de | en | fr | es

Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen

Gentechnischer Flickenteppich droht

An diesem Dienstag hat eine Mehrheit der Abgeordneten im Europäischen Parlaments neuen Regeln für den Anbau von Genpflanzen zugestimmt. Die Grünen/EFA-Fraktion hat sich gegen den Kompromiss ausgesprochen. Dazu erklärt Martin Häusling, agrarpolitscher Sprecher der Grünen/EFA und Mitglied des Umweltausschusses:

"Mit dem heutigen Kompromiss verpasst das Europäische Parlament die Chance für verbindliche, klare und EU-weite Regeln für die Zulassung von Genpflanzen. Dabei spricht sich die Mehrheit der Bevölkerung klar gegen Gentechnik aus. Diese Regeln werden den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in der EU leichter machen  und zu einem europäischen Flickenteppich bei der Zulassung von gentechnisch veränderten Pflanzen führen, in einem Land mit, in einem Land ohne Gentechnik. Das birgt die Gefahr einer weiteren Ausbreitung von gentechnisch verändertem Material etwa auf dem Transportweg durch EU-Länder, die sich klar gegen diese Agrartechnologie ausgesprochen haben. Der Kompromiss gleicht einem trojanischen Pferd. Was auf den ersten Blick harmlos wirkt, kann sich in der Realität als äußerst gefährlich erweisen, wenn es - wie befürchtet - zu mehr Zulassungen auf EU-Ebene führt. Unklar ist auch, welche Gründe für ein Verbot tatsächlich einer Anfechtungsklage standhalten werden.

Die Grünen/EFA-Fraktion setzt sich dafür ein, dass das Zulassungsverfahren für gentechnisch veränderte Pflanzen in der Europäischen Union vollständig überarbeitet und verschärft wird. Das Verfahren muss gewährleisten, dass die langfristigen Auswirkungen von Gentechnik bei der Entscheidung Berücksichtigung finden und zwar auf Basis unabhängiger Gutachten. Kein GVO darf gegen den Willen der Mehrheit der Mitgliedsstaaten oder des EP zugelassen werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine solche Reform versprochen. Er muss nun schnellstmöglich liefern."

Greens/EFA votan en contra del nuevo esquema de Organismos Modificados Genéticamente (OMG)

El nuevo esquema facilita los cultivos transgénicos en la UE y no resuelve los defectos de su sistema de autorización

El Parlamento Europeo ha votado hoy la propuesta de revisar el esquema europeo que regula la autorización de los Organismos Modificados Genéticamente (OMG). Los Verdes/ALE en el Parlamento Europeo han votado en contra del nuevo esquema ya que éste supone la renacionalización de las decisiones sobre el cultivo de OMG y no reforma el proceso de evaluación de riesgos de los OMG.

Después de la votación , el eurodiputado de ICV, Ernest Urtasun, ha lamentado la aprobación del esquema por parte de la mayoría del Parlamento Europeo:

"Este nuevo esquema facilitará la entrada de OMG en Europa y no resuelve los problemas existentes del mal planteado sistema de autorización de OMG. A pesar de la oposición constante a los OMG de una mayoría de Estados y ciudadanos de la UE, este nuevo esquema facilita las autorizaciones de los cultivos transgénicos mientras abandona la posibilidad que estados puedan negociar directamente con las grandes empresas. Aquellos países que se oponen a los transgénicos se les da la posibilidad de declarase territorios libre de transgénicos, pero el plan aprobado no otorga la suficiente base jurídica para hacerlo. Esta es, por lo tanto, una falsa solución."

"Es necesario  reformar el proceso de autorización de OMG de la UE . No podemos seguir con la situación actual donde se autorizan transgénicos sin tener en cuenta las evaluaciones de riesgos ni la oposición mayoritaria de  ciudadanos y estados europeos. La respuesta europea a este problema no puede ser otorgar más facilidades para autorizar transgénicos a cambio de más facilidades estatales para prohibirlos. Este acuerdo abre la puerta a la cultivación de transgénicos en  toda Europa. Pedimos por lo tanto a Jean-Claude Juncker que cumpla su promesa de reformar el proceso de autorización de OMG en la UE con el fin que este recoja la oposición mayoritaria a los cultivos transgénicos que existe en Europa".