de | en

Frauen in der Wirtschaft

Europaparlament fordert mehr Frauen in die Vorstände oder eine verbindliche Frauenquote

Das Europaparlament hat heute den Bericht "Frauen und Unternehmensleitung" angenommen und fordert darin die Wirtschaft auf, den Anteil von Frauen in Vorstandsgremien zu erhöhen oder verbindliche Quoten zu akzeptieren.

Dazu  erklärt Franziska Brantner, Mitglied der Grünen/EFA im Frauenrechts- und Gleichstellungsausschuss:

"Wir nehmen es nicht länger hin, dass gerade einmal 12 Prozent der Vorstände und 3 Prozent der Führungskräfte weiblich sind. Die Wirtschaft muss sich endlich von ihren Altherren-Clubs verabschieden. Sollten bis 2012 nicht spürbar mehr Frauen in Führungsgremien sitzen, brauchen wir verbindliche Quoten. Die Wirtschaft verliert sonst weiter Potential und der Staat viel Geld, das er in die Ausbildung von Frauen investiert, die es dann nicht in Spitzenpositionen schaffen. Einige Länder haben das längst erkannt, allen voran Norwegen und Frankreich, seit kurzem gehört auch Belgien dazu. Die Selbstverpflichtung der deutschen Wirtschaft zeigt seit zehn Jahren kaum Ergebnisse. Ohne gesetzliche Quote wird sich in deutschen Unternehmen nichts bewegen. Es wird Zeit, dass Brüssel handelt."

Anti-Money Laundering, AML
Due Diligance Directive