Genderbalance

Frauenpolitischer Testfall für die EU

EU-Kommissarin Viviane Reding stellt heute die Vorschläge der Kommission zur Gleichberechtigung vor. Die Vorschläge sehen auch eine Frauenquote in Aufsichtsräten von Unternehmen vor. Dazu erklärt Franziska Brantner, Mitglied im Frauenausschuss des Parlaments:

"Wir Grüne begrüßen die heute vorgestellte Initiative der Kommission zur Förderung der Gleichberechtigung, die überfällig war. Auf vielen Gebieten von der gleichen Entlohnung bis zur Präsenz von Frauen in den Chefetagen der Unternehmen gibt es in der EU noch viel zu verbessern.

Ein frauenpolitischer Testfall für die EU wird die Durchsetzung von Frauenquoten in den Aufsichtsräten werden. Die Wirtschaft hat schon mehrfach durch freiwillige Selbstverpflichtungen versprochen, Frauen in Aufsichtsräte zu bringen. Geschehen ist aber bislang leider fast nichts. Deshalb finden wir Grüne es ist höchste Zeit, gesetzlich einzuschreiten.

Die heutige Initiative von Kommissarin Reding kann allerdings nur mit Unterstützung der nationalen Regierungen erfolgreich sein kann. Von Berlusconi und Sarkozy kann man da nicht viel erhoffen. Umso wichtiger wird Merkels Position.

Allerdings sollten Reding und die Kommission nicht Wasser predigen und Wein trinken: So richtig die Quote in Aufsichtsräten ist, so merkwürdig ist es dann, wenn die EU einen auswärtigen Dienst einrichtet und von 28 neuen Botschafterposten nur 6 mit Frauen besetzt. Vielleicht sollte Viviane Reding Ihrer Kollegin Ashton einmal erklären, wie moderne Institutionen und Unternehmen aussehen."

Photo by Mathurin NAPOLY / matnapo via Unsplash