Car emissions
Ruben de Rijcke (CC BY-SA 3.0)

Pressemitteilung

de | fr | es | it | en

Große Koalition bremst Klimaschutz aus

CO2-Grenzwerte für Autos

Nach mehreren vergeblichen Versuchen wurden am späten Montagabend die Trilogverhandlungen zwischen dem Europäischen Parlament, dem Rat und der Europäischen Kommission über neue Rechtsvorschriften zur Verringerung der CO2-Emissionen von Neuwagen bis 2030 abgeschlossen. Die Europäische Kommission hatte eine Senkung um 30 Prozent vorgeschlagen. Das Europäische Parlament hatte 40, der Europäische Rat 35 Prozent gefordert. Die Verhandler haben sich nun auf 37,5 Prozent geeinigt. Nur wenige Tage nach dem Abschluss der UN-Klimakonferenz in Katowice bedauert die Grünen/EFA-Fraktion den fehlenden Mut und die fehlende Weitsicht, zeigt sich aber erleichtert, dass der Schaden, der durch einige Vorschläge des Rats entstanden wäre, begrenzt werden konnte, sagt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Rebecca Harms:

"Nach sehr schwierigen und zähen Verhandlungen mit dem Rat ist es dem Europaparlament gelungen, ambitioniertere CO2-Grenzwerte durchzusetzen als von den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten vorgeschlagen. Das Europäische Parlament konnte auch die Schlupflöcher bei der Förderung von Niedrig- und Null-Emissionsfahrzeugen begrenzen. Dieser Kompromiss ist das Beste, was mit den Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten zu erreichen war. Nur wenige Tage nach Abschluss der Klimakonferenz in Katowice bleibt die Vereinbarung jedoch weit hinter dem zurück, was notwendig wäre um ernsthaft auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens hinzuarbeiten. Die europäische Autoindustrie wird so nicht zukunftsfähig.

Leider fehlt es gerade in Deutschland in der Regierung an der Bereitschaft, mehr auf die Erneuerer der Autotechnik zu hören. Die Schwerfälligkeit der großen Koalition bremst den Klimaschutz immer wieder aus."

La gran coalición frena la protección del clima

Límites de CO2 para coches

Después de varios intentos fallidos, los trílogos concluyeron a última hora de la noche del lunes entre el Parlamento Europeo, el Consejo y la Comisión Europea sobre la nueva legislación para reducir las emisiones de CO2 de los automóviles nuevos para 2030. La Comisión Europea había propuesto una reducción del 30 por ciento. El Parlamento Europeo había exigido el 40 por ciento y el Consejo Europeo el 35 por ciento. Los negociadores ya han acordado el 37,5 por ciento. Apenas unos días después de la conclusión de la Conferencia de las Naciones Unidas sobre el Cambio Climático en Katowice (COP24), el Grupo Verdes / ALE lamenta la falta de valentía y visión del Consejo Europeo.

Según Florent Marcellesi, eurodiputado de EQUO en el Grupo Verde Europeo:

"Después de negociaciones muy difíciles con el Consejo, el Parlamento Europeo ha podido obtener límites de CO2 más ambiciosos que los propuestos por los gobiernos de los estados miembros de la UE. El Parlamento Europeo también ha podido limitar las lagunas legales en la promoción de vehículos de bajas y cero emisiones. Sin embargo, solo unos pocos días después de COP24, el acuerdo está muy por detrás de lo que sería necesario para trabajar seriamente hacia los objetivos del Acuerdo Climático de París. De nuevos de la mano del lobby automovilístico, los Estados Miembros han mostrado una falta de ambición y visión preocupante. La industria y el empleo del futuro pasan por la movilidad sostenible y compartida, con unos coches de emisión cero."

Il Parlamento, forza motrice di una maggiore riduzione delle emissioni di CO2 delle autovetture

Emissioni di CO2

Ieri sera si sono conclusi i negoziati a tre tra il Parlamento europeo, il Consiglio e la Commissione europea sulla nuova legislazione per ridurre le emissioni di CO2 delle autovetture nuove entro il 2030.

Mentre la Commissione europea ha proposto una riduzione del 30% e il Parlamento ha difeso un obiettivo del 40%, il compromesso raggiunto è del 37,5%. Il gruppo Verdi/ALE deplora la mancanza di ambizione dei leader politici nazionali nell'adottare le misure necessarie per affrontare il cambiamento climatico, ma accoglie con favore gli sforzi del Parlamento.

Bas Eickhout, portavoce del gruppo Verdi/ALE al Parlamento europeo e Spitzenkandidat alle elezioni europee, commenta:

"Dopo lunghe e difficili discussioni con gli Stati membri e la Commissione, il gruppo Verdi/ALE e il Parlamento europeo sono riusciti a raggiungere obiettivi di riduzione delle emissioni delle automobili molto più ambiziosi di quanto inizialmente previsto, e a limitare i crediti proposti per gli ibridi 'plug-in'.

"Nonostante il recente rapporto dell'IPCC e la mancanza di ambizione mostrata a Katowice, tutto ciò non è semplicemente sufficiente per evitare la catastrofe climatica: stiamo ancora correndo verso il disastro. Il tipo di sforzo mostrato dai governi dell'UE è l'equivalente del passaggio dalla quinta alla quarta marcia mantenendo il piede sull'acceleratore; ti rallenterà un po' ma non fermerà l'auto da un incidente.

"Eppure, nonostante la riluttanza delle capitali, il Parlamento europeo ha dimostrato di essere l'unica istituzione al volante sulla strada per raggiungere gli obiettivi climatici di Parigi".