de | fr | en

CETA

Einreiseverbot nach Kanada inakzeptabel

José Bové, Agrarexperte der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, wurde heute die Einreise nach Kanada verwehrt und er wurde zur Rückreise nach Frankreich gezwungen. Die Organisationen Council of Canadians, Quebec Network on Continental Integration (RQIC), Vigilance OGM, National Farmer’s Union und L’Union paysanne and Stop oléoduc hatten José Bové als Redner auf eine Konferenz in Montreal zum geplanten Freihandelsabkommen CETA eingeladen. Rebecca Harms, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kritisiert das Einreiseverbot hart:

„Das Einreiseverbot für José Bové ist inakzeptabel. Die kanadische Regierung kann nicht den freien Handel fordern, aber gleichzeitig die Reise- und Meinungsfreiheit einschränken. Das ist keine vertrauensbildende Maßnahme. Wir fordern den Präsidenten des Europäischen Parlaments auf, Beschwerde bei der kanadischen Regierung einzulegen.“

Covid-19 vaccine/ CC0 Hakan Nural

Wie wir die Welt impfen können - Impfstoffgerechtigkei…

Chatkontrolle: Vorschlag der EU-Kommission kommt Masse…

Frontex: EU-Parlament verweigert Haushaltsentlastung