Chafer Machinery (CC BY 2.0)

fr | en | de

9 mois pour lancer la réforme des agences européennes

Commission spéciale Pesticides

Le groupe Verts-ALE se félicite de la création d’une commission spéciale sur la procédure européenne d’autorisation des pesticides.

Le Parlement européen s'est prononcé aujourd’hui pour la constitution, les attributions, la composition numérique (30 membres + 30 suppléants) et la durée du mandat (9 mois) de cette commission. Le vote  sur sa Composition nominative aura lieu jeudi.

La commission spéciale se penchera notamment sur les lacunes potentielles dans l’évaluation scientifique, le rôle joué par la Commission européenne dans le renouvellement de l’autorisation du glyphosate, les éventuels conflits d’intérêts dans la procédure d’autorisation et le rôle des agences européennes.

Le groupe des Verts-ALE a pour sa part désigné Michèle Rivasi et Bart Staes. Pour rappel, ceux-ci ont déposé une plainte auprès de la Cour de justice de l’UE pour l’accès aux études utilisées par l'EFSA pour évaluer la dangerosité du glyphosate.

Déclaration de Michèle RIVASI, membre de la Commission santé et environnement :

« Cette commission est le fruit d’une longue bataille que nous avons menée avec la société civile. La crédibilité de nos agences a été sévèrement atteinte et cette Commission nous permettra de faire des propositions avisées pour corriger les erreurs existantes, améliorer le système d’autorisation et la transparence.

Jusqu’ici la santé financière d’industries peu scrupuleuses a prévalu sur l’intérêt général. L’un des enjeux sera donc de mettre en place des procédures préservant les intérêts à long terme des populations et la biodiversité.  La durée du mandat, neuf mois, nous impose une obligation de résultat ».

Committee will provide answers to the serious questions raised by glyphosate scandal

Glyphosate

The Greens/EFA group has welcomed the decision of the European Parliament to set up a committee to investigate the failings highlighted by the glyphosate scandal. The European Parliament voted today to establish a committee to analyse and assess the authorisation procedure for pesticides. The Greens/EFA group called for the establishment of a special committee in December.

Bart Staes, who will be one of the Greens/EFA group’s nominees to sit on the committee, comments:

"This committee will make sure that answers are found to the serious questions raised throughout the glyphosate authorisation process. Pesticides can have a serious impact on the quality of the food on our plates and the health of our environment. That’s why it is so important that the authorisation process is made fit for purpose.

“If the public is to have confidence in these decisions, they need to be fully transparent and based on public scientific findings, not secret industry-funded studies. The EU agencies in charge of assessing potentially dangerous substances have a crucially important role to play in protecting public health and our environment. We need to make sure they are properly equipped and financed to do that job and find out whether chemical companies were able to gain undue influence over the assessment procedure."

Next steps

The committee is expected to be composed of 30 members and will work for nine months. The constituent meeting is expected in March 2018. The parliament will vote on the composition of the committee on Thursday.

Background

On 24 February 2016, the European Commission proposed a maximum 15 year renewal of the licence for glyphosate. Almost two years later, the EU licence for glyphosate was renewed for five years, thanks in part to huge mobilisation by civil society, including more than one million signatures to a European Citizens’ Initiative to Stop Glyphosate. Bart Staes is one of four Green MEPs that filed a case at the ECJ demanding public access to the studies used by EFSA in the assessment of glyphosate.

Sonderausschuss stellt Zulassung auf den Prüfstand

Glyphosat

Der Sonderausschuss Glyphosat sowie dessen Mandat wurden heute mit überwältigender Mehrheit der Abgeordneten beschlossen. Auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament wird der Sonderausschuss voraussichtlich ab März 2018 die Zulassungsverfahren für Pestizide untersuchen.

Martin Häusling, landwirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Der Sonderausschuss wird das Zulassungsverfahren für Glyphosat auf den Prüfstand stellen und unter anderem aufarbeiten, ob Konzerne die wissenschaftliche Bewertung unzulässig beeinflusst haben. Die EU-Agentur für Lebensmittelsicherheit und die EU-Chemikalienagentur müssen ihrer Verantwortung für den Schutz von Lebensmitteln und der Umwelt gerecht werden und brauchen dafür ausreichend Finanzen und Personal. Es ist ein Armutszeugnis, dass sich SPD, CDU und CSU in ihren Koalitionsverhandlungen nur auf einen butterweichen Ausstieg ohne irgendeinen Zeitplan einigen konnten.“

Maria Heubuch, stellvertretendes Mitglied im Landwirtschaftsausschuss, ergänzt:

„Monsanto trickst bei der Risikoprüfung seiner Pestizide und versucht, gesundheits- und umweltschädliche Effekte als wissenschaftlich umstritten darzustellen. Dank der Zivilgesellschaft wird das Europäische Parlament das fragwürdige Zulassungsverfahren prüfen. Wir brauchen eine unabhängige wissenschaftliche Prüfung der Pestizide, Hersteller sollen ihre Produkte nicht mehr selbst prüfen dürfen. Daten über die Risiken der Pflanzengifte müssen für die Öffentlichkeit komplett zugänglich gemacht werden. Die Agrarminister müssen Ernst machen mit dem Pestizidausstieg. Es gibt genug alternative Wege, um Lebensmittel giftfrei anzubauen.“

Hintergrund:

Über den Vorsitz des Sonderausschusses und die Mitglieder stimmen die Abgeordneten am Donnerstag (8. Februar) ab. Der Sonderausschuss wird aus 30 Mitgliedern bestehen und voraussichtlich für die Dauer von neun Monaten eingesetzt werden. Die konstituierende Sitzung wird für März 2018 erwartet.

Personne de contact

Téléphone Bruxelles