Fit for 55-Klimapaket/Brief an die EU-Kommission

Zitate von Michael Bloss und Jutta Paulus

Vor der Rede am. 15 September von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Lage der EU fordert die Grünen/EFA-Fraktion in einem Brief an die Kommissionspräsidentin und an Vize-Kommissionspräsidenten Frans Timmermans, das Tempo für konkrete Klimaschutz-Maßnahmen massiv anzuziehen. Das Klimapaket wurde heute auch vor dem Hintergrund des IPCC-Klimaberichts und der Flut- und Hitzekatastrophen dieses Sommers im Plenum debattiert. Die im Klimapaket vorgestellten Maßnahmen müssen früher umgesetzt werden, als von der EU-Kommission anvisiert. Die nächsten knapp zehn Jahre werden entscheidend sein, um auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen.

Michael Bloss, Grünen/EFA-Mitglied im Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie und Mitglied im Umweltausschuss, kommentiert:

„Wir müssen beim Klimaschutz auf das Tempo drücken. Wir fordern den Kohleausstieg bis zum Jahr 2030 und ein Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe. Die überschüssigen Zertifikate aus dem CO2-Emmissionshandel müssen aus dem Emissionshandel genommen werden. Wir fordern Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Kommissar Frans Timmermans auf, ein Klima-Sofortfahrplan vorzulegen, die Klimakrise entschlossen anzugehen und Klimaschutz zum Innovationsmotor in der EU zu machen.”

Jutta Paulus, Grünen/EFA-Mitglied im Umweltausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, kommentiert:

„Wir brauchen den massiven Ausbau der Erneuerbaren in Deutschland und der EU und einen mutigen Vorschlag der EU-Kommission für eine europäische Renovierungswelle. Überschwemmungen, Waldbrände, Hitzewellen und Hungerkrisen machen die Folgen des Klimawandels deutlich. Neben ambitioniertem Klimaschutz brauchen wir schnelle und wirksame Anpassungsmaßnahmen. Dabei sind naturbasierte Lösungen wie renaturierte Feuchtgebiete am kostengünstigsten und wirksamsten. Wir fordern Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Kommissar Frans Timmermans auf, die EU vor der UNO-Klimakonferenz zum internationalen Klimachampion zu machen.“

Brief an Ursula von der Leyen und Frans Timmermans