Grüne Abgeordnete neue Verkehrsausschuss-Vorsitzende

Karima Delli übernimmt von Michael Cramer

Am heutigen Mittwoch hat der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments seine Vorsitzenden für die kommenden zweieinhalb Jahre bestimmt. Die französische grüne Europaabgeordnete Karima Delli, die seit 2014 Mitglied im Verkehrsausschuss ist, wurde zur Vorsitzenden gewählt und übernimmt das Amt von Michael Cramer:

"Ich möchte, dass die Arbeit des Verkehrsausschusses vor allem den Bürgerinnen und Bürgern in der Europäischen Union nutzt. Kaum ein anderer Politikbereich ist so präsent im Alltag von uns allen. Wir müssen ehrgeizig und innovativ sein. Im Mittelpunkt meiner Arbeit wird die konkrete Umsetzung des Pariser Klimaabkommens stehen. Wie schon im Untersuchungsausschuss zu Dieselgate und meiner Arbeit zu urbaner Mobilität möchte ich den Klimaschutz in der Verkehrspolitik voran bringen. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Kampf gegen Sozialdumping sein. Zu guter Letzt werde ich besonders darauf achten, dass Innovationen wie Drohnen oder selbstfahrende Autos den Sicherheitsanforderungen genügen und gleichermaßen Unternehmen, Arbeitnehmern und Konsumenten nutzen."

EU Flag

EU-Regierungen lassen Chance auf konkrete Maßnahmen ge…

The Green Vision Scenario for Europe 2017

Energiecharta-Vertrag