Ruben de Rijcke (CC BY-SA 3.0)

fr | en | it | de

La Concurrence à la rescousse de l'intérêt général

Concurrence/Dieselgate

Trois après l’éclatement du scandale Dieselgate, la Commissaire Vestager ouvre une enquête approfondie pour violation des règles de la concurrence visant le groupe VW (Volkswagen, Audi, Porsche), BMW et Daimler. La Commission soupçonne une entente pour entraver la concurrence sur le développement et le déploiement de technologies de réduction des émissions des voitures à moteur essence et diesel..

Déclaration de Karima DELLI, Présidente de la Commission des Transports du Parlement européen :

« Une fois de plus, nous saluons la Commissaire Vestager pour avoir agi là où ses homologues ont préféré détourner le regard alors qu’ils étaient supposés être les garants  des législations protégeant l’environnement, la santé ou encore les consommateurs européens.

Si l’entente est avérée, nous serons les premiers à rappeler à la Commission mais aussi aux gouvernements complices de la tricherie de leur industrie que l’amende infligée devrait servir à dédommager les consommateurs ou encore à financer des initiatives pour la mobilité durable. »

Car companies must be held to account over possible collusion

Emissions cheating

The European Commission has just announced that it will open a formal investigation into whether BMW, Daimler and VW colluded to breach EU anti-trust rules around the roll-out of clean emissions technology.

Bas Eickhout environmental spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament comments:

"Once again the companies behind Dieselgate, BMW, Daimler and VW are under suspicion for ganging up to use dirty tricks to promote deadly cars for huge profits. There are over 400,000 premature deaths each year from air pollution and these companies need to be held to account. If they won't change their behaviour and move away from dirty diesel after such massive public outcry and scientific evidence then the Commission should hit them where it hurts, in their pockets."

Le case automobilistiche devono rendere conto di possibili collusioni

Emissioni: la truffa

La Commissione europea ha appena annunciato che avvierà un'indagine formale per stabilire se BMW, Daimler e VW si siano accordati per violare le norme antitrust dell'UE sull'introduzione della tecnologia per le emissioni pulite.

Marco Affronte, portavoce per l'ambiente del gruppo Verdi/ALE al Parlamento europeo, ha commentato:

"Ancora una volta le aziende dietro a Dieselgate, BMW, Daimler e VW sono sospettate essersi coalizzate usando trucchi sporchi per promuovere auto letali, traendone enormi profitti.  L'inquinamento atmosferico causa oltre 400.000 morti premature ogni anno e queste aziende devono essere chiamate a rispondere delle loro azioni. Se non dovessero cambiare il loro comportamento, allontanandosi dal diesel "sporco" dopo le proteste pubbliche e le prove scientifiche sulla sua dannosità, la Commissione dovrebbe colpirli dove fa più male, ovvero nelle loro tasche".

EU-Kommission muss penibel auf systematische Tricksereien prüfen

Abgasmanipulation/Kartellrechtsverfahren

Das Kartellrechtsverfahren der Europäischen Kommission gegen VW, Daimler und BMW wegen möglicher Absprachen über manipulierte Abgassysteme kommentiert Rebecca Harms, umweltpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion:

„Der Verdacht der Absprachen bei Technologien zur Luftreinhaltung kommt leider nicht überraschend. Der Dieselskandal hat offenbart, dass saubere Luft für die Autobauer keine Priorität hat. Die Menschen in den Ballungsräumen Europas leiden unter schlechter Luft, Dieselbesitzer müssen Fahrverbote fürchten. Die Politik darf die Autohersteller nicht weiter decken. Es ist gut, dass die EU-Kommission aktiv wird. Auch die deutsche Bundesregierung darf den Schutz von Umwelt und Gesundheit nicht länger ignorieren und muss auf umfangreichen Nachrüstungen für Dieselautos beharren."

Michel Reimon, wettbewerbspolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Die Autokonzerne bedienen sich systematischer Trickserei, um auf Kosten von Luftqualität und Gesundheit riesige Profite zu kassieren. Die EU-Kommission muss penibel prüfen und bei Vergehen hart strafen. Die deutschen Automanager sind offensichtlich nur unter hartem finanziellem Druck lernwillig."

Député(e)s responsables

Personne de contact