de | en | fr | es

Tiefseefischerei

EU-Parlament stimmt gegen ein Verbot der zerstörerischen Grundschleppnetzfischerei

Das Europäische Parlament hat heute neue EU-Regeln zur Tiefseefischerei verabschiedet. Die Grünen bedauern, dass ihr Vorschlag, die zerstörerische Grundschleppnetzfischerei zu verbieten, nicht angenommen wurde (1). Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, erklärt nach der Plenarabstimmung:

"Die Grünen bedauern die knappe Ablehnung. Die Verwüstungen der besonders empfindlichen Umwelt wie Meeresboden und Riffe wird kein Einhalt geboten. Dabei sind die Auswirkungen dieser Fangmethoden auf bedrohte Arten gut dokumentiert. Die lautstarke Lobby der Tiefseefischer hat sich damit durchgesetzt, obwohl die neuen Regeln nur eine Handvoll besonders großer europäischer Boote betroffen hätten. Arbeitsplätze waren - entgegen den Behauptungen der Lobby - kaum in Gefahr. Leider hat eine Mehrheit der Abgeordneten die Köder dieser Lobby geschluckt.

Die Überfischung hat die Fischer auf immer tiefere Gewässer ausweichen lassen. Laut den Vereinten Nationen sind diese Tiefseeumgebungen ökologisch sehr empfindlich, mit einer einzigartigen biologischen Vielfalt und langsameren Lebenszyklen. Die vorgeschlagenen neuen Regeln zielen darauf ab, Tiefseearten mit nachhaltigen Quoten und Managementplänen zu schützen. Dieses positive Ergebnis wird aber durch die Ablehnung eines Verbots der zerstörerischen Grundschleppnetz- und Stellnetzfischerei stark getrübt."

Anmerkungen:

1) Der Grünen-Änderungsantrag über das Auslaufenlassen der Grundschleppnetz- und der Stellnetzfischerei wurde mit 342 Stimmen dagegen und 326 Stimmen dafür abgelehnt.

Normas de pesca en aguas profundas

El Parlamento Europeo rechaza prohibir la destructiva pesca de arrastre en aguas profundas

El Parlamento Europeo ha votado hoy en las nuevas normas de la UE que regulan la pesca de altura y a gran profundidad. Los Verdes lamentan la falta de apoyo para eliminar gradualmente la destructiva pesca de arrastre. Después de la votación, el diputado de ICV y portavoz para las cuestiones de mares y océanos de los Verdes, Raül Romeva y Rueda, ha declarado:

"La devastación causada por estas prácticas de pesca indiscriminadas contra los ambientes sensibles - como los fondos marinos y los arrecifes - así como sobre las especies amenazadas- está bien documentado. Contrariamente a los argumentos falsos en contra de una eliminación gradual, utilizados por un lobby fuerte pero poco representativo, estas propuestas afectarían a un puñado de barcos de la UE y tendrían enormes beneficios ambientales. Lamentablemente, los eurodiputados se han entregado a los lobbies.

"La sobrepesca ha llevado a los pescadores hacía aguas cada vez más profundas. Tal como ha subrayado la ONU, estos ambientes de aguas profundas son ecológicamente frágiles, con una biodiversidad única y ciclos de vida más lentos. Las nuevas normas propuestas tenían como objetivo proteger a las especies de aguas profundas, con cuotas sostenibles y planes de gestión. Sin embargo, todo esto se ve atenuado de forma masiva por la falta de apoyo para que desaparezcan gradualmente la destructiva pesca de arrastre y las redes de enmalle".