de | en | fr | es

Bericht über sexuelle und reproduktive Gesundheit

Ablehnung ist Schlag ins Gesicht für Frauenrechte

Aufgrund einer denkbar knappen Mehrheit von 334 zu 327 Stimmen für einen Gegenantrag der Europäischen Volkspartei wurde der Bericht „über sexuelle und reproduktive Gesundheit und die damit verbundenen Rechte“ heute nicht zur Abstimmung gebracht. Diese Ablehnung wird von Ulrike Lunacek, Vize-Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA-Fraktion im Europaparlament und Grüne Schattenberichterstatterin für diesen Bericht, auf das Schärfste kritisiert:
„Mit der heutigen Ablehnung des Frauengesundheits-Berichts beugt sich das Europaparlament dem Druck ultrakonservativer und reaktionärer PolitikerInnen und NGOs. Die Unterstützung von sexueller und reproduktiver Gesundheit und die damit verbundenen Rechte (SRHR: Sexual and Reproductive Health and Rights) sind in zahlreichen internationalen Verträgen und Konferenzen festgeschrieben (1) und von zentraler gesellschaftlicher wie individueller Bedeutung. Es geht hier um das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf alle Bereiche der Sexualität und Fortpflanzung der Menschen. Dieser SRHR-Bericht war nämlich keinesfalls, wie kolportiert, ein simpler Pro-Abtreibungs-Bericht, sondern im Gegenteil: Der Bericht stellte das gesundheitliche Wohl vor allem von Frauen und Mädchen in den Vordergrund, zeigte seine Sorge über die Zunahme von Teenager-Schwangerschaften in einigen EU-Mitgliedsstaaten, forderte den Zugang zu sicherer Abtreibung wenn nötig, und kritisierte, dass es in einigen EU-Mitgliedsländern diese Sicherheit noch nicht gibt. Ein altersgemäßer Aufklärungsunterricht in Schulen war eine weitere Forderung dieses Berichts.
Der Anti-Kampagne ist es mit ideologisch motivierten Falschinformationen gelungen, die Mehrheit des Parlaments auf ihre Seite zu bringen. Es ist unverantwortlich einen nicht-legislativen Bericht als „Zwang zu Gesetzen für Mitgliedsstaaten“ zu diffamieren. Die Grünen und ich werden uns jedenfalls weiterhin für die Durchsetzung einer Pro-Choice-Politik einsetzen, die die sexuellen und reproduktive Gesundheit und Rechte von Frauen und Mädchen in Europa sowie auf allen anderen Kontinenten vorantreibt. Und ein Parlament, das sich dem Wohl der EU-Bürgerinnen und -Bürger verpflichtet fühlt, hätte diesem Bericht zustimmen müssen.“
(1) unter anderem CEDAW, UNO-Bevölkerungskonferenz 1994 und UNO-Frauenkonferenz 1995.

Derechos de las mujeres

El Parlamento Europeo cede a la presión del lobby ultraconservador

El pleno del Parlamento Europeo ha mostrado una vez más las mayorías conservadoras que lo conforman al negar los derechos sexuales y reproductivos de las mujeres.

Al rechazar el informe sobre los derechos de salud sexual y reproductiva, el Parlamento Europeo ha cedido a la presión de los políticos ultraconservadores y reaccionarios. Desgraciadamente, los grupos del PPE y ECR, mayoritarios en el pleno, han conseguido aprobar con una ligera mayoría (334 contra 327 votos) una propuesta de resolución que se ha cargado el texto original y ha evitado que el este fuera sometido a votación. Los Verdes esperábamos poder frenar a la derecha más conservadora y garantizar los derechos sexuales y reproductivos de todas las mujeres en los diferentes estados miembros, sin embargo dejaron el informe sin contenido.

Los derechos de salud sexual y reproductiva están consagrados en varios tratados internacionales (1), que son de suma importancia para la persona y para la sociedad en su conjunto. La cuestión clave del informe que se tenía que votar hoy es el bienestar físico y mental con respecto a todas las áreas de la sexualidad humana y la reproducción. El informe ponía énfasis en la salud y el bienestar de la mujer y las niñas, muestraba su preocupación por el aumento de los embarazos adolescentes en varios Estados miembros de la UE, exigía el acceso a un aborto seguro y pedía una educación sexual adecuada a la edad en la escuela. Raül Romeva, eurodiputado de ICV y Vice Presidente de los Verdes/ALE, declaró:

"Un Parlamento que está comprometido con el bienestar de sus ciudadanía debería haber votado a favor del informe. Los derechos de salud sexual y reproductiva son un elemento vital para la dignidad humana y la UE sólo puede alcanzar los mejores estándares posibles de salud si se promueven y respetan estos derechos. No es el informe, sino esta actitud reaccionaria y ultraconservadora, que pone su ideología antes que la salud y el bienestar de la mujer y las niñas, la que debería haber sido rechazada.

Desde los Verdes  lamentamos haber perdido esta batalla pero no dejaremos de insistir y reivindicar los derechos de las mujeres. Por ello intensificaremos las campañas informativas y defenderemos el derecho a un aborto libre, gratuito y seguro y a una educación sexual y reproductiva donde la religión deje de ejercer esta tutela social inadmisible sobre las mujeres.

Plantaremos cara en Europa y también en España, donde Gallardón ya ha anunciado que pretende avanzar con la reforma de la ley de aborto para penalizar el derecho de las mujeres a decidir libremente sobre su propio cuerpo."

(1) Incluye, CEDAW, 1994 Conferencia Mundial de Población de las Naciones Unidas de 1994 y la Conferencia de la ONU sobre la mujer de 1995;