foodmarket

de | en | fr | es

EU-Parlament fordert verbindliche Ziele gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung

Am heutigen Dienstag hat das Europäische Parlament einem Initiativbericht zur Verringerung der Verschwendung von Lebensmitteln zugestimmt. Jedes Jahr werden rund 88 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Der Bericht fordert die EU-Kommission und die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten zu einer Reihe von Maßnahmen auf, sagt Maria Heubuch, Mitglied im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments:

„Es ist höchste Zeit, die unglaubliche Verschwendung von Lebensmitteln in der Europäischen Union zu beenden. Trotz zunehmenden Drucks aus der Zivilgesellschaft ignoriert die Europäische Kommission alle bisherigen Forderungen und weigert sich, einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorzulegen.
Die Mehrheit im Europäischen Parlament ist unserer Forderung nach verbindlichen Zielen gefolgt, um die Verschwendung von Lebensmitteln bis 2030 zu halbieren. Oberstes Ziel muss dabei die Vermeidung sein. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen besser über die Haltbarkeit von Produkten informiert werden und es soll einfacher werden, Lebensmittel zu spenden.“

Martin Häusling, Mitglied im Umwelt- und im Agrarausschuss, sagt:

„So lange unsere Lebensmittel so billig sind, dass sie nicht wertgeschätzt werden können, so lange werden sie auch weiterhin im Übermaß weggeworfen. Vielen Verbrauchern wird suggeriert, dass Essen kaum etwas wert ist und e weggeworfen werden kann. Deshalb brauchen wir eine Veränderung in der gesamten Nahrungsmittelkette vom Landwirt zum Verbraucher. Auch der Einzelhandel muss stärker in die Pflicht genommen werden und auf die Wertigkeit der Lebensmittel auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum hinweisen. Es muss ein Bewusstseinswandel im Umgang mit Nahrungsmitteln stattfinden. Sensible und aufgeklärte Verbraucher sind der Schlüssel zur Lösung des Problems.“

Den vollständigen Initiativbericht Verringerung der Verschwendung von Lebensmitteln und die Verbesserung der Lebensmittelsicherheit finden Sie hier:

El Parlamento Europeo exige mayor ambición en la reducción de residuos alimentarios

Residuos alimentarios

El Parlamento Europeo ha respaldado hoy un informe sobre la reducción de los residuos alimentarios. El informe pide una respuesta política coordinada para que la Comisión Europea establezca objetivos vinculantes (1) para la reducción de estos residuos.

Florent MARCELLESI, eurodiputado del Grupo de los Verdes / ALE (EQUO-Primavera Europea), acoge con satisfacción las conclusiones del informe:

"El Tribunal de Cuentas Europeo ya ha demostrado que la ambición de la Comisión Europea ha ido en retroceso en esta cuestión y que ahora debe haber una respuesta política coordinada tanto a nivel de la UE como de los Estados miembros para una efectiva reducción de residuos.

La UE debe ignorar las presiones del lobby de la agroindustria, que bajo el argumento de que sólo ellos pueden alimentar al mundo, incrementan los métodos intensivos y contaminantes de producción. Está claro que cumplir con nuestra primera prioridad, que es la provisión de un suministro de alimentos suficiente y sostenible, pasa por una necesaria y urgente reducción masiva de los residuos de alimentos.”

(1) Los objetivos incluyen: una petición a los Estados miembros para que adopten las medidas necesarias para alcanzar un objetivo de reducción de residuos alimentarios de la UE del 30% para 2025 y del 50% para 2030 en comparación con la línea de base de 2014; Un llamamiento a la Comisión para que examine la posibilidad de establecer objetivos vinculantes a escala de la Unión en materia de reducción de los residuos alimentarios que deban cumplirse para 2025 y 2030. El informe también pide al Consejo ya la Comisión que designen un año europeo contra los residuos alimentarios.