Pressemitteilung

de | fr | en | it

Soziales Europa rückt enger zusammen

Kindergeld/EU-Arbeitsagentur

Kürzungen des Kindergelds für Eltern, deren Kinder in einem anderen EU-Mitgliedstaat leben, als die Eltern arbeiten, wird es mit dem Sozialausschuss des Europäischen Parlaments nicht geben. Am heutigen internationalen Tag der Kinderrechte stimmte die große Mehrheit der Abgeordneten gegen die Indexierung des Kindergels. Konservative und Liberale wollten das Kindergeld kürzen, wenn Eltern in einem anderen EU-Land arbeiten, als ihre Kinder leben. Polnische Arbeitnehmer in Deutschland hätten nach diesem Vorschlag das gleiche Geld in das deutsche Sozialversicherungssystem eingezahlt, wie deutsche Arbeitnehmer, aber für ihre in Polen lebenden Kinder weniger Kindergeld herausbekommen. Eine Indexierung hätte auch bedeutet, dass deutsche Eltern, die in einem EU-Land wie Schweden arbeiten, weniger Kindergeld für ihre in Deutschland lebenden Kinder bekommen hätten.

Eine europäische Arbeitsagentur soll die Rechte vom Arbeitnehmern stärken, in allen EU-Mitgliedstaaten Untersuchungen zu Briefkastenfirmen, betrügerischen Geschäftsmodellen und Scheinselbstständigkeit durchführen und bei grenzüberschreitenden Konflikten über Mobilität von Arbeitnehmern zwischen nationalen Behörden vermitteln.

Terry Reintke, sozialpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Das soziale Europa rückt näher zusammen. Die große Mehrheit der Abgeordneten des Sozialausschusses macht bei dem Versuch der Konservativen und Liberalen nicht mit, eine Neiddebatte anzustacheln und ungleiche Lebensverhältnisse in der Europäischen Union gegeneinander auszuspielen. Es muss gleiche Leistung bei gleichen Beiträgen geben.

Eine Europäische Arbeitsagentur soll Arbeitnehmerrechte stärken und Betrug aufdecken. Starke Arbeitnehmerrechte überall in der Europäischen Union erfüllen das Versprechen des sozialen Europas.“

Hintergrund

Die Verhandlungen des Europäischen Parlaments mit dem Rat und der Europäischen Kommission („Trilog“) über die Vorschläge für Verordnungen zu sozialer Sicherheit und zur Europäischen Arbeitsagentur können beginnen, sobald der Rat seine Position gefunden hat.

Vers une Europe au service des Européens

Allocations familiales / Autorité européenne du travail

Aujourd’hui, à l’occasion de la Journée internationale des droits de l’enfant, une majorité progressive de députés de la Commission emploi et affaires sociales a voté en faveur du maintien des règles existantes en ce qui concerne les prestations pour enfants dont bénéficient les Européens qui travaillent dans des États membres autres que le leur. Les travailleurs ayant des enfants continueront donc de bénéficier des allocations pour enfants dans le pays où ils travaillent, et non dans le pays où vivent leurs enfants *. Les groupes conservateurs et libéraux voulaient pour leur part réduire les allocations familiales lorsque les parents travaillent dans un pays de l'UE autre que le leur.

La commission EMPL a également voté pour rendre le système de sécurité sociale plus efficace, plus sûr et moins bureaucratique pour les personnes qui changent de pays d’emploi au sein de l’UE.

Enfin, elle a voté, dans un autre dossier, en faveur de la création d'une Autorité européenne du Travail, destinée à assurer une meilleure mise en œuvre de la législation européenne, à renforcer les droits des travailleurs, à mener des enquêtes sur des sociétés boîtes aux lettres dans tous les États membres, ainsi qu'à confondre les fraudes, les faux travailleurs indépendants et travailler à la médiation entre les autorités nationales dans les conflits transfrontaliers en matière de mobilité des travailleurs.

Karima Delli, membre du groupe Verts / ALE au Parlement européen au sein de la Commission en charge de l'Emploi et la politique sociale, déclare:

"Nous avons réussi à contrecarrer les tentatives des conservateurs et des libéraux de monter les travailleurs européens les uns contre les autres. A salaire égal, prestations égales: l'Europe ne doit et ne peut pas être le théâtre d'une course au moins-disant social.

Nous avons également veillé à ce qu'une Autorité européenne du Travail garantisse aux travailleurs la jouissance  de leurs droits en vertu du droit de l'Union, en enquêtant sur les fraudes et actes répréhensibles selon la législation sociale européenne. Le renforcement des droits des travailleurs dans l'Union européenne contribuera à concrétiser la promesse d'une Europe au service des citoyens.

Towards a more social Europe

Child benefit/EU Employment Agency

There will be no cuts in child benefit for parents whose children live in an EU Member State other than that in which the parents work, according to the European Parliament's Employment and Social Affairs (EMPL) Committee. Today, on International Children's' Rights Day, a progressive majority of MEPs voted to stick to existing rules around child benefits for those working in a different Member States, namely that workers with children will continue to receive the same child benefits in the country where they work, as opposed to child benefits adjusted to the living costs where their children live.* Conservative and liberal groups wanted to cut child benefit when parents work in an EU country other than their own, which would have dramatically affected the lives of people across the continent.

The committee also voted to make the social security system quicker, safer and less bureaucratic for individuals when they change their country of employment within the EU.

The committee voted, on a separate file, in favour of creating a European Employment Agency, designed to ensure the better implementation of relevant EU legislation, strengthen workers' rights, conduct investigations in all EU Member States into letterbox companies, fraudulent business models and bogus self-employment, and mediate between national authorities in cross-border conflicts over workers' mobility.

Jean Lamberts, Employment and Social Policy spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament, comments:

"Progressive MEPs have managed to fend off Conservative and Liberals' attempts to pit unequal living conditions in the European Union against each other. There must be equal pay for equal contributions, not a race to the bottom.

"A European Employment Agency will ensure that workers can fully benefit from their existing rights under EU law, as the agency will help uncover fraud and wrong doing. Stronger workers' rights throughout the European Union helps fulfil the promise of a Europe for citizens".

*Revision of Regulation (EC) No 883/2004 of the European Parliament and of the Council of 29 April 2004 on the coordination of social security systems and Regulation (EC) No 987/2009 of the European Parliament and of the Council of 16 September 2009 laying down the procedure for implementing Regulation (EC) No 883/2004 on the coordination of social security systems.

Verso un'Europa più sociale

Assegni familiari / Agenzia per l'impiego dell'UE

Secondo la commissione per l'occupazione e gli affari sociali (EMPL) del Parlamento europeo, non ci saranno tagli agli assegni familiari per i genitori i cui figli vivono in uno Stato membro dell'UE diverso da quello in cui lavorano i genitori. Oggi, in occasione della giornata internazionale dei diritti dei bambini, una maggioranza progressiva di deputati ha votato a favore del rispetto delle norme vigenti in materia di assegni familiari per coloro che lavorano in un altro Stato membro, vale a dire che i lavoratori con figli continueranno a ricevere gli stessi assegni familiari nel paese in cui lavorano, a differenza degli assegni familiari adeguati al costo della vita in cui vivono i loro figli.* I gruppi conservatori e liberali volevano tagliare gli assegni familiari per i genitori che lavorano in un paese dell'UE diverso dal proprio, cosa che avrebbe avuto ripercussioni drammatiche sulla vita delle persone in tutto il continente.

La commissione ha inoltre votato per rendere il sistema di sicurezza sociale più rapido, più sicuro e meno burocratico per i singoli individui quando cambiano paese di occupazione all'interno dell'Unione europea.

La commissione ha votato, su un fascicolo separato, a favore della creazione di un'Agenzia europea per l'occupazione, volta a garantire una migliore attuazione della legislazione comunitaria pertinente, a rafforzare i diritti dei lavoratori, a condurre indagini in tutti gli Stati membri dell'UE su società di comodo, modelli aziendali fraudolenti e lavoro autonomo fittizio, e a mediare tra le autorità nazionali nei conflitti transfrontalieri sulla mobilità dei lavoratori.

Jean Lamberts, portavoce del gruppo Verdi/ALE del Parlamento europeo per l'occupazione e la politica sociale, commenta:

"I deputati progressisti sono riusciti a respingere i tentativi dei conservatori e dei liberali di contrapporre le disparità delle condizioni di vita nell'Unione europea. Ci deve essere parità di retribuzione per contributi uguali, non una corsa al ribasso.

"Un'Agenzia europea per l'occupazione garantirà che i lavoratori possano beneficiare pienamente dei diritti di cui godono ai sensi del diritto comunitario, in quanto l'agenzia aiuterà a scoprire le frodi e i comportamenti scorretti. Il rafforzamento dei diritti dei lavoratori in tutta l'Unione europea contribuisce a mantenere la promessa di un'Europa per i cittadini".

*Revisione del regolamento (CE) n. 883/2004 del Parlamento europeo e del Consiglio, del 29 aprile 2004, relativo al coordinamento dei sistemi di sicurezza sociale e del regolamento (CE) n. 987/2009 del Parlamento europeo e del Consiglio, del 16 settembre 2009, che stabilisce le modalità di applicazione del regolamento (CE) n. 883/2004 relativo al coordinamento dei sistemi di sicurezza sociale.