© dagmar heymans

de | fr | en

Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit: Ende der Neiddebatte

Zitat von Monika Vana

die Einigung in den Verhandlungen des Europäischen Parlaments mit dem Rat und der Europäischen Kommission („Trilog“) über die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit kommentiert Monika Vana, sozialpolitische Sprechern der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament:

„Nur der Schutz der sozialen Grundrechte aller mobilen EU-Bürgerinnen und Bürger gewährleistet sichere und faire Freizügigkeit. Mit der Einigung heute setzen wir der von einigen EU-Regierungen wie der österreichischen Bundesregierung angestachelten Neiddebatte ein Ende. Das ist ein großer Erfolg für ein soziales Europa.

Als Grüne/EFA-Fraktion haben wir eine Kindergeld-Indexierung erfolgreich verhindert. Das ist eine klare Ohrfeige für die Konservativen und deren hetzerische Vorstöße gegen EU-Ausländer. Wir fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf, der Einigung von heute zuzustimmen. Am Kern der Freizügigkeit darf nicht gerüttelt werden. Nur, wenn wir die sozialen Rechte schützen, machen wir Leben und Arbeiten in anderen EU-Ländern ohne Wenn und Aber möglich.“

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden voraussichtlich in einer der Plenarsitzungen im April über die Einigung abstimmen.

Zentrale Punkte:

• Erhöhung der Zeit für die Arbeitssuche: Arbeitslosenunterstützung kann für 6 Monate in ein anderes EU-Land mitgenommen werden.
  • Einmonatige Wartefrist für den Bezug von Arbeitslosengeld in einem anderen Mitgliedstaat zum Schutz des Sozialversicherungssystems des Aufnahmemitgliedstaats.
  • Besserer Schutz von Arbeitnehmern vor Fälschung von Sozialversicherungsunterlagen.
  • Stärkung und Beschleunigung der Fristen für die Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen der Mitgliedstaaten.
  • Betreuung über einen langen Zeitraum wird Teil der Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit sein.

Accord Trilogue

Coordination de la sécurité sociale

Accord Trilogue / Coordination de la sécurité sociale*

Déclaration de Karima DELLI, Présidente de la Commission Transports du Parlement européen:

« Malgré la difficulté des négociations, nous venons de conclure un accord qui garantit enfin une protection sociale adéquate aux citoyens circulant  au sein de l’UE. En renforçant les droits des Européens, c'est également le principe de la libre circulation qui est renforcé.

Certains États membres auraient voulu restreindre les droits des enfants en réduisant, voire en supprimant, les allocations familiales aux travailleurs européens dont les enfants ne vivent pas dans la pays où le parent travaille. Sans succès, car le Parlement européen s’y est fermement opposé. Le traitement égalitaire des travailleurs et de leurs enfants, quels que soient leur origine, leur lieu de travail ou leur résidence a donc été acquis à ce stade. Nous comptons sur le Parlement pour que ce texte qui renforce la protection des citoyens soit adopté rapidement. »

* Principaux points de l'accord:

- Accroissement de la durée "d'exportation" des allocations de chômage à 6 mois pendant la recherche d'un travail

- Stage d'attente d'un mois pour bénéficier des allocations de chômage dans un autre État membre

- Meilleure protection des travailleurs vis-à-vis des employeurs falsifiant les documents de sécurité sociale

- Renforcement et accélération des délais de la collaboration  entre les administrations des États membres.

- Les soins de longue durée feront partie de la coordination de la sécurité sociale.

- Nouvelles règles pour les travailleurs frontaliers qui recevront leurs allocations de chômage du pays dans  lequel ils travaillent et plus de leur pays de résidence.

Coordination of social security systems

Quote from Jean Lambert MEP

Today, trilogue negotiations between the European Parliament, Commission and Council have just concluded on the coordination of social security systems.

Jean Lambert, social policy spokesperson for the Greens/EFA group in the European Parliament comments:

"Social protection for mobile citizens keeps the promise of freedom of movement and this agreement is a success for worker's rights in a more social Europe. A cut in family allowances for European workers whose children do not live where their parents work has been successfully blocked by the Greens/EFA group. This agreement treats workers and their children equally, regardless of origin, job or place of residence. We are counting on Parliament to ensure that this text, which strengthens the protection of citizens, is adopted."

Members of the European Parliament are expected to vote on the agreement in the plenary session in April.

Key points:

• Increasing time to find work: unemployment benefits can be exported for six months.
  • a one-month waiting period for receiving unemployment benefit in another Member State to protect the social security system of the host Member State.
  • Better protection of workers against the falsification of social security documents.
  • Strengthening and speeding up the deadlines for cooperation between the administrations of the Member States.
  • Long-term care will be an explicit part of the coordination of social security systems.

Telefon Brüssel
+32-2-2842312