No arms for Assad!

de | en | fr | es

EU-Parlament fordert Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien

Jamal Khashoggi

Nach Saudi-Arabien dürfen keine Waffen mehr geliefert werden, fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion in ihrer gerade abgestimmten Resolution zur Tötung des in der saudi-arabischen Botschaft in Istanbul getöteten Journalisten Jamal Khashoggi. Ska Keller und Barbara Lochbihler appellieren an die EU-Regierungen, den auf Initiative der Grünen/EFA-Fraktion vom Europäischen Parlament seit dem Jahr 2016 bereits drei Mal geforderten EU-weiten Stopp von Waffenexporten nach Saudi-Arabien umzusetzen.

Ska Keller, Vorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, kommentiert:
„Die Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi muss Konsequenzen haben. Die EU-Regierungen dürfen mit sofortiger Wirkung keine Waffen und Überwachungssystemen mehr nach Saudi-Arabien liefern.
Die EU-Länder dürfen vor den schweren Menschenrechtsverletzungen der saudischen Regierung nicht weiter die Augen verschließen. Die saudische Regierung macht Oppositionelle seit Jahren mundtot, der seit sechs Jahren inhaftierte Regimekritiker und Sacharow-Preisträger Raif Badawi ist eines der vielen Opfer staatlicher Willkür. Das abscheuliche Verbrechen an Jamal Khashoggi muss von einer unabhängigen UN-geführten Kommission untersucht und die Täter müssen zur Rechenschaft gezogen werden.“

Barbara Lochbihler, stellvertretende Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion, ergänzt:
„Die saudisch geführte Koalition hat zahlreiche Kriegsverbrechen begangen, die EU-Regierungen dürfen den mit äußerster Brutalität geführten Krieg im Jemen nicht länger mit Waffenlieferungen anheizen. Die Vereinten Nationen warnen vor der größten Hungersnot seit Jahrzehnten und noch immer verdienen europäische Rüstungsunternehmen am Krieg gegen die Zivilbevölkerung mit.

Die EU-Regierungen müssen alle Lieferungen von Waffen und Überwachungssystemen stoppen, wollen sie sich nicht zum Handlanger des menschenverachtenden Regimes des saudischen Kronprinzen machen. Die Bundesregierung muss sich für einen EU-weiten Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien und gezielte Sanktionen wie Visaverbote und Einfrieren der Konten einsetzen.“

Hintergrund

El Parlamento Europeo pide que se prohíba la exportación de armas a Arabia Saudí

Jamal Khashoggi

En una resolución aprobada hoy sobre el asesinato del periodista Jamal Khashoggi, el Parlamento Europeo ha pedido un embargo sobre la venta de armas a Arabia Saudí. El Grupo Verdes/ALE hace un llamamiento a los gobiernos de la UE para que se aplique una prohibición de exportación de armas a Arabia Saudí a escala de la UE, que el Parlamento ya ha pedido tres veces desde 2016 a través de iniciativas dirigidas por el grupo de los Verdes/ALE.

Florent Marcellesi, eurodiputado de EQUO en el grupo Verdes/ALE, comenta:

"El Gobierno de Sánchez se juega su credibilidad y la de la democracia española, pero aún está a tiempo de escuchar al Parlamento Europeo y rectificar. Porque no todo vale. Respetar los derechos humanos debería ser la base de nuestra dignidad como país y estar siempre por delante de cualquier negocio.

Tras este horrible capítulo, los gobiernos de la UE deben trabajar para conseguir una prohibición a escala de la UE de las exportaciones de armas a Arabia Saudí y aplicar sanciones específicas como la prohibición de visados y la congelación de cuentas. Es hora de que el mundo deje de apoyar a este régimen bárbaro y despótico, y especialmente la guerra saudí contra la población yemení, que se ha cobrado la vida de más de 16,000 personas y ha dejado a los civiles en una situación crítica de hambruna".

Ernest Urtasun, eurodiputado del grupo Verdes/ALE y portavoz de Catalunya en Comú, ha comentado:

"El asesinato del periodista saudí Jamal Khashoggi debe tener consecuencias. Los gobiernos de la UE deben responder de manera urgente y dejar de suministrar armas y sistemas de vigilancia a Arabia Saudí con efecto inmediato.

Los países de la UE no pueden seguir haciendo la vista gorda ante las graves violaciones de los derechos humanos cometidas por el Gobierno saudí. El gobierno saudí lleva mucho tiempo silenciando a los activistas de la oposición. Raif Badawi, crítico del régimen y ganador del Premio Sájarov encarcelado durante seis años, es una de las muchas víctimas de este Estado arbitrario. El atroz crimen contra Jamal Khashoggi debe ser investigado por una comisión independiente dirigida por la ONU y los autores deben ser llevados ante la justicia".