@ Marianne Spenner Häusling
Communiqué de presse |

Qualifizierte Mehrheit der Mitgliedstaaten stimmt zu

EU-Ökoverordnung

Zur heutigen Abstimmung der Mitgliedstaaten über eine neue EU Verordnung für die biologische Landwirtschaft im Sonderausschuss Landwirtschaft des Agrarrates erklärt der Berichterstatter Martin Häusling und agrarpolitischer Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament:

"Ich freue mich sehr, dass bei der heutigen Abstimmung zur Öko-Verordnung eine solide Mehrheit von 19 Mitgliedstaaten für die Verabschiedung der Öko-Verordnung gestimmt hat. Von den insgesamt neun Mitgliedstaaten, die sich enthielten oder gegen die Verordnung stimmten, hatten sich sechs Mitgliedstaaten für Grenzwerte für Pestizide eingesetzt (Tschechei, Litauen, Slowakei, Ungarn und Zypern). Österreich und Finnland stimmten ebenfalls gegen die Verordnung, Deutschland hatte sich enthalten.

Am Mittwoch wird die Abstimmung im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments folgen. Ich bin davon überzeugt, dass nun auch die Mehrheit im Landwirtschaftsausschuss des EP den Kompromiss unterstützen wird."

Recommandé

Communiqué de presse