de | en

Gaza Hilfskonvoi

Grüne Fraktion verurteilt den israelischen Angriff auf den Hilfstransport scharf

Nach dem Angriff israelischer Einsatzgruppen auf ein Transportschiff mit Hilfsgütern für den Gaza-Streifen fordern die Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Europäischen Parlament, Rebecca Harms und Daniel Cohn-Bendit, Konsequenzen:

"Wir verurteilen den tödlichen Angriff israelischer Truppen auf den Hilfskonvoi im Mittelmeer scharf. Wir sind tief bestürzt über die Brutalität des Übergriffs, der zu einer noch unbekannten Zahl von Toten und Verletzten geführt hat. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien. Der Angriff ist eine schwere Verletzung der Prinzipien des humanitären Völkerrechts und eine unverhältnismäßig gewalttätige Reaktion auf einen Hilfseinsatz. Wir rufen die Europäische Union und die internationale Gemeinschaft auf, gemeinsam Druck auszuüben, um die Gaza-Blockade aufzuheben, die die notwendige Versorgung der Bevölkerung mit Hilfsmitteln unmöglich macht. Wir fordern außerdem die unverzügliche Einrichtung einer internationalen Untersuchung um die Umstände dieses Angriffs aufzuklären."