Ruben de Rijcke (CC BY-SA 3.0)

Pressemitteilung

de | fr | es | it | en

Große Koalition bremst Klimaschutz aus

CO2-Grenzwerte für Autos

Nach mehreren vergeblichen Versuchen wurden am späten Montagabend die Trilogverhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Europäischen Kommission über neue Rechtsvorschriften zur Verringerung der CO2-Emissionen von Neuwagen bis 2030 abgeschlossen. Die Europäische Kommission hatte eine Senkung um 30 Prozent vorgeschlagen. Das Europäische Parlament hatte 40, der Europäische Rat 35 Prozent gefordert. Die Verhandler haben sich nun auf 37,5 Prozent geeinigt. Nur wenige Tage nach dem Abschluss der UN-Klimakonferenz in Katowice bedauert die Grünen/EFA-Fraktion den fehlenden Mut und die fehlende Weitsicht, zeigt sich aber erleichtert, dass der Schaden, der durch einige Vorschläge des Rats entstanden wäre, begrenzt werden konnte, sagt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Rebecca Harms:

"Nach sehr schwierigen und zähen Verhandlungen mit dem Rat ist es dem Europaparlament gelungen, ambitioniertere CO2-Grenzwerte durchzusetzen als von den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten vorgeschlagen. Das Europäische Parlament konnte auch die Schlupflöcher bei der Förderung von Niedrig- und Null-Emissionsfahrzeugen begrenzen. Dieser Kompromiss ist das Beste, was mit den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten zu erreichen war. Nur wenige Tage nach Abschluss der Klimakonferenz in Katowice bleibt die Vereinbarung jedoch weit hinter dem zurück, was notwendig wäre um ernsthaft auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens hinzuarbeiten. Die europäische Autoindustrie wird so nicht zukunftsfähig.

Leider fehlt es gerade in Deutschland in der Regierung an der Bereitschaft, mehr auf die Erneuerer der Autotechnik zu hören. Die Schwerfälligkeit der großen Koalition bremst den Klimaschutz immer wieder aus."

La grande coalition entrave la protection du climat

Réduction des émissions CO2 des voitures et climat

Les négociations entre le Parlement, le Conseil et la Commission européenne concernant la nouvelle législation sur la réduction des émissions CO2 des voitures neuves d'ici 2030 se sont achevées dans la nuit. Alors que la Commission européenne proposait une réduction de 30% et que le Parlement défendait un objectif de 40%, le compromis atteint est de 37,5% pour les voitures et de 31% pour les vans.

Le groupe Verts-ALE déplore l'incapacité de la classe politique à prendre les mesures qui s'imposent pour pallier au dérèglement climatique.

Déclaration de Karima DELLI, Présidente de la Commission Transports du Parlement européen :

« De bout en bout, cette négociation a été prise en otage par les constructeurs et leurs représentants au Conseil. Malgré la pression, le Parlement a réussi à obtenir une nette amélioration par rapport à la proposition initiale de la Commission et à atténuer les nombreuses failles introduites dans le système par les États membres.

Mais il ne faut pas se leurrer, on est encore très loin du compte si l'on se réfère aux engagements pris dans l'accord de Paris. Ce déni de la réalité climatique entretenu par nos dirigeants est insoutenable.

Au lieu de recadrer le secteur automobile et de préconiser des mesures favorisant les investissements et les nouveaux emplois dans une mobilité à zéro émission, les gouvernements ont une nouvelle fois fait preuve de leur impuissance à forger des lois à la hauteur des enjeux climatiques et des attentes des citoyens."

La gran coalición frena la protección del clima

Límites de CO2 para coches

Después de varios intentos fallidos, los trílogos concluyeron a última hora de la noche del lunes entre el Parlamento Europeo, el Consejo y la Comisión Europea sobre la nueva legislación para reducir las emisiones de CO2 de los automóviles nuevos para 2030. La Comisión Europea había propuesto una reducción del 30 por ciento. El Parlamento Europeo había exigido el 40 por ciento y el Consejo Europeo el 35 por ciento. Los negociadores ya han acordado el 37,5 por ciento. Apenas unos días después de la conclusión de la Conferencia de las Naciones Unidas sobre el Cambio Climático en Katowice (COP24), el Grupo Verdes / ALE lamenta la falta de valentía y visión del Consejo Europeo.

Según Florent Marcellesi, eurodiputado de EQUO en el Grupo Verde Europeo:

"Después de negociaciones muy difíciles con el Consejo, el Parlamento Europeo ha podido obtener límites de CO2 más ambiciosos que los propuestos por los gobiernos de los estados miembros de la UE. El Parlamento Europeo también ha podido limitar las lagunas legales en la promoción de vehículos de bajas y cero emisiones. Sin embargo, solo unos pocos días después de COP24, el acuerdo está muy por detrás de lo que sería necesario para trabajar seriamente hacia los objetivos del Acuerdo Climático de París. De nuevos de la mano del lobby automovilístico, los Estados Miembros han mostrado una falta de ambición y visión preocupante. La industria y el empleo del futuro pasan por la movilidad sostenible y compartida, con unos coches de emisión cero."

Il Parlamento, forza motrice di una maggiore riduzione delle emissioni di CO2 delle autovetture

Emissioni di CO2

Ieri sera si sono conclusi i negoziati a tre tra il Parlamento europeo, il Consiglio e la Commissione europea sulla nuova legislazione per ridurre le emissioni di CO2 delle autovetture nuove entro il 2030.

Mentre la Commissione europea ha proposto una riduzione del 30% e il Parlamento ha difeso un obiettivo del 40%, il compromesso raggiunto è del 37,5%. Il gruppo Verdi/ALE deplora la mancanza di ambizione dei leader politici nazionali nell'adottare le misure necessarie per affrontare il cambiamento climatico, ma accoglie con favore gli sforzi del Parlamento.

Bas Eickhout, portavoce del gruppo Verdi/ALE al Parlamento europeo e Spitzenkandidat alle elezioni europee, commenta:

"Dopo lunghe e difficili discussioni con gli Stati membri e la Commissione, il gruppo Verdi/ALE e il Parlamento europeo sono riusciti a raggiungere obiettivi di riduzione delle emissioni delle automobili molto più ambiziosi di quanto inizialmente previsto, e a limitare i crediti proposti per gli ibridi 'plug-in'.

"Nonostante il recente rapporto dell'IPCC e la mancanza di ambizione mostrata a Katowice, tutto ciò non è semplicemente sufficiente per evitare la catastrofe climatica: stiamo ancora correndo verso il disastro. Il tipo di sforzo mostrato dai governi dell'UE è l'equivalente del passaggio dalla quinta alla quarta marcia mantenendo il piede sull'acceleratore; ti rallenterà un po' ma non fermerà l'auto da un incidente.

"Eppure, nonostante la riluttanza delle capitali, il Parlamento europeo ha dimostrato di essere l'unica istituzione al volante sulla strada per raggiungere gli obiettivi climatici di Parigi".

Parliament is the driving force behind stronger reductions on CO2 emissions for cars

CO2 emissions

Last night, "trilogue" negotiations between the European Parliament, the Council and the European Commission on new legislation to reduce CO2 emissions from new cars by 2030 were concluded.

While the European Commission proposed a 30% reduction and Parliament defended a 40% target, the compromise reached is 37.5%. The Greens/EFA group deplores the lack of ambition shown by national political leaders to take the necessary measures to address climate change, but welcome efforts of the Parliament.

Bas Eickhout, climate spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament and leading candidate in the European elections comments:

"After lengthy and difficult discussions with Member States and the Commission, the Greens/EFA group and the European Parliament have succeeded in gaining far greater emissions reduction targets for cars than originally envisaged and limited proposed credits for plug-in hybrids.

"Despite the recent IPCC report and the lack of ambition shown in Katowice, this is simply not enough to avert climate catastrophe and we are still racing toward disaster. The kind of effort showed by EU governments is the equivalent of switching from fifth to fourth gear while keeping your foot on the accelerator; it'll slow you down a little but it won't stop the car from crashing.

"Yet, despite reluctance from the capitals, the European Parliament has proven that it is the only institution in the driving seat on the road to reaching the Paris climate goals."