de | en

UN-Kosovo-Resolution

Lunacek: Kompromiss EU-Serbien bei der UNO ist ein echter Durchbruch in der Kosovofrage

Die Europäische Union und Serbien haben einen Kompromiss über einen Resolutionsentwurf zu Kosovo geschlossen, der in der Generalversammlung der Vereinten Nationen abgestimmt werden wird. Grüne Europa-Abgeordnete begrüßten den Kompromiss, der eine umstrittene Resolution Serbiens ersetzen wird. Zum Kompromiss erklärt die grüne Europa-Abgeordnete Ulrike Lunacek, Kosovo-Berichterstatterin für das EU-Parlament:

"Der zwischen der EU und Serbien bei den Vereinten Nationen erzielte Kompromiss ist ein echter Durchbruch für Kosovo, Serbien und die gesamte Region. Mit dem Verzicht auf seinen umstrittenen Resolutionsentwurf hat sich Serbien klar für einen Weg des Kompromisses und des Dialogs zur Lösung der Kosovofrage entschieden. Wir gratulieren Präsident Tadic dazu. Es ist auch ein wichtiger Schritt für Serbiens Beziehung zur EU und öffnet den Weg in eine engere EU-Integrierung.

Das Urteil des Internationalen Gerichtshofes (IGH) zur Unabhängigkeit des Kosovo muss eine zentrale Rolle bei den Gesprächen über die Zukunft des Kosovos spielen. Wir begrüßen daher, dass Serbien seinen Resolutionsentwurf zurückgenommen hat, in dem das IGH-Urteil als "inakzeptabel" bezeichnet wurde. Belgrad sollte nun einen konstruktiven Dialog mit Pristina aufnehmen und die Definition der zukünftigen Beziehungen zwischen Serbien und Kosovo voranbringen."

Folgen SIe uns auf twitter: http://twitter.com/GreensEP

European Council (CC BY 2.0)
Council table
Photo by Jannik on Unsplash