Tax avoidance transparency

de | fr | en | es

Riesenerfolg für mehr Steuergerechtigkeit

Neuer ständiger Unterausschuss Steuern

Die überwältigende Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments hat für die Einrichtung eines ständigen Unterausschusses gestimmt, der sich mit Steuertransparenz und der Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Steuervermeidung befassen wird und schließt sich der langjährigen Forderung der Grünen/EFA-Fraktion an. Nach diversen Sonderausschüssen (TAXE im Jahr 2015, TAX2 im Jahr 2016, TAX3 im Jahr 2018) und einem Untersuchungsausschuss (PANA im Jahr 2017) ist der neue Steuer-Unterausschuss der erste, der sich laufend mit Steuerskandalen beschäftigen wird. Die Grünen/EFA werden drei Vollmitglieder und drei stellvertretende Mitglieder stellen.

Sven Giegold, wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Der Erfolg im Kampf für Steuergerechtigkeit kommt zum richtigen Zeitpunkt. Dreistellige Milliardenbeträge, die wir zur Bewältigung der Corona-Krise brauchen, versickern in Steuersümpfen. Wenn der öffentliche Sektor heute noch nie dagewesene Geldsummen ausgibt, muss er auch an die Einnahmen von morgen denken. Wir dürfen nicht die nächste Generation die volle Rechnung für den Aufschwung zahlen lassen und müssen fragwürdigen Steuerpraktiken und Finanzkriminalität einen Riegel vorschieben. Der neue ständige Unterausschuss ist der Beginn einer neuen Etappe im Kampf um Steuergerechtigkeit in der Europäischen Union. Nach Jahren von Ad-hoc-Ausschüssen kann das Europäische Parlament endlich laufend Steuerhinterziehung und Steuervermeidung angehen.

Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und Geldwäsche sind ein Stachel in unserer Gesellschaft und fördern Ungleichheit und soziale Spaltung. Die Europäische Union muss zum globalen Vorreiter im Kampf gegen Steuerungerechtigkeit werden. Da sich die Vereinigten Staaten aus den OECD-Unternehmenssteuerverhandlungen zurückgezogen haben, muss Europa nun übernehmen. Das deutsche Zögern bei der Digitalsteuer hat schon über 10 Mrd. Euro an Steuereinnahmen in Europa gekostet.“

PS: Einladung zum Webinar mit EU-Kommissarin Ferreira am Di, 23.6. 19:00 Uhr “Regionale Ungleichheit – Das unterschätzte Risiko für Europa”. Mein Grüner Kollege Niklas Nienaß und ich diskutieren mit der EU-Kommissarin, Prof. Bachtler (Uni Strathclyde) und Ihnen und Euch wie das Europa, das nach Corona wiederaufgebaut wird, mehr Gleichheit zwischen den Regionen schaffen kann! Begrenzte Plätze, daher gleich hier anmelden: https://us02web.zoom.us/webinar/register/4515924762205/WN_0hQGGfr2TeSv3AI2m6tlcg

Victoria para la justicia fiscal: el Parlamento Europeo aprueba un subcomité permanente sobre fiscalidad

Fiscalidad

El Parlamento Europeo ha apoyado un comité permanente que examine la transparencia fiscal y se enfrente a las prácticas de evasión y elusión de impuestos. El Grupo de los Verdes llevaba tiempo reclamando la existencia de un subcomité permanente sobre impuestos que cubriera los asuntos de fraude, evasión y elusión fiscal.

Después de haber contado con los comités especiales (TAXE en 2015, TAX2 en 2016 y TAX3 en 2018) y un comité de investigación (PANA en 2017), el Parlamento Europeo contará por primera vez con un organismo permanente que estudie estos asuntos. El Parlamento dispondrá así con recursos contra el dumping y el fraude fiscal. El Grupo de los Verdes tendrá tres miembros titulares y otros tres suplentes en este comité.

El vicepresidente del grupo Verdes/ALE y eurodiputado de Catalunya en Comú, Ernest Urtasun, ha comentado:

“Es un gran éxito en la lucha por la justicia fiscal que llega en el momento indicado. Una gran cantidad de los recursos públicos que necesitamos para combatir la crisis ligada al coronavirus se pierde a causa de la evasión y fraude fiscal. Debemos poner fin a la elusión fiscal y a los delitos fiscales y la creación de un subcomité permanente en el Parlamento Europeo es un buen inicio para una nueva batalla por la justicia en Europa”

“Después de años con comités creados ad-hoc, finalmente contamos con un organismo permanente que se enfrente a la evasión y la elusión fiscales, similar al que ya existe en Estados Unidos. Durante los últimos años, con cada escándalo fiscal, hemos ido destacando la importancia de un subcomité que ponga en el foco determinadas prácticas empresariales en materia tributaria, así como los sistemas de algunos países, tanto en la UE como en el resto del mundo.”

“La evasión y la elusión fiscales, así como el blanqueo de capitales, son una lacra de nuestra sociedad y solo sirven para crear más desigualdad social. La Unión Europea debe tener un papel líder en la lucha contra la injusticia fiscal”