BASF web thumb final

de | en | fr | es

Studie zur Steuervermeidung von BASF

BASF spart mit Steuertricks Millionen

Eine an diesem Montag veröffentlichte Studie der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament belegt, dass der deutsche Chemiekonzern BASF seit Jahren die Zahlung von Steuern vermeidet. Das Unternehmen nutzt gezielt Steuervorteile in einzelnen EU-Ländern und bedient sich insbesondere der Steueroasen Belgien, Malta und den Niederlanden. In den Jahren 2010 bis 2014 sparte BASF dadurch insgesamt fast eine Milliarde Euro (1). Die Grünen/EFA-Fraktion hat die Studie an die BASF weitergeleitet und das Unternehmen aufgefordert, Stellung zu nehmen und das Steuerdumping umgehend zu beenden. Der finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament, Sven Giegold, sieht die Studie als weiteren Beleg, dass die EU dringend weitergehende Reformen in der Steuerpolitik braucht:

“BASF hat ein perfides System zur Steuervermeidung aufgebaut. BASF operiert im gleichen Steuersumpf wie Apple oder IKEA. Zu Lasten der normalen Steuerzahler hat BASF in der Europäischen Union 923 Millionen Euro am Fiskus vorbeigeschleust. Der Fall BASF zeigt, dass auch unter deutschen Unternehmen Steuervermeidung weit verbreitet ist. Steuerdumping ist kein amerikanisches, sondern ein globales Problem, das vor allem normale Steuerzahler ausbaden müssen.

Die Studie weist nach, dass die bisherigen Maßnahmen der EU gegen Steuervermeidung, das Steuersparmodell von BASF nicht unterbinden können. Steuerschlupflöcher wie die niederländischen Patentboxen und die Abzugsfähigkeit kalkulatorischer Eigenkapitalzinsen in Belgien bleiben bestehen. Immerhin hat die EU-Kommission im Januar die von BASF in Belgien genutzte “Übergewinnsteuer” zu illegaler Staatsbeihilfe erklärt. Die im Juni verabschiedete Richtlinie zur Bekämpfung von Steuervermeidung wird die von BASF genutzten Vorteile für konzerninterne Hybridanleihen in den Niederlanden beenden. Aber: Um Steuervermeidung konsequent in den Griff zu bekommen, brauchen wir eine Harmonisierung der Bemessungsgrundlage für die Unternehmensbesteuerung in der Europäischen Union. Nur mit Mindeststeuersätzen in ganz Europa können wir effektiv und einfach gegen den Steuerwettbewerb vorgehen.

BASF hat sich wiederholt gegen mehr Transparenz im Steuersystem ausgesprochen - auch im Deutschen Bundestag. Jetzt wird klar, dass BASF durch Lobbyismus ihre undurchsichtigen Steuersysteme retten wollten. Die Bundesregierung und allen voran Finanzminister Schäuble müssen sich für mehr Transparenz und eine bessere Steuergesetzgebung einsetzen. Mit ihrem Widerstand gegen internationale Steuertransparenz, verteidigt die Bundesregierung die Steuervermeidung von Unternehmen wie BASF.”

(1)  Belgien erlaubt den Abzug kalkulatorischer Eigenkapitalkosten (national interest deduction) und lockte bis vor kurzem mit steuerlichen Erleichterungen für “Übergewinne” (excess profit tax scheme). In Malta winkt eine großzügige Steuerbefreiung von sechs Siebtel auf Dividendenerträge. Im Zentrum des Steuersparmodells von BASF stehen die Niederlande, die Einkünfte aus Lizenzen und Patenten mit nur fünf Prozent besteuern (Patentbox) und Dividenden aus konzerninternen Hybridanleihen vollständig steuerfrei stellen - während die zugehörigen Zinseinkünfte in Belgien komplett abzugsfähig sind. Über das holländische Firmennetz gelangen außerdem in der EU erwirtschaftete Gewinne in niedrig besteuerte Tochtergesellschaften auf Puerto Rico und in der Schweiz.

Die Studie in voller Länge finden Sie hier:

Evasión fiscal empresarial

El grupo Verdes/ALE publica un nuevo escándalo fiscal del gigante químico BASF

El grupo Verdes/ALE del Parlamento Europeo ha hecho público un estudio que detalla como el gigante químico BASF utiliza estrategias fiscales, que les ha evitado pagar casi mil millones de euros en impuestos durante un período de cinco años entre 2010 y 2014.

Las nuevas revelaciones llegan un día antes de la reunión de mañana en Bruselas de los ministros de Finanzas de la UE, donde discutirán las recientes propuestas de la Comisión para la creación de la BICCIS (base imponible común consolidada del impuesto sobre sociedades), con el objetivo de establecer un conjunto único de normas para calcular las ganancias fiscales de las empresas en la UE. [1].

El informe elaborado por el Grupo de Verdes/ALE en el Parlamento Europeo presenta los resultados de las investigaciones sobre el uso de estrategias agresivas de planificación fiscal por parte de BASF en varios países europeos, incluyendo Bélgica, Malta, Holanda y Suiza. El informe estima que BASF utilizó estas estrategias para evitar el pago de impuestos por un valor de hasta 923 millones de euros en el período de 5 años de 2010 a 2014.

Sobre las conclusiones de la investigación, el miembro de la comisión de investigación del Parlamento Europeo sobre los papeles de Panamá, Ernest Urtasun, ha afirmado:

"Este informe revela la extraordinaria magnitud de la elusión y evasión fiscal de las grandes corporaciones, casi mil millones sólo la alemana BASF. Las grandes empresas esquivan el pago de los impuestos que todos necesitamos para financiar los servicios y la infraestructura necesaria y no nos podemos quedar de brazos cruzados.

Una lección clave de estas nuevas revelaciones es que si queremos cumplir con el objetivo de la Comisión Europea de asegurar que las multinacionales paguen impuestos donde generan valor y beneficios, necesitaremos una revisión radical de la forma en que se gobierna el sistema tributario internacional. El informe aclara que esto debe incluir una base imponible común consolidada del impuesto sobre sociedades (CCCTB), un impuesto mínimo sobre la renta de las sociedades en toda la Unión Europea y el Public Country-by-Country-Reporting, es decir, la entrega de información fiscal detallada país por país por parte de las multinacionales europeas.

El informe también revela que la directiva por la que se establecen normas contra las prácticas de elusión fiscal aprobada en Julio de 2016 si bien podrá contribuir en atacar algunos de los elementos más comunes del fraude de las grandes empresas, cómo son los créditos híbridos y préstamos intra-grupo, no cubre ni mucho menos todos los mecanismos utilizados para evitar el pago de impuestos.

Por nuestra parte, vamos a trabajar para acabar con cualquier práctica que suponga una reducción de lo que pagan las grandes empresas."

Por su parte, el miembro de la comisión de investigación del Parlamento Europeo sobre los papeles de Panamá, Ernest Maragall, ha afirmado:

“Insistimos que el relanzamiento de la propuesta para una base imponible común consolidada del impuesto sobre sociedades por parte de la Comisión es un paso muy importante, ya que con este elemento sí que se podría poner fin al gran engaño legal, que es considerar que las filiales de la misma multinacional son entidades completamente independientes.

Para conseguir la complicidad de las corporaciones, la CE incluye en la propuesta de CCCTB unos incentivos fiscales para la I+D y la financiación de filiales, que disminuirían su tributación "teórica" actual a cambio de que no practiquen ingeniería fiscal. Se trata, pues, de un primer paso para evitar la elusión fiscal pero no para corregir la escasa contribución fiscal de las corporaciones, y de las rentas del capital en general, en comparación a la contribución que realizan los trabajadores.”

[1] https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/company-tax/common-consolidated-corporate-tax-base-ccctb_en

[2] Informe completo sobre BASF (en inglés) https://www.ernesturtasun.eu/wp-content/uploads/2016/11/ToxicTaxDealsVF2.pdf