de
NULL
Press release |

Kroatien

Bedauern über den Rücktritt des kroatischen Premierministers Ivo Sanader

Zum heutigen Rücktritt des kroatischen Premierministers Ivo Sanader meint der deutsche Europaabgeordnete Milan Horá?ek, Mitglied der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Kroatien und stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss:

"Ich bedaure den Rücktritt von Premierminister Sanader sehr, da er in den letzten fünf Jahren während meiner Tätigkeit im Europäischen Parlament große Anstrengungen für den Beitritt Kroatiens geleistet hat.

Unabhängig von diesem plötzlichen Schritt fordere ich von den Europäischen Institutionen, den Beitritt Kroatiens mit dem gebotenen Nachdruck auch gegenüber der slowenischen, nationalistischen Blockadeposition zu verfolgen! Ich fordere auch die neue schwedische Ratspräsidentschaft und den zukünftigen Erweiterungskommissar / die zukünftige Erweiterungskommissarin in diesem Punkt zu größerem Eifer auf, als er von ihren Vorgängern gezeigt wurde."

Recommended

Please share