Pressemitteilung

de | fr | es | en | it

Die EU muss Steuerschlupflöcher schließen

Neue Studie über Steuerflucht

Der heute veröffentlichte Studie der Grünen/EFA-Fraktion deckt auf, dass Bürger und multinationale Unternehmen trotz erheblicher Fortschritte bei der Bekämpfung von Steuerflucht große Schlupflöcher nutzen, um Geld an den Finanzämtern vorbei zu schleusen. Steuerhinterzieher nutzen weiter Steueroasen, tauschen Finanzinformationen nicht aus, weichen aus auf Konten in Ländern, die Standards der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nicht erfüllen, und führen Konten über juristische Personen in den USA. Der Verkauf von EU-Pässen („Golden Visa“) macht es Steuerflüchtlingen leicht, neue Wohnsitze und Staatsbürgerschaften zu erwerben und EU-Regeln zu umgehen. Besonders Österreich, Bulgarien, Zypern und Rumänien fördern Sicherheitsrisiken, weil sie Bankinformationen aus Drittländern gar nicht erst anfordern.

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Die EU-Länder und die Europäische Kommission müssen die Steuerschlupflöcher schließen und Steuerflucht beenden. Steueroasen schaden uns allen, nicht gezahlte Steuern fehlen in Schulen, Krankenhäusern und öffentlicher Infrastruktur. Wir brauchen klare Regeln und eine strenge Rechtsdurchsetzung gegen Betrug am Steuerzahler. Bundesfinanzminister Olaf Scholz muss sich für mehr Steuertransparenz und für eine geeinte Stimme der Europäischen Union gegen laschen Umgang mit Steuersündern einsetzen.“

Hintergrund
Der Bericht “Reporting taxation: Analysing loopholes in the EU’s automatic exchange of information and how to close them" zeigt, dass die Europäische Union die Abkommen „DAC2” und „DAC3”, die den automatischen Austausch von Finanzinformationen und Steuerurteilen ermöglichen, dringend überarbeiten muss. Die Richtlinien sehen den automatischen Austausch von Steuerdaten von Finanzkonten und Steuervorbescheiden vor, enthalten aber zahlreiche Schlupflöcher. Die Europäische Kommission muss EU-Länder, die keine Finanzinformationen austauschen, sanktionieren und auf eine schwarze Liste setzen. Eine größere Sorgfaltspflicht und bessere Kontrolle der Golden-Visa-Systeme muss sicherstellen, dass sich Steuerflüchtlinge nicht von ihren Steuerpflichtenfreikaufen können.

Un nouveau rapport préconise des mesures pour mieux lutter contre l'évasion et la fraude fiscales

Aujourd'hui, un nouveau rapport des Verts/ALE montre qu'en dépit des progrès réalisés ces dernières années dans la lutte contre l'évasion et la fraude fiscales, d'importantes failles demeurent.

Ce rapport illustre les procédés permettant aux citoyens de l'UE de passer sous les radars de l'échange automatique d'informations financières via l'ouverture de comptes bancaires dans des pays qui n'appliquent pas les normes de l'OCDE ou, grâce à la détention,  via une entité juridique, de comptes aux États-Unis. Les particuliers fortunés peuvent facilement contourner les règles fiscales de l'UE grâce au système des "visa dorés" leur permettant d'acheter une résidence ou une citoyenneté dans un autre pays.

L'Autriche, la Bulgarie, Chypre et la Roumanie, en particulier, constituent des maillons faibles au sein de l'UE, en raison, notamment, de leur manque d'accès aux informations bancaires des pays tiers. Les informations fiscales de base restent secrètes dans de trop nombreux pays. Cette faille permet aux entreprises et aux autorités de sceller impunément des accords fiscaux tels que ceux mis en lumière dans le scandale des LuxLeaks.

Ce rapport montre que l'UE doit urgemment réviser les accords CAD2 et CAD3 afin de combler les lacunes existantes et ainsi lutter plus efficacement contre l’évasion et la fraude fiscales. L'UE doit sanctionner les centres financiers qui n'échangent pas d'informations complètes avec l'UE. Elle doit également inclure ces juridictions non-coopératives sur sa liste noire. Le rapport appelle enfin à un contrôle beaucoup plus rigoureux des systèmes de visas dorés, afin de s'assurer qu'ils ne permettent pas à des particuliers de se soustraire à leurs obligations fiscales.

Déclaration d'Eva Joly, Vice-présidente de la Commission TAXE3:

"Tant que des échappatoires subsisteront dans la législation européenne, les particuliers et les multinationales trouveront les moyens de ne pas payer leur juste part d'impôts, notamment en dissimulant leur argent dans un autre pays. L'UE doit parler d'une seule voix pour remédier aux failles actuelles. La Commission européenne doit faire des propositions au plus vite pour renforcer l'échange d'informations fiscales, aussi bien au sein de l'UE qu'avec les pays tiers. Il en va du bon fonctionnement de nos sociétés et de nos services publics.

En raison des lacunes existantes, les "visas dorés" peuvent par exemple être utilisés par des citoyens français pour pratiquer l’évasion fiscale depuis un autre pays européen moins scrupuleux en matière de demande et d’échange d’informations. Il est temps de mettre un terme à ces pratiques."

Lucha contra la elusión y evasión fiscal

Nuevo informe del Grupo Verdes/ALE

Hoy, un nuevo informe del Grupo Verdes/ALE ha sido publicado y muestra que, a pesar de los progresos realizados en los últimos años en la lucha contra la elusión y evasión fiscal siguen existiendo importantes lagunas que permiten que ciudadanos y multinacionales evadan el pago de impuestos en los lugares en los que tienen su sede.

El informe destaca cómo los ciudadanos de la UE pueden evitar el intercambio automático de información financiera abriendo cuentas bancarias en países que no aplican las normas de la OCDE o teniendo cuentas en Estados Unidos a través de una entidad jurídica. Las personas ricas también pueden eludir fácilmente las normas fiscales de la UE a través del sistema de las “golden visa” que les permite comprar la residencia o ciudadanía en otro país.

Austria, Bulgaria, Chipre y Rumanía en particular podrían crear riesgos en la UE debido a la falta de acceso a la información bancaria de terceros países. Información básica sobre “tax ruling” sigue siendo secreta en muchos países, lo que permite a las empresas y a las autoridades participar en acuerdos fiscales como los que se pusieron de manifiesto en el escándalo de Lux Leaks, sabiendo que tendrá pocas consecuencias.

Este amplio informe muestra que la UE necesita revisar urgentemente los acuerdos DAC2 y DAC3 para eliminar las lagunas existentes en materia de evasión y fraude fiscal. La UE debe estar dispuesta a sancionar a los centros financieros que no intercambien información completa con la UE y debe incluir a las jurisdicciones que no cooperan en su lista negra. Por último, el informe pide una mayor diligencia debida y un control más riguroso de los sistemas de “Golden Visa” para garantizar que las personas no se salgan con la suya en el cumplimiento de sus obligaciones fiscales.

Ernest Urtasun, eurodiputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, ha comentado:

"Las Directivas de cooperación administrativa no funcionan bien en lo que se refiere a intercambio automático de información fiscal y bancaria.

Debemos modificar la legislación europea y además garantizar aplicación efectiva de las normas actuales, ya que algunos países como Chipre o Malta, actúan en los límites de la ley.

Necesitamos más transparencia reformando la directiva DAC3 para hacer públicos todos los “tax rulings” existentes, tanto de empresas como de personas físicas. La directiva DAC2 debería incorporar sanciones para aquellos terceros países que no respetan los estándares internacionales de intercambio de información financiera y tributaria. Todos los países que no intercambien información de acuerdo con estándares europeos deberían estar en la lista negra europea de paraísos fiscales, incluido Estados Unidos."

New Greens/EFA report shows urgent need for EU to close loopholes for tax evasion

Tax

Today, a new report by the Greens/EFA group in the European Parliament shows that, despite progress in recent years on closing down opportunities for tax evasion, there are significant loopholes for citizens and multinationals to evade paying taxes where they are based.

The report highlights how EU citizens can continue to use tax havens through avoiding the automatic exchange of financial information by setting up bank and other financial accounts in countries not applying OECD standards effectively, or by holding accounts in the US through a legal entity. Wealthy individuals can also easily circumvent EU tax rules through "Golden Visa" schemes which allow people to buy residency or citizenship in another country.

Austria, Bulgaria, Cyprus and Romania in particular could create secrecy risks in the EU, especially in relation to a lack of access to banking information from third countries. Information on tax rulings remain secret in many countries that allows companies and authorities to engage in "sweetheart deals", such as those exposed in the Lux Leaks scandal, knowing that there will be little consequences.

Sven Giegold, Greens/EFA spokesperson on tax comments:

"So long as loopholes remain in the EU's tax regime remain, individuals and multinationals will seek to find ways to work around paying their fair share. Tax havens hurt us all. Only through concrete legislation and effective enforcement of the rules will we be able to shut down avenues for those who wish to scam the tax man. Europe must speak with one voice and say to those currently cheating on their obligations to either play by the rules or quit the game.

This wide-reaching report shows that the EU urgently needs to revise the DAC2 and DAC3 agreements, which allow for the automatic exchange of financial information and of tax rulings respectively, to close down loopholes for tax avoidance and evasion. The EU needs to be ready to sanction financial centres that fail to exchange complete information with the EU and should include non-cooperative jurisdictions on its tax blacklist. The report also calls for much greater due diligence and monitoring of Golden Visa schemes to ensure that individuals are not buying their way out of their tax obligations.

The report "Reporting taxation: Analysing loopholes in the EU’s automatic exchange of information and how to close them" is available here: http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5729

La nuova relazione Verdi/ALE raccomanda misure per combattere meglio l'evasione e la frode fiscale

Evasione e frode fiscale

Oggi, un nuovo rapporto Verdi/ALE mostra che, nonostante i progressi compiuti negli ultimi anni nella lotta contro l'evasione e la frode fiscale, permangono lacune significative.

Questa relazione illustra i processi mediante i quali i cittadini dell'Unione europea possono cadere sotto il radar dello scambio automatico di informazioni finanziarie attraverso l'apertura di conti bancari in paesi che non applicano le norme OCSE o, attraverso la detenzione, attraverso un'entità giuridica, di conti negli Stati Uniti. Le persone con un patrimonio netto elevato possono facilmente aggirare le norme fiscali dell'UE attraverso il sistema dei "visti d'oro" che consente loro di acquistare una residenza o la cittadinanza in un altro paese.

L'Austria, la Bulgaria, Cipro e la Romania, in particolare, sono anelli deboli nell'UE, in particolare a causa della mancanza di accesso alle informazioni bancarie provenienti da paesi terzi. Le informazioni fiscali di base rimangono segrete in troppi paesi. Questa lacuna permette alle aziende e alle autorità di sigillare impunemente accordi fiscali come quelli evidenziati nello scandalo LuxLeaks.

La presente relazione dimostra che l'UE deve riesaminare con urgenza gli accordi DAC2 e DAC3 per colmare le lacune esistenti e quindi combattere più efficacemente l'evasione e la frode fiscale. L'UE dovrebbe sanzionare i centri finanziari che non scambiano informazioni complete con l'UE. Deve anche includere queste giurisdizioni non cooperative nella sua lista nera. Infine, la relazione chiede un controllo molto più rigoroso dei sistemi di visti d'oro per garantire che non permettano ai singoli individui di eludere i loro obblighi fiscali.

Dichiarazione di Eva Joly, eurodeputata Verdi/ALE e Vicepresidente della Commissione TAXE3:

"Finché permangono lacune nella legislazione europea, i singoli individui e le multinazionali troveranno il modo di evitare di pagare la loro giusta quota di imposte, anche nascondendo il loro denaro in un altro paese. L'UE deve parlare con una sola voce per colmare le attuali lacune. La Commissione europea deve presentare quanto prima proposte per rafforzare lo scambio di informazioni fiscali, sia all'interno dell'UE che con i paesi terzi. Il buon funzionamento delle nostre società e dei servizi pubblici dipende da questo.

A causa delle carenze esistenti, i "visti d'oro" possono, ad esempio, essere utilizzati dai cittadini francesi per eludere le tasse di un altro paese europeo meno scrupoloso nel richiedere e scambiare informazioni. È tempo di porre fine a queste pratiche".

Link alla relazione: http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5729