Image by Hans
de | en | fr | es

Weg mit dem Plastikmüll

EU-Plastikstrategie

Die Europäische Kommission stellt heute ihren Richtlinienvorschlag zur Reduzierung von Plastikmüll und zur Eindämmung der Verschmutzung der Meere durch Plastik vor. Der Vorschlag ist Teil der EU-Plastikstrategie.

Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA-Fraktion und stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, kommentiert:

„Die Europäische Kommission macht einen guten Anfang, um den Plastikmüll und die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll anzugehen. Es gibt ökologische Alternativen zu Verpackungen, Flaschen und Besteck aus Plastik.

„Die Europäische Kommission muss klare Zielvorgaben machen, um unseren Planeten von Wegwerfprodukten aus Plastik zu befreien und schadstofffreie Kunststoffe und Verpackungen sowie Wiederverwendung zu fördern. Wir fordern die Europäische Kommission auf, einen Vorschlag zur Verbannung von Giftstoffen aus Plastik vorzulegen. Gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe wie Weichmacher und hormonverändernde Substanzen wie Bisphenol A haben in Verpackungen und Einwegprodukten nichts zu suchen. Den Kampf gegen den Plastikmüll darf die Europäische Kommission nicht den EU-Regierungen überlassen.“

Rebecca Harms, umweltpolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments, ergänzt:

„Angesichts vermüllter Weltmeere ist es allerhöchste Zeit, dass die Europäische Kommission Vorschläge vorlegt, um die Plastikflut in den Griff zu bekommen. Einwegprodukte tragen zur Plastikverschmutzung bei und sind leicht durch nachhaltigere Lösungen ersetzbar. Die von der Europäischen Kommission vorgesehenen Verbote sind deshalb zu begrüßen.

Die Hersteller müsse mehr in die Verantwortung genommen werden und wir brauchen höhere Sammelraten für Plastikmüll. Wichtiger als das Sammeln und Recyceln ist die Vermeidung der Plastikmüllberge. Klare Ziele für weniger Plastik und besseres Produktdesign nicht nur für Deckel von Plastikflaschen müssen her.

Zusätzlich ist eine Plastiksteuer ein gutes marktwirtschaftliches Instrument, um innovative Produkte zu fördern und unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden."

Study
Industrial farming seen from above / CCO no one cares