Phosphate

Reinigungsmittel ohne Phosphate: nicht nur sauber, sondern rein

Das Europaparlament hat heute eine EU-Gesetzgebung verabschiedet, die die Verwendung von Phosphaten in Haushaltsreinigungsmitteln verbieten wird (1). Die Grüne/EFA Fraktion begrüßt das Ergebnis, insbesondere die Ausweitung des Verbots von Phosphaten in Waschmitteln auf Reinigungsmittel für Haushaltsspülmaschinen. Rebecca Harms, Vorsitzende der Grüne/EFA Fraktion, erklärt nach der Abstimmung:

"Die Freisetzung von Phosphaten in Oberflächengewässer kann verheerende Folgen haben. Für Haushaltswaschmittel sind die Alternativen auch schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Das Verbot war also längst überfällig. Auch für Reinigungsmittel für Haushaltsspülmaschinen gibt es mittlerweile Alternativen. Wir Grüne hatten uns deshalb für eine Ausweitung des Verbots auch auf diesen Bereich eingesetzt und begrüßen, dass dies in die Gesetzgebung aufgenommen wurde."

(1) Die Einigung sieht ein Verbot von Phosphaten in Haushaltswaschmitteln bis Juli 2013 vor. Reinigungsmittel für Haushaltsspülmaschinen müssen ab Januar 2017 phosphatfrei sein.

Right to Repair
Methane Gas Regulation