Berufungsausschuss sagt nicht nein zu Ackergift

Der Berufungsausschuss hat heute (Donnerstag, 16. November) die Chance verpasst, gegen die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Verlängerung des Einsatzes von Glyphosat zu stimmen. Infolgedessen wird die EU-Kommission in den kommenden Tagen eine Entscheidung über die Verlängerung der Verwendung von Glyphosaten treffen. Die Grünen/EFA fordern die Europäische Kommission auf, Glyphosat nicht wieder zuzulassen, den Einspruch des EU-Parlaments von 2017 zu respektieren und den Einsatz von Glyphosat zu beenden.

Jutta Paulus, Grünen/EFA-Mitglied im Umweltausschuss, kommentiert:

„Die drohende Wiederzulassung von Glyphosat steht sinnbildlich für alles, was in der europäischen Naturschutz- und Agrarpolitik falsch läuft. Glyphosat wieder zuzulassen und gleichzeitig ein Renaturierungsgesetz zu verabschieden, ist an Absurdität kaum zu überbieten. Wir Grünen/EFA werden weiterhin für die Rettung unserer Artenvielfalt kämpfen und fordern die EU-Kommission auf, das Totalherbizid endlich vom Markt zu nehmen.”

Martin Häusling, Grünen/EFA-Mitglied im Agrarausschuss, kommentiert:

„Das Ergebnis der heutigen Abstimmung ist ein Armutszeugnis politischer Verantwortung und nicht nachvollziehbar. Die Mitgliedsländer haben das Ruder aus der Hand gegeben und überlassen nun der Europäischen Kommission die Entscheidung. Die Bedenken der Wissenschaft, alarmierende Studien, anhängige Gerichtsverfahren und Wünsche von Millionen Menschen werden in den Wind geschlagen. Die Einschätzung der EFSA t ist alles andere als ein Freibrief für Glyphosat. Wenn die Kommission dennoch Glyphosat zulässt, dann, ist das ein Tiefschlag für Konsumentinnen und Konsumenten, die Landwirtinnen und Landwirte.”

Hintergrund:
Glyphosat ist der Wirkstoff in Herbiziden wie Roundup, das von Bayer-Monsanto hergestellt wird. Es ist ein Herbizid, das in der Landwirtschaft und in städtischen Gebieten eingesetzt wird.

Brief der Grünen/EFA an EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen.

Studie der Grünen/EFA-Fraktion über die Wasserverschmutzung durch Glyphosat:

Alternativen zu Glyphosat, im Auftrag der Grünen/EFA-Fraktion

Dokument