Kritische Rohstoffe

Zitat von Henrike Hahn

Heute (Montag, 22. November) am Abend debattieren die Mitglieder des Europäischen Parlaments über kritische Rohstoffe und den Initiativbericht zur Strategie der Europäischen Kommission. Die Abstimmung erfolgt morgen (Dienstag, 23. November). Berichterstatterin Hildegard Bentele (Christdemokraten, Deutschland) versucht in letzter Minute, die Ausbeutung von Rohstoffvorkommen wie Lithium, Kobalt, Graphit und seltene Erden in Natura 2000-Schutzgebieten zuzulassen. Kritische Rohstoffe werden u.a. in der Herstellung von Auto-Batterien verwendet. Die Grünen/EFA-konnten in den bisherigen Verhandlungen ein klares Bekenntnis zu Recycling und Kreislaufwirtschaft und der Forderung nach einem Verbot von Rohstoff-Importen durchsetzen, die im Zusammenhang mit Zwangsarbeit oder Kinderarbeit stehen.

Henrike Hahn, Schattenberichterstatterin der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Rohstoffgewinnung darf nicht auf Kosten von Mensch und Natur gehen. Rohstoffgewinnung in Naturschutzgebieten führt EU-Umweltschutz im Rahmen des Green Deals ad absurdum. Wir müssen nachhaltig denken und auf Kreislaufwirtschaft, einen funktionierenden Recyclingmarkt und Substitution umstellen.

Die Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten dürfen nicht mehr überschritten werden. Wir müssen den Green Deal zum Motor für die grüne Wirtschaft, neue Jobs und den Schutz von Umwelt und Klima machen.“

Plenardebatte live verfolgen, mit Redebeitrag von Henrike Hahn.

Grünen/EFA fordern eine kurz-, mittel- und langfristig…

Assembling Solar Panels

ONLINE-EVENT: FÜR EINEN GRÜNEN AUFSCHWUNG!

Meinung

Power plant/ CC0 patrick-hendry

Europäische Klimaziele: Es stinkt nach Gas!

Meinung

Windmills/ CC0 anna-jimenez-calaf

Wie man die EU-Industriestrategie zu einer grünen Indu…

Henrike Hahn