money euro coins

de | fr | es | en | it

Die EU muss Steuerschlupflöcher schließen

Neue Studie über Steuerflucht

Der heute veröffentlichte Studie der Grünen/EFA-Fraktion deckt auf, dass Bürger und multinationale Unternehmen trotz erheblicher Fortschritte bei der Bekämpfung von Steuerflucht große Schlupflöcher nutzen, um Geld an den Finanzämtern vorbei zu schleusen. Steuerhinterzieher nutzen weiter Steueroasen, tauschen Finanzinformationen nicht aus, weichen aus auf Konten in Ländern, die Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht erfüllen, und führen Konten über juristische Personen in den USA. Der Verkauf von EU-Pässen („Golden Visa“) macht es Steuerflüchtlingen leicht, neue Wohnsitze und Staatsbürgerschaften zu erwerben und EU-Regeln zu umgehen. Besonders Österreich, Bulgarien, Zypern und Rumänien fördern Sicherheitsrisiken, weil sie Bankinformationen aus Drittländern gar nicht erst anfordern.

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Die EU-Länder und die Europäische Kommission müssen die Steuerschlupflöcher schließen und Steuerflucht beenden. Steueroasen schaden uns allen, nicht gezahlte Steuern fehlen in Schulen, Krankenhäusern und öffentlicher Infrastruktur. Wir brauchen klare Regeln und eine strenge Rechtsdurchsetzung gegen Betrug am Steuerzahler. Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss sich für mehr Steuertransparenz und für eine geeinte Stimme der Europäischen Union gegen laschen Umgang mit Steuersündern einsetzen.“

Hintergrund
Der Bericht “Reporting taxation: Analysing loopholes in the EU’s automatic exchange of information and how to close them" zeigt, dass die Europäische Union die Abkommen „DAC2” und „DAC3”, die den automatischen Austausch von Finanzinformationen und Steuerurteilen ermöglichen, dringend überarbeiten muss. Die Richtlinien sehen den automatischen Austausch von Steuerdaten von Finanzkonten und Steuervorbescheiden vor, enthalten aber zahlreiche Schlupflöcher. Die Europäische Kommission muss EU-Länder, die keine Finanzinformationen austauschen, sanktionieren und auf eine schwarze Liste setzen. Eine größere Sorgfaltspflicht und bessere Kontrolle der Golden-Visa-Systeme muss sicherstellen, dass sich Steuerflüchtlinge nicht von ihren Steuerpflichtenfreikaufen können.

Lucha contra la elusión y evasión fiscal

Nuevo informe del Grupo Verdes/ALE

Hoy, un nuevo informe del Grupo Verdes/ALE ha sido publicado y muestra que, a pesar de los progresos realizados en los últimos años en la lucha contra la elusión y evasión fiscal siguen existiendo importantes lagunas que permiten que ciudadanos y multinacionales evadan el pago de impuestos en los lugares en los que tienen su sede.

El informe destaca cómo los ciudadanos de la UE pueden evitar el intercambio automático de información financiera abriendo cuentas bancarias en países que no aplican las normas de la OCDE o teniendo cuentas en Estados Unidos a través de una entidad jurídica. Las personas ricas también pueden eludir fácilmente las normas fiscales de la UE a través del sistema de las “golden visa” que les permite comprar la residencia o ciudadanía en otro país.

Austria, Bulgaria, Chipre y Rumanía en particular podrían crear riesgos en la UE debido a la falta de acceso a la información bancaria de terceros países. Información básica sobre “tax ruling” sigue siendo secreta en muchos países, lo que permite a las empresas y a las autoridades participar en acuerdos fiscales como los que se pusieron de manifiesto en el escándalo de Lux Leaks, sabiendo que tendrá pocas consecuencias.

Este amplio informe muestra que la UE necesita revisar urgentemente los acuerdos DAC2 y DAC3 para eliminar las lagunas existentes en materia de evasión y fraude fiscal. La UE debe estar dispuesta a sancionar a los centros financieros que no intercambien información completa con la UE y debe incluir a las jurisdicciones que no cooperan en su lista negra. Por último, el informe pide una mayor diligencia debida y un control más riguroso de los sistemas de “Golden Visa” para garantizar que las personas no se salgan con la suya en el cumplimiento de sus obligaciones fiscales.

Ernest Urtasun, eurodiputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, ha comentado:

"Las Directivas de cooperación administrativa no funcionan bien en lo que se refiere a intercambio automático de información fiscal y bancaria.

Debemos modificar la legislación europea y además garantizar aplicación efectiva de las normas actuales, ya que algunos países como Chipre o Malta, actúan en los límites de la ley.

Necesitamos más transparencia reformando la directiva DAC3 para hacer públicos todos los “tax rulings” existentes, tanto de empresas como de personas físicas. La directiva DAC2 debería incorporar sanciones para aquellos terceros países que no respetan los estándares internacionales de intercambio de información financiera y tributaria. Todos los países que no intercambien información de acuerdo con estándares europeos deberían estar en la lista negra europea de paraísos fiscales, incluido Estados Unidos."

La nuova relazione Verdi/ALE raccomanda misure per combattere meglio l'evasione e la frode fiscale

Evasione e frode fiscale

Oggi, un nuovo rapporto Verdi/ALE mostra che, nonostante i progressi compiuti negli ultimi anni nella lotta contro l'evasione e la frode fiscale, permangono lacune significative.

Questa relazione illustra i processi mediante i quali i cittadini dell'Unione europea possono cadere sotto il radar dello scambio automatico di informazioni finanziarie attraverso l'apertura di conti bancari in paesi che non applicano le norme OCSE o, attraverso la detenzione, attraverso un'entità giuridica, di conti negli Stati Uniti. Le persone con un patrimonio netto elevato possono facilmente aggirare le norme fiscali dell'UE attraverso il sistema dei "visti d'oro" che consente loro di acquistare una residenza o la cittadinanza in un altro paese.

L'Austria, la Bulgaria, Cipro e la Romania, in particolare, sono anelli deboli nell'UE, in particolare a causa della mancanza di accesso alle informazioni bancarie provenienti da paesi terzi. Le informazioni fiscali di base rimangono segrete in troppi paesi. Questa lacuna permette alle aziende e alle autorità di sigillare impunemente accordi fiscali come quelli evidenziati nello scandalo LuxLeaks.

La presente relazione dimostra che l'UE deve riesaminare con urgenza gli accordi DAC2 e DAC3 per colmare le lacune esistenti e quindi combattere più efficacemente l'evasione e la frode fiscale. L'UE dovrebbe sanzionare i centri finanziari che non scambiano informazioni complete con l'UE. Deve anche includere queste giurisdizioni non cooperative nella sua lista nera. Infine, la relazione chiede un controllo molto più rigoroso dei sistemi di visti d'oro per garantire che non permettano ai singoli individui di eludere i loro obblighi fiscali.

Dichiarazione di Eva Joly, eurodeputata Verdi/ALE e Vicepresidente della Commissione TAXE3:

"Finché permangono lacune nella legislazione europea, i singoli individui e le multinazionali troveranno il modo di evitare di pagare la loro giusta quota di imposte, anche nascondendo il loro denaro in un altro paese. L'UE deve parlare con una sola voce per colmare le attuali lacune. La Commissione europea deve presentare quanto prima proposte per rafforzare lo scambio di informazioni fiscali, sia all'interno dell'UE che con i paesi terzi. Il buon funzionamento delle nostre società e dei servizi pubblici dipende da questo.

A causa delle carenze esistenti, i "visti d'oro" possono, ad esempio, essere utilizzati dai cittadini francesi per eludere le tasse di un altro paese europeo meno scrupoloso nel richiedere e scambiare informazioni. È tempo di porre fine a queste pratiche".

Link alla relazione: http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5729