de | en | fr | es

Kleiner Schritt in die richtige Richtung

Energiepaket/Energieeffizienz

Höhere Ziele für mehr Energieeffizienz und ein kleiner Schritt in Richtung Pariser Klimaziele wurden gestern Abend mit der Einigung über die überarbeitete Energieeffizienz-Richtlinie erreicht. Die Regeln sind Teil des von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Energiepakets und legen Ziele für mehr Energieeffizienz fest.

Claude Turmes, energiepolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Wir konnten gegen den Widerstand der EU-Regierungen das Gesamtziel von 32,5 Prozent Energieeinsparungen bis zum Jahr 2030 festlegen. Mit mehr Energieeffizienz bekämpfen wir Energiearmut und schaffen Arbeitsplätze. Wir machen einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Die EU-Regierungen müssen deutlich mehr liefern, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.“

Rebecca Harms, umweltpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, ergänzt:

„Energiesparen heißt Geld sparen. Weniger Energieverschwendung durch bessere Dämmung von Häusern und Wohnungen und effizientere Geräte bedeuten am Ende des Monats mehr Geld in der Geldbörse der Verbraucher. Wir haben erreicht, mit der klaren Vorgabe von Energieeinsparungen von jährlich 0,8 Prozent Investitionssicherheit für neue Technologien zu schaffen und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern.“

Rebecca Harms
Claude Turmes