YouTube

Post/tweet/video cancellato

Post/tweet/video cancellato

Ich bin Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbandes und Moderator der wöchentlichen DHV-News, die jeweils ca. 30.000 bis 100.000 views erreichen. Der Kanal des Deutschen Hanfverbands hat 165.000 Abonnenten:
https://www.youtube.com/user/DeutscherHanfverband/videos

Früher hat YouTube ab und zu einzelne Videos ohne ersichtlichen Grund mit Altersbeschränkungen versehen, was besonders bei frisch veröffentlichten Videos zu einem massiven Einbruch der Zuschauerzahlen geführt hat, obwohl wir laut YouTube nur 0,2 % minderjährige Zuschauer haben.

Im September hat YouTube neue Richtlinien eingeführt und erprobt offenbar verstärkt Algorithmen zur Kontrolle. Seit September wurden so 12 verschiedene Links aus unseren Video-Beschreibungen entfernt, jeweils wegen angeblichem Verstoß gegen die “Richtlinien zum Verkauf von Gütern, die gesetzlichen Beschränkungen unterliegen”. In den meisten Fällen ging es um Links zu Quellen zu meiner Nachrichtensendung, in einem Fall ging der Link zu einer Online-Umfrage der Uni Frankfurt und einmal zur Tonspur der gleichen News-Ausgabe, die wir als Podcast anbieten. Außerdem wurden Links zu unserem Beitrittsformular für Fördermitglieder und zu unserem Online-Shop aus den Beschreibungen hunderter unserer Videos entfernt. Dabei wurden regelmäßig auch Verwarnungen (Strikes) verteilt.

Nach Prüfung durch den menschlichen YouTube-Support wurden bisher alle Links wieder freigegeben und die Strikes entfernt. Noch nie ist ein Strike für unseren Kanal bei der Prüfung bestätigt worden! Die Prüfung dauert aber zum Teil Wochen, in denen wir den Kanal nur eingeschränkt nutzen können. Ab dem zweiten Strike darf man sieben Tage lang kein Video hochladen, so dass der übliche News-Release mehrfach nicht möglich war. Ab dem vierten Strike wird der Kanal komplett gelöscht. Diese Drohung stand über längere Zeit unmittelbar im Raum, wohlgemerkt nach vollautomatischen Vorgängen, die einer späteren menschlichen Überprüfung nicht standhielten! Danach haben wir immer, wenn ein Strike aktiv war, alle alten Videos offline genommen, um weitere Strikes zu vermeiden und die nächste News-Sendung veröffentlichen zu können. Die einzige Alternative wäre gewesen, sämtliche Quellenangaben in unseren Videobeschreibungen zu löschen. Da wir faktenbasiert arbeiten und Transparenz für uns wichtig ist, kommt das für uns kaum in Frage.

Im Ergebnis sind in unserem YouTube-Kanal über 400 Videos seit einem Monat offline, weil wir nicht bereit sind, sämtliche Quellenangaben aus unseren Videobeschreibungen zu löschen und YouTube nicht in der Lage ist, die Algorithmen im Zaum zu halten.

Please share!

Scroll to Top