de | en | es | fr

Treffen der Finanzminister

Keine Transparenz in der Steuerpolitik

Am heutigen Dienstag haben sich die EU-Finanzminister auf neue Regeln für die länderübergreifende Finanzberichtserstattung geeinigt, das sogenannte country-by-country reporting. Damit ist der Austausch von Steuerinformationen zwischen den EU-Mitgliedsländern gemeint. Die Vorschläge gehen nicht weit genug, sagt der finanz- und wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, Sven Giegold. Auch bei der Reform der Ratsarbeitsgruppe Verhaltenskodex Unternehmensbesteuerung gibt es kaum Fortschritte. Diese Gruppe soll eigentlich gegen schädliche Steuerpraktiken in der EU vorgehen, ist aber bisher weitgehend gelähmt.

"Die beschlossene länderübergreifende Finanzberichterstattung hat ihren Namen nicht verdient. Die EU-Finanzminister wollen offenbar keine grundlegenden Änderungen in der europäischen Steuerpolitik. Weiterhin halten sie an nationalen Hoheitsgebieten und Kompetenzen fest, die vor allem Großunternehmen bei der Steuervermeidung helfen. Die Zeche dafür zahlt der Steuerzahler.
Der Austausch von Steuerinformationen bringt nicht die dringend notwendige Transparenz in die europäischen Steuersysteme. Multinationale Konzerne mit einem Umsatz über 750 Millionen Euro müssen ihre Informationen ausschließlich an die nationalen Steuerbehörden melden. Es obliegt weiterhin den nationalen Behörden, die Informationen mit anderen EU-Mitgliedsstaaten zu teilen. Dass das nicht funktioniert, haben wir in der Vergangenheit gesehen. Auf Vorschlag von Finanzminister Wolfgang Schäuble sind Niederlassungen von Unternehmen, die ihren Hauptsitz nicht in der EU haben, vorerst von der ohnehin schmalen Informationspflicht ausgenommen. Das wird Google, Facebook, Amazon, Starbucks und Co. freuen. Ohne die Information der Öffentlichkeit werden etliche Großunternehmen weiterhin die Nationalstaaten gegeneinander ausspielen. Die wichtigsten Steuerdaten müssen von Konzernen Land für Land transparent gemacht werden. Die EU-Kommission hat für die kommenden Monate dazu eine Gesetzesinitiative versprochen. Sie darf sich nicht hinter dem Beschluss der Minister verstecken, sondern muss einen Vorschlag vorlegen, der tatsächliche Transparenz bringt. Die schwarz-rote Bundesregierung muss ihre Blockadehaltung in dieser Frage endlich aufgeben.

Auch bei der Reform der Ratsarbeitsgruppe Verhaltenskodex Unternehmensbesteuerung enttäuschen die Minister. Die verschwiegene Gruppe mit langweiligem Titel ist die zentrale Stelle für die Bekämpfung schädlichen Steuerwettbewerbs in Europa. Die Arbeitsgruppe ist gelähmt, weil Entscheidungen einstimmig getroffen werden müssen und das Mandat der Gruppe neue Formen der Steuervermeidung nicht umfasst. Aus den Dokumenten, die uns im TAXE-Sonderausschuss vorliegen, wissen wir, dass vor allem die Niederlande und Luxemburg immer wieder Fortschritte für mehr Steuergerechtigkeit blockiert haben. Es ist dringend notwendig, dass die Arbeitsgruppe Beschlüsse mit Mehrheitsentscheidung fällen kann und das Mandat erweitert wird. Aber jede Reform wurde um mindestens ein Jahr verschoben. Das ist ein Armutszeugnis für die deutsche Bundesregierung, die die Blockadehaltung einiger weniger Mitgliedsstaaten akzeptiert zum Nachteil der Steuerzahler."

Transparencia de la fiscalidad empresarial

El acuerdo del Ecofin excluye a la mayoría de empresas y olvida que hagan públicas sus cuentas

En la reunión de ministros de Finanzas de la UE se ha acordado hoy hacer que las grandes empresas deban informar a las diferentes administraciones tributarias de la UE. Este acuerdo queda muy lejos de lo aprobado por el Parlamento Europeo, que exigía obligaciones de información mucho más completos, con datos desglosados país por país para garantizar la plena transparencia sobre lo que tributan las empresas. El Ecofin también decidió que el Consejo continúa tratando los temas relacionados con la fiscalidad empresarial con total opacidad.

Sobre estas decisiones, el eurodiputado de los Verdes/ALE y miembro del comité espacial TAXE Ernest URTASUN, ha afirmado:

"La decisión de hoy es un conjunto de medidas claramente insuficientes. El acuerdo debería permitir un control adecuado de estas relaciones tributarias por parte de las autoridades, pero incumple lo aprobado en el Parlamento Europeo, dónde exigimos que la información fiscal país por país fuera totalmente pública. Además, de forma incomprensible y escandalosa se limita esta obligación de información a un número muy reducido de empresas: sólo un tercio de las grandes empresas quedará obligada (1).

"El fortalecimiento de la transparencia de las actividades fiscales de las empresas es crucial para la lucha contra la evasión fiscal. La obligación de hacer pública la información detallada país por país permitiría un control adecuado de los esquemas de gestión tributaria, que cómo se ha demostrado han sido utilizados ilegalmente de forma masiva por muchas corporaciones transnacionales. La Comisión sigue dando largas sobre presentar propuestas legislativas y en este sentido, queremos  instarla a que las presente de inmediato. También instamos a los gobiernos estatales a apoyar activamente medidas drásticas contra la evasión de impuestos a las empresas, cómo la obligación de información pública país por país.

"El Ecofin de hoy también decidió continuar con la opacidad sobre cómo los gobiernos y la UE tomas decisiones sobre fiscalidad empresarial. Los ministros han cambiado el "código de grupo de conducta sobre fiscalidad de las empresas" de forma cosmética e intrascendente. Recordemos que a raíz del escándalo Luxleaks se descubrió que muchos países ejercían de minoría de bloqueo a cualquier elemento que mejorara la lucha contra el fraude fiscal internacional. Desgraciadamente, podrá seguir siendo así."

(1) En virtud de las normas adoptadas hoy, las grandes corporaciones multinacionales con una facturación superior a 750 millones de euros tendrán que recopilar cierta información fiscal y ponerla a disposición de las administraciones tributarias estatales. Estas deben intercambiar automáticamente la información con otras administraciones tributarias de la UE. Según los datos recogidos por el Centro de Investigaciones sobre Empresas Multinacionales (SOMO) entre las 5.000 empresas más grandes de Europa, sólo unas 1.044 empresas quedarán obligadas por el acuerdo de hoy, una cifra muy inferior a las 3458, que según los criterios actuales de la UE en la directiva de contabilidad, son definidas cómo gran empresa.