EU to avoid taxes, including rules to counter letterbox companies
  • For the Commission to assess the legal basis for the protection of whistleblowers

The plenary vote is expected in December.

Propuestas contundentes para atajar el blanqueo y la evasión fiscal

Papeles de Panamá

La comisión de investigación de Blanqueo de Capitales y Evasión Fiscal (PANA) ha votado hoy las enmiendas al informe, la cuales incluyen un buen número de demandas del grupo Verdes/ALE (ver contexto).

Ernest URTASUN, miembro de la comisión PANA y portavoz de Catalunya en Comú, ha declarado:

"Este informe es una gran victoria en la lucha por la justicia fiscal. Tenemos ahora un conjunto importante de propuestas para atajar los flujos financieros corruptos e ilegales revelados por los papeles de Panamá. Durante el transcurso de nuestra investigación, se ha evidenciado que hubo serios incumplimientos de la legislación europea contra el blanqueo. El hecho de que no se identificaran tan solo demuestra la urgente necesidad de que los Estados miembros cooperen de forma más efectiva e inviertan una mayor cantidad de recursos en la lucha contra el crimen financiero.

Estamos muy satisfechos de que el informe pida más transparencia en la lista negra de paraísos fiscales. Países miembro de la UE como Luxemburgo, Reino Unido o Malta han sido claramente señalados, sus prácticas son homologables a las de un paraíso fiscal y esperamos que se actúe en consecuencia.

El asesinato de la periodista maltesa Daphne Caruana Galizia es un desgraciado recordatorio de la amenaza a la que se enfrentan quienes sacan a la luz verdades desagradables sobre el poder. El compromiso de asumir la evasión y el fraude debe incluir brindar protección real a los periodistas y denunciantes que destapan escándalos.

Si bien la investigación casi ha llegado a su fin, sería absurdo pensar que estos problemas ya están resueltos. Por eso, destacamos como positivo que haya acuerdo para una comisión de investigación permanente, en la línea de las que hemos visto en el Congreso de los EEUU. También debemos garantizar que los fondos de la UE no acaben en paraísos fiscales. En este sentido el informe es muy claro, si las empresas quieren esconder sus beneficios en paraísos fiscales, dejarán de recibir dinero de la UE automáticamente".

Contexto:

Además de expresar serias preocupaciones por el incumplimiento de la legislación de la UE, el informe enmendado pide:

• Que el procedimiento de listas negras de la UE sea más transparente y que el Parlamento Europeo participe en las revisiones periódicas.
  • Que los estados miembros inviertan más recursos para prevenir los delitos financieros.
  • Establecimiento de una comisión de investigación independiente permanente, del estilo de la del Congreso de Estados Unidos.
  • Que las empresas o intermediarios relacionados con paraísos fiscales no reciban fondos de la UE.
  • Que los trusts empresariales siempre consten por escrito y sean registrados en los estados miembros donde se creen, administren u operen con el fin de evitar que son utilizados indebidamente para la evasión fiscal o el lavado de dinero.
  • Que acabe la práctica del secreto profesional usada con fines de protección, encubrimiento de prácticas ilegales o de violación del espíritu de la ley, así como que los abogados sean legalmente corresponsables al diseñar fórmulas para evasión fiscal.
  • Que se actualice la definición de qué es la presencia imponible de una empresa en un país, para abordar el tema de gravar la economía digital.
  • Que la Comisión Europea presente una propuesta legislativa para abordar la cuestión de las empresas que cambian su sede en Europa para evitar impuesto, incluyendo reglas para contrarrestar empresas tapadera.
  • Que la comisión Europea presente propuestas para mejorar la cooperación fiscal entre los Estados miembros para que un país europeo pueda proporcionar toda la información necesaria a otros para procesar a los evasores fiscales transfronterizos.
  • Que la Comisión Europea evalúe las bases legales para la protección de los denunciantes

Se espera que sea votado en la sesión plenaria de diciembre.

Le Parlement adopte un agenda ambitieux pour la lutte contre le blanchiment et l'évasion fiscale

Panama Papers/ Rapport de la Commission d’enquête

Déclaration d’Eva JOLY, Vice-Présidente de la Commission d’enquête Panama Papers :

« Le rapport adopté aujourd’hui est une grande victoire pour la justice fiscale et la transparence et il constitue une réponse positive et nécessaire au scandale des Panama Papers. Notre travail d’enquête d'un an et demi a permis de mettre en lumière des infractions incontestables aux Traités et à la législation européenne sur le blanchiment des capitaux et la coopération fiscale.

Notre rapport urge la Commission, qui a déjà pris du retard, de faire une proposition législative pour une protection européenne des lanceurs d’alerte. L'assassinat de la journaliste maltaise Daphne Caruana Galizia nous rappelle tristement qu’il est urgent d’agir pour protéger ces défenseurs de l’intérêt public et préserver nos démocraties.

Notre rapport intègre notamment l'idée d'obliger les entités créant des sociétés offshore de justifier auprès des autorités compétentes les raisons d'une telle décision. Trop de sociétés offshore servent au blanchiment d'argent et à l'évasion fiscale, il peut donc être très efficace de renverser la charge de la preuve dans ce domaine !

Notre rapport préconise également d'accroître la transparence du processus d’élaboration de la liste noire des paradis fiscaux, avec une implication régulière du Parlement européen dans sa révision. Soulignant l’inadéquation de la législation actuelle pour taxer les entreprises digitales, le rapport réclame aussi une nouvelle définition permettant de mettre fin aux pratiques fiscales qui privent les États de revenus indispensables. Nous avons également obtenu que le Parlement européen demande la création d'une commission d'enquête permanente pour pouvoir se saisir des scandales futurs et assurer le suivi de nos recommandations pour qu'elles soient réellement suivies d'effet.

Le rapport PANA constitue en tout cas une avancée considérable mais encore faut-il que nos recommandations ne restent pas lettre morte : il revient désormais à la Commission et aux États membres de prendre leurs responsabilités. "