de
string(2) "78"
Press release |

Frauen in Führungspositionen: Endlich Durchbruch durch die gläserne Decke

Gestern (Dienstag, 7. Juni) hat sich das Europäische Parlament mit den EU-Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission auf gemeinsame Regeln geeinigt, die Frauen den gleichberechtigten Weg in die Führungsetagen börsennotierter Unternehmen in der Europäischen Union ebnen. Künftig müssen 40 Prozent der Mitglieder in Aufsichtsräten und 33 Prozent in Aufsichtsräten und Vorständen weiblich sein. Ausnahmen gibt es für Länder wie Deutschland, die bereits eine Quote haben - das EU-Parlament konnte aber wesentliche ehrgeizige Forderungen verhandeln. Damit wird die Richtlinie, die die EU-Kommission vor nicht weniger als einer Dekade vorgeschlagen hatte, die aber unter anderem von früheren deutschen Bundesregierungen verhindert worden war, endlich Realität.

Terry Reintke, Schattenberichterstatterin und stellvertretende Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion, kommentiert:

„Nach zehn Jahren Blockade durch unionsgeführte Bundesregierungen haben wir gemeinsame Regeln, die Frauen endlich mehr Teilhabe in den Konzernzentralen der Dax-Unternehmen sichern. Dies ist Teil des feministischen Aufbruchs in der Europäischen Union, den die neue deutsche Bundesregierung ermöglicht hat. Wir Grünen/EFA haben immer für verbindliche Quoten gekämpft, denn freiwillige Verpflichtungen bringen nichts, das haben die vergangenen Jahre deutlich gezeigt. Wie immer gibt es auch einige Wermutstropfen, trotzdem ist der Anfang jetzt endlich gemacht.”

Recommended

Press release
https://www.pexels.com/photo/top-view-of-a-soccer-field-13890306/
Anti-Money Laundering, AML
Press release
https://unsplash.com/photos/gray-concrete-building-covered-trees-dqXiw7nCb9Q
Due Diligance Directive
Press release
https://unsplash.com/photos/a-long-hallway-with-a-bunch-of-lockers-in-it-ihl2Q5F-VYA
Ilaria Salis
Press release
© European Union 2024 - Source : EP
Philippe Lamberts in plenary

Responsible MEPs

Terry Reintke
Terry Reintke
Co-President

Please share