European flag 530x390

Pressemitteilung

de | en | fr | es

Schwarzer Tag für die europäische Demokratie

Die Mehrheit aus Konservativen und Linken hat zusammen mit Rechtspopulisten die Forderung nach transnationalen Listen abgelehnt. Länderübergreifende Kandidatenlisten hätten EU-weite Parteiprogramme ermöglicht, die Kandidaten für die Wahlen zum Europäischen Parlament hätten ihre Positionen den Bürgern in der ganzen Europäischen Union erklären müssen. Nach dem Brexit werden 73 Sitze frei, die Grünen/EFA-Fraktion hatte sich für 50 Kandidaten auf EU-weiten Listen eingesetzt. Ziel war, die nationalen Debatten auf die europäische Ebene zu heben und eine europäische Öffentlichkeit zu schaffen.

Den Bericht zu Spitzenkandidaten bei den Wahlen zum Europäischen Parlament hat die Mehrheit der Abgeordneten angenommen.

Ska Keller, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:

„Es ist ein schwarzer Tag für die europäische Demokratie, dass sich die Konservativen mit ihrem Votum gegen transnationale Listen durchgesetzt haben. Das Europäische Parlament verpasst damit die historische Chance für eine Stärkung der europäischen Demokratie. Gemeinsame europäische Wahlkreise und Kandidaten hätten den Europawahlen eine echte europäische Dimension gegeben und europaweite Debatten über Ländergrenzen hinweg befeuert.

Ein großer Erfolg ist, dass das Europäische Parlament mit seiner Unterstützung für Spitzenkandidaten dem Europawahlkampf ein Gesicht gibt. So können die Wähler mitentscheiden, wer an der Spitze der europäischen Kommission stehen soll. Konsequent wäre es gewesen, dem Gesicht der Europawahlen auch einen europäischen Wahlkreis zu geben.“

Sven Giegold, stellvertretendes Mitglied im Verfassungsausschuss, ergänzt:

„Eine historische Chance für die europäische Demokratie wurde heute verpasst. Es ist ein Armutszeugnis, dass Christdemokraten und Linke zusammen mit rechtspopulistischen Europagegnern diesen Fortschritt für Europa vereitelt haben. Diese unsägliche Allianz versteckt sich lieber hinter nationalen Debatten, als eine europäische Öffentlichkeit zu schaffen.“

Fraktionsübergreifender offener Brief, auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament:

El Parlamento Europeo deja pasar la oportunidad de profundizar la democracia europea

Listas transnacionales

El Parlamento Europeo ha votado hoy dos informes que tendrán un impacto directo en las próximas elecciones europeas. El primero, sobre la composición del Parlamento Europeo y adoptado el pasado 23 de enero en la comisión de asuntos constitucionales, proponía redistribuir los 73 escaños británicos entre los Estados infra-representados (27), los futuros países miembros de la UE (19) y las listas transnacionales (27, frente a los 50 propuestos por el grupo Verdes/ALE). Para el grupo Verdes/ALE, las listas transnacionales eran una línea roja, pero no han sido aprobadas. El segundo informe, por su parte, reafirma el procedimiento por el cual cada grupo político a nivel europeo nombra un/a candidato/a principal que aspire a presidir la Comisión Europea, conocido/a informalmente como Spitzenkandidaten.

El vicepresidente del grupo Verdes/ALE, Josep-Maria Terricabras, valora:

"Tener la oportunidad de votar una lista con candidatos de diferentes Estados miembros hubiera ayudado a crear en el imaginario de la ciudadanía un sentido de interés general europeo y un sentimiento común de pertenencia. Las listas transnacionales hubieran abierto la ventana a una mayor solidaridad, a la redistribución de la riqueza y a reforzar la idea de una esfera pública europea. En general, se trataba de una propuesta para fortalecer la democracia, para hacer que nuestro trabajo fuera más responsable.

Seguiremos defendiendo esta propuesta, pues es una oportunidad para revitalizar el proyecto europeo y repensarlo, especialmente desde una perspectiva "de abajo hacia arriba", por ejemplo, permitiendo a los Estados miembros asignar escaños a las regiones que tienen poderes legislativos. Este es hoy el caso de las Islas Åland y mañana podría ser el caso de otros.".

El eurodiputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, Ernest Urtasun, comenta:

" Al enterrar las listas transnacionales, el Parlamento Europeo ha dejado pasar una oportunidad de reforzar los mecanismos de representación en Europa. El déficit democrático de la UE es cada vez más grande y este era un paso positivo para empezar a corregirlo.

El Partido Popular Europeo tiene una gran responsabilidad en este fracaso: su visión intergubernamental y tecnocrática  y sus cálculos partidistas han prevalecido sobre los intereses del proyecto europeo."