de | en | es | fr

Reform der EU-Fischereipolitik

EU-Minister verwässern Reformvorschläge völlig - Probleme der Überfischung und der Rückwürfe bleiben ungelöst

Auf dem Fischereirat legten die EU-Minister vergangene Nacht ihre Position zur Reform der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) der EU fest. Die Grünen kritisieren scharf, dass positive Elemente des Kommissionsvorschlags zur GFP wie das Rückwurfverbot und der maximale Dauerertrag (1) völlig verwässert wurden.

Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, erklärt zum Ergebnis des Fischereirates:

"Obwohl eine tief greifende Reform dringend nötig ist, um ein Kollabieren der Fischbestände und der Fischereiindustrie zu vermeiden, haben die EU-Fischereiminister bei ihren Beschlüssen zur Reform der europäischen Gemeinsamen Fischereipolitik heute Nacht völlige Kurzsichtigkeit bewiesen.

Die Kommission wollte die Fangmengen so festlegen, dass die Fischbestände sich über die Menge hinaus vermehren könnten, die gerade notwendig ist, um Nachhaltigkeit oder den “höchstmöglichen Dauerertrag” zu erzielen (1). So wären die Dezimierung der Fischbestände und die Überfischung gestoppt worden. Dieser Vorschlag wurde skandalöserweise vom Rat gekippt: der Übergang zu einer nachhaltigen Fischwirtschaft soll nun auf später verschoben und nur “wenn möglich” vorgeschrieben werden. So wird die unprofitable und auf Überfischung basierende Fischereiindustrie weiter am Leben erhalten. Auf diese Weise werden nicht nur die Fischbestände schrumpfen, auch die Fischereiindustrie wird weiter am Subventionstropf hängen.

Um das Ganze noch schlimmer zu machen, entschieden die Minister auch den ohnehin sehr bescheidenen Kommissionsvorschlag zum Rückwurfverbot noch weiter zu verwässern. Anstatt die verabscheuungswürdige Praktik, tote Meerestiere zurück ins Meer zu kippen, geradewegs zu verbieten, soll dies jetzt nur schrittweise geschehen. Gleichzeitig sollen die Fangquoten erhöht werden, sodass die momentan zurückgeworfenen Fische zur Quote mitgezählt werden. Das ist Augenwischerei. Der Rückwurf toter Meerestiere muss gestoppt werden und dazu ist ein klares und unmissverständliches Verbot nötig. Dieses muss von Maßnahmen begleitet werden, um bessere, selektive Fischereitechniken zu fördern. Auch die Schaffung eines illegalen Parallelmarktes für Beifang muss vermieden werden. Es liegt nun am Europäischen Parlament, sich für eine sinnvolle und auf Nachhaltigkeit basierende Reform einzusetzen."

(1) Erklärung (auf Englisch) des maximalen Dauerertrages: http://europa.eu/legislation_summaries/maritime_affairs_and_fisheries/fisheries_resources_and_environment/l66037_en.htm

Reforma de la Política Pesquera Común

La miopía de los ministros de pesca de la UE no acaba con la sobrepesca y los descartes

Los ministros de pesca de la UE han decidido, ayer por la noche, su posición sobre la reforma de la Política Pesquera Común de la UE (PPC). Los Verdes expresaron su descontento a la decisión del Consejo de debilitar algunos elementos positivos de la propuesta de reforma de la PPC  de la Comisión Europea, como la de los descartes y el rendimiento máximo sostenible. El eurodiputado de ICV y vicepresidente de Verdes/ALE, Raül Romeva i Rueda, comentó:

"Los ministros de pesca han demostrado, una vez más, su total miopía con respecto a la reforma de la Política Pesquera Común. Existen pruebas científicas de sobra que evidencian la urgencia de reformar la política pesquera. Es necesario evitar la total desaparición de los estocs de peces. Sólo así se podrá salvar la industria pesquera europea. Sin embargo, el Consejo continúa sin ver el mar, aunque se le mojen los zapatos.

"Para hacer frente al grave problema de la sobrecapacidad, y por ende de la sobrepesca, la Comisión Europea había propuesto establecer unos niveles de captura que permitan a las poblaciones de peces crecer por encima de los niveles necesarios para asegurar la sostenibilidad o el" rendimiento máximo sostenible (1). Es escandaloso que el Consejo haya decidido anular esta propuesta, posponiendo cualquier cambio relativo a los niveles de capturas sostenibles hasta que éste "sea posible". Es decir, el Consejo apuesta por el continuismo de una política de pesca industrial basada en la sobrepesca y la consiguiente falta de rentabilidad. Con esta decisión, sólo hacen que acelerar la extinción de las poblaciones de peces. Pero además impide que la industria pesquera llegue a ser rentable económicamente, e independiente de las subvenciones públicas.

"Para colmo, los ministros decidieron debilitar aún más la tímida propuesta de la Comisión respecto a los descartes. La mejor forma de acabar con esta práctica es impidiendo que se generen, fomentando aquellas artes más selectivas y que generan menos descartes. En lugar de ello, el Consejo propone adoptar un proceso gradual y que a la vez que se aumentan las cuotas de captura para incluir a los peces que se descartan en el sistema actual. Con ello contribuyen a crear un mercado paralelo de descartes, lo que sería un absoluto desastre, y una inmoralidad.

"El Parlamento Europeo debe ahora tomar el relevo y asegurar que la reforma de la PPC sea substancial y poner nuestras pesquerías sobre una base sostenible".