Notrufnummer 112

Tag der Europäischen Notrufnummer 112 - Bekanntheitsgrad muss gesteigert werden

Der 11. Februar wird als Tag der Europäischen Notrufnummer 112 dieses Jahr zum zweiten Mal gefeiert. Die Notrufnummer 112 ist in allen 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union gleich und wird gewählt, um Notdienste kostenlos anzurufen. Michael Cramer, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, der die europäische Notrufnummer 112 seit Jahren unterstützt, erklärt dazu:

"Umfragen haben gezeigt, dass mehr als 9 von 10 Europäern gegenüber dieser lebensrettenden Nummer positiv eingestellt sind. Trotzdem kennen 3 von 4 Personen diese drei Ziffern nicht. Diese können jedoch lebenswichtig werden, wenn man die Polizei, einen Rettungswagen oder die Feuerwehr dringend braucht. Daher ist es wichtig, dass wir alle einen Beitrag dazu leisten, diese Notrufnummer in ganz Europa bekannt zu machen, damit sie jeder kennt und auch benutzen kann. Dafür werden am 11. Februar Veranstaltungen in mehreren europäischen Städten von Portugal bis Finnland und von Belgien bis Bulgarien organisiert."

Hinweis:

Über die 112 Stiftung

Die 112-Stiftung wurde ins Leben gerufen, um das Wissen und den richtigen Umgang mit der europäischen Notrufnummer zu fördern. Ihr Hauptziel ist es, Informationen und Materialien allen Bürgern und Organisationen zugänglich zu machen, die die europäische Notrufnummer verbreiten möchten. Die Stiftung arbeitet eng zusammen mit dem 112 Emergency Services Staff Network (112 ESSN), welches mittlerweile das größte "bottom-up" EU-Netzwerk von Notrufdiensten ist, das sich für einen hohen Qualitätsstandard bei dem 112-Service einsetzt.

www.112foundation.eu

www.112day.eu