Attentate von Paris

Solidarität und Mitgefühl

Nach den Attentaten in Paris erklären die Vorsitzenden der Europäischen Grünen Partei, Monica Frassoni und Reinhard Bütikofer sowie der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament, Rebecca Harms und Philippe Lamberts, gemeinsam:

"Wir sind schockiert von den Attentaten in Paris in der vergangenen Nacht und sind heute Morgen in tiefer Trauer aufgewacht.

Wir Grüne in Europa sprechen den Familien und Freunden der Opfer unser Mitgefühl und unser Beileid aus. Unsere Solidarität gilt den Menschen in Paris und der gesamten französischen Nation. Dieser Anschlag trifft nicht nur die französischen Bürgerinnen und Bürger, sondern alle Europäerinnen und Europäer.

Die beste Antwort auf solch brutalen Terrorismus ist mehr Demokratie und Offenheit, wie es der norwegische Premierminister nach den Anschlägen in seinem Land so treffend gesagt hat

Wir werden unsere gemeinsamen Werte nicht aufgeben: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Nach dieser schrecklichen Tragödie können wir nicht einfach weitermachen wie bisher. Wir stehen unseren französischen Freunden in ihrer Trauer zur Seite, verurteilen diese Attentate aufs Schärfste und werden alles tun, um unsere gemeinsamen Werte und die Demokratie zu verteidigen."

Due Diligance Directive