Pressemitteilung

de | en | fr | es

Luxleaks

Whistleblower-Schutz steht über Geschäftsgeheimnissen

Die Grünen/EFA-Fraktion stellt morgen (Mittwoch) ihren Vorschlag für einen besseren Schutz von Whistleblowern vor. Der Richtlinienvorschlag ist ein Angebot an die Europäische Kommission, Whistleblower zu schützen, statt zu kriminalisieren. Das Europäische Parlament hatte einen solchen Vorschlag bis Juni 2016 von der EU-Kommission verlangt. Hintergrund ist auch der Prozess gegen den LuxLeaks-Whistleblower Antoine Deltour, das Urteil wird morgen erwartet.

Dazu erklärt Julia Reda, stellvertretende Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion:

"Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen darf nicht über dem Schutz für Whistleblower stehen. Wer fragwürdige Geschäftspraktiken und Steuerdumping aufdeckt, gehört nicht kriminalisiert, sondern ermutigt. Whistleblower haben die Diskussionen um LuxLeaks und die Panama Papers erst möglich gemacht. Zugleich schieben Unternehmen Geschäftsgeheimnisse vor, um Whistleblower zu verfolgen und abzuschrecken. Das sollte die Europäische Union nicht decken. Daher machen wir der Kommission ein Angebot, wie sie Whistleblower besser schützen kann."

Sven Giegold, finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion kommentiert:

"Die Aufklärung von Unrecht darf nicht zum persönlichen Risiko werden. Wer im Interesse des Gemeinwohls handelt, muss sich auf den Schutz der Gesellschaft verlassen können und darf nicht mit einem Bein im Gefängnis stehen. Statt Whistleblower mit fragwürdigen Anklagen wie im LuxLeaks-Prozess zu entmutigen, müssen wir den Schutz von Hinweisgebern und den mit ihnen zusammenarbeitenden Journalisten erhöhen. Wir brauchen ein europäisches Gesetz zum Schutz von Whistleblowern und einen europäischen Fonds zur Unterstützung ihrer Arbeit."

Richtlinienvorschlag zum besseren Schutz von Whistleblowern, Zusammenfassung und Brief an Kommissionspräsdent Jean-Claude Juncker:

Die Grünen/EFA-Fraktion wird ihren Vorschlag für einen besseren Schutz von Whistleblowern offiziell am Mittwoch, 4. Mai im Europäischen Parlament vorstellen, hier mehr Infos zum Programm:

Protección a los denunciantes

El grupo verde presenta su directiva de protección a los denunciantes mientras continúa el juicio contra Deltour

El grupo Verdes/ALE en el Parlamento Europeo ha presentado un proyecto de directiva para la protección a los denunciantes e informadores (1) . El proyecto de directiva, que se ha lanzado coincidiendo con el juicio al denunciante de Luxleaks, Antoine Deltour, tiene como objetivo proporcionar la base para que la Comisión Europea haga una propuesta en este sentido.

Sobre la propuesta de directiva, el eurodiputado del grupo Verdes/ALE Ernest URTASUN ha afirmado:

"La filtración de los documentos de Panamá demuestra el papel fundamental que juegan los denunciantes revelando información vital de interés público. Lo mismo sucede con el juicio en Luxemburgo contra Antoine Deltour, denunciante de Luxleaks, que destapó la estafa masiva de muchas empresas y nos ha permitido avanzar mucho en lucha contra la evasión fiscal. Este caso es un escándalo, que demuestra la situación precaria y de vulnerabilidad legal de los denunciantes, incluso cuando trabajan en la defensa del interés común, como ha pasado en otros casos como el de Falciani. Los conocidos como "whistleblowers" desempeñan un papel crucial para garantizar la transparencia y la rendición de cuentas.

Es necesario que haya un nivel básico de protección para los denunciantes en toda Europa, actualmente no hay ninguna protección para ellos en algunos estados miembros. El Parlamento ha pedido en muchas ocasiones a la Comisión Europea que proponga un marco legal de protección a los denunciantes. Cómo la Comisión Juncker no ha reaccionado, con este texto les presentamos una base legal. Esta propuesta protegería a los informadores tanto del ámbito público como del privado. Y se centra en la calidad del contenido de las filtraciones y en su voluntad de proteger el interés común. Los secretos empresariales no pueden estar blindados, mientras los que revelan el fraude fiscal o comportamientos ambientales irresponsables son perseguidos. Esperamos que ahora la Comisión tome la iniciativa y presente una propuesta, cosa a la que tantas veces se ha comprometido. Queremos trabajar para construir un amplio consenso en torno a esta propuesta."

(1)    Se pueden encontrar el proyecto de directiva y un resumen en: http://www.greens-efa.eu/whistle-blowers-directive-15498.html
(2)    Informaciones sobre el acto del 4/5/2016: http://www.greens-efa.eu/the-right-to-speak-out-15199.html