Whistleblower

de | en | es | fr

Durchbruch für den Schutz von Whistleblowern

Whistleblower/Vorschlag der Europäischen Kommission

Whistleblower sollen künftig besser geschützt werden, schlägt die Europäische Kommission in ihrem heute (Montag, 23. April) vorgestellten Entwurf für eine Richtlinie vor und greift zentrale Forderungen der Grünen/EFA-Fraktion auf, die vor dem Hintergrund des Prozesses gegen den LuxLeaks-Whistleblower Antoine Deltour am 4. Mai 2016 die Initiative für einen besseren Schutz von Whistleblowern ergriffen hatte.

Julia Reda, Mitglied im federführenden Rechtsausschuss und transparenzpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, fordert Schutz auch für anonyme Whistleblower und für Hinweisgeber, die direkt an die Öffentlichkeit gehen:

„Es war höchste Zeit, dass die Europäische Kommission den Schutz von Whistleblowern angeht und unsere Forderungen und die der Zivilgesellschaft aufgreift. Das Aufdecken von Missständen ist kein Verbrechen, Machtmissbrauch und krude Geschäftspraktiken dürfen keine Geschäftsgeheimnisse sein. Die deutsche Bundesregierung muss bei der Umsetzung der Richtlinie zu Geschäftsgeheimnissen dafür sorgen, dass Whistleblower besser geschützt werden.

Es ist richtig, dass die Europäische Kommission auch Whistleblower schützen will, die Steuerhinterziehung und Umweltschäden enthüllen. Wir müssen einen Schritt weiter gehen und auch anonyme Hinweisgeber schützen sowie Whistleblower, die direkt an die Öffentlichkeit gehen.“

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, begrüßt den Durchbruch für den Schutz von Whistleblowern und sieht Luft nach oben:

„Das ist der Durchbruch für den Schutz von Whisteblowern in der Europäischen Union. Die EU-Kommission wählt den richtigen Weg, wenn sie Whistleblower im öffentlichen und privaten Sektor schützen will. Es ist richtig, dass Hinweisgeber aus sensiblen Bereichen wie dem Finanzsektor, Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz, Gesundheit, Umwelt und Datenschutz geschützt werden sollen.

Der Vorschlag lässt noch Luft nach oben. Der Schutz von Whistleblowing im Bereich Arbeitnehmerrechte fehlt. Whistleblower sollen bei der Enthüllung von Steuerhinterziehung großer Unternehmen, aber nicht von reichen Einzelpersonen, geschützt werden. Die Europäische Kommission will richtige Ausnahmen zulassen, falls Ermittlungen erschwert werden oder dem öffentlichen Interesse starker Schaden entstehen könnte. Whistleblower dürfen aber nicht durch schwierige Beweisführung in langen Prozessen abgeschreckt werden.

Die deutsche Bundesregierung sollte im Rat klar für einen starken Schutz von Whistleblowern in der Europäischen Union werben und ihren Entwurf für den Schutz von Whistleblowern in Deutschland überarbeiten.“

Gesetzentwurf der Grünen/EFA-Fraktion

Hintergrundpapier der Grünen/EFA-Fraktion

Verdes-ALE considera la “directiva de whistleblowers” presentada hoy como una victoria para los derechos de denunciantes

Protección de denunciantes en la UE

Después de una larga campaña para la protección de denunciantes en la UE, el grupo Verdes/ALE ha acogido con satisfacción la publicación de las propuestas de la Comisión Europea (1). El grupo Verdes/ALE ha estado presionando constantemente por una directiva y publicó su propio borrador de propuesta en mayo de 2017(2).

El diputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, Ernest Urtasun, ha comentado:

"La campaña europea para la protección de los conocidos como whistleblowers, las personas informantes y denunciantes de actuaciones irregulares de empresas y gobiernos, ha dado sus frutos. Junto a las ONG, los sindicatos y los periodistas, nuestro grupo hemos luchado mucho para presionar a la Comisión Europea para que tome medidas.
Queremos hacer una mención especial al escandaloso caso de Hervé Falciani, que sigue bajo arresto domiciliario injustamente. Todas las acciones que Facliani llevó a cabo, denunciando un fraude fiscal masivo y actividades de blanqueo de capitales, estarían protegidas por la propuesta de directiva que hoy ha presentado la Comisión. Así pues, aprovechamos también para seguir exigiendo al gobierno de Rajoy que debe oponerse a la extradición de Falciani, que debe ser considerado un ejemplo y referente en lugar de ser tratado como un delincuente.
Las propuestas de la Comisión son un buen punto de partida. Es positivo que tanto el sector público como el privado estén bajo el paraguas de la protección de informantes y denunciantes. El sector privado también debe rendir cuentas cuando lleven a cabo acciones inmorales o ilegales, no puede ser que solo por los trabajadores y trabajadores del sector público estén cubiertos.

Muy a menudo, cuando la gente denuncia irregularidades lo hace por una violación del interés público o por detectar acciones que vulneran el espíritu de la ley, no necesariamente su literalidad. Así, también vemos como positivo que la Comisión ofrezca protección a denunciantes cuando sus revelaciones son sobre acciones tanto manifiestamente ilegales como potencialmente ilegales y también que cubra el abuso de la ley y actos u omisiones que van en contra del espíritu de una ley.

Todavía hay trabajo por hacer. La vulneración por parte de una empresa de los derechos de sus trabajadores y trabajadoras no está incluida en el ámbito de aplicación de la directiva. Entendemos que para garantizar el derecho a los trabajadores y trabajadores a llevar a cabo estas denuncias públicas se requerirá de medidas legislativas adicionales, pero es un área demasiado importante para que quede desprotegida".

Contexto

(1) Briefing: http://extranet.greens-efa-service.eu/public/media/file/1/5578
(2) La propuesta de directiva del grupos Vedes/ALE, que se actualizó a principios de este mes, está disponible (en inglés) aquí: https: //www.greens-efa.eu/en/article/news/time-for-the-eu-to-protect-whistleblowers/