BLOGS

• Ausschüsse
    • Landwirtschaft und ländliche Entwicklung
    • Untersuchungsausschuss Tiertransport
    • Künstliche Intelligenz (Sonderausschuss)
    • Krebsbekämpfung (Sonderausschuss)
    • Haushaltskontrolle
    • Haushalt
    • Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
    • Konstitutionelle Fragen
    • Kultur und Bildung
    • Entwicklungs- zusammenarbeit
    • Wirtschaft und Währung
    • Beschäftigung und soziale Angelegenheiten
    • Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
    • Fischerei
    • Auswärtige Angelegenheiten
    • Ausländischen Einmischung in die demokratische Prozesse und Desinformation (Sonderausschuss)
    • Menschenrechte
    • Industrie, Forschung und Energie
    • Binnenmarkt und Verbraucherschutz
    • Internationaler Handel
    • Recht
    • Regionale Entwicklung
    • Sicherheit und Verteidigung
    • Unterausschuss Steuerfragen
    • Verkehr und Fremdenverkehr
    • Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter
  • nur EFA
Creative Commons
Animal-transport
Meinung |

Ende der grausamen Tiertransporte?

Tilly Metz Caroline Roose Thomas Waitz
Ein Beitrag von Tilly Metz & Caroline Roose & Thomas Waitz
Jeden Tag werden Tausende Tiere unter entsetzlichen Bedingungen durch die Europäische Union und darüber hinaus transportiert, um sie zu züchten, zu mästen oder zu schlachten. Im Untersuchungsausschuss für Tiertransporte des Europäischen Parlaments (ANIT) kämpfen die Grünen/EFA für ein Ende dieser grausamen Praktiken. Die Verhandlungen st…
array(8) { ["url"]=> string(64) "files/assets/imgs/list/bildschirmfoto_2021-10-14_um_10.00.22.png" ["title"]=> string(12) "GMO, Apples." ["alt"]=> string(12) "GMO, Apples." ["copyright"]=> NULL ["updated_at"]=> int(1634297406) ["file_name"]=> string(36) "2374c7afc00c8e334130c2a464c3f3bf.png" ["fname"]=> string(41) "Bildschirmfoto 2021-10-14 um 10.00.22.png" ["urls"]=> array(4) { ["jumbo"]=> string(52) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/jumbo" ["list"]=> string(51) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/list" ["photo"]=> string(52) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/photo" ["portrait"]=> string(55) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/portrait" } } GMO, Apples.

Angriff auf das EU-Gentechnikrecht gefährdet unser Essen, Gesundheit und Umwelt

Benoît Biteau Eleonora Evi Claude Gruffat Martin Häusling Tilly Metz Michèle Rivasi Thomas Waitz Sarah Wiener
Ein Beitrag von Benoît Biteau & Eleonora Evi & Claude Gruffat & Martin Häusling & Tilly Metz & Michèle Rivasi & Thomas Waitz & Sarah Wiener
Die Europäische Kommission strebt an, das Gentechnikrecht der EU aufzuweichen. Wir erklären warum diese Pläne gefährlich sind, und die wichtigsten Argumente der Kommission ins Leere laufen.
Fridays-for-Future-Berlin-2019-CC-BY-2.0-Jorg-Farys-WWF_web
Meinung |

Das neue europäische Klimagesetz bricht das Versprechen der EU sich an das Pariser Abkommen zu halten

Michael Bloss
Ein Beitrag von Michael Bloss
Wir haben keine Zeit zu verlieren, um die Erderwärmung deutlich zu verlangsamen. Wir können nicht einem Klimagesetz zustimmen, das alle unsere Klimaversprechen bricht, schreibt Micha Bloss MdEP, Verhandlungsführer der Grünen/EFA zum europäischen Klimagesetz.
Power plant/ CC0 patrick-hendry
Meinung |

Europäische Klimaziele: Es stinkt nach Gas!

Ciarán Cuffe Jutta Paulus Marie Toussaint
Ein Beitrag von Ciarán Cuffe & Jutta Paulus & Marie Toussaint
Die europäischen Institutionen diskutieren aktuell über die Zukunft der europäischen Energieversorgung. Die aktuelle Debatte wird also darüber entscheiden, ob fossile Brennstoffe finanziert werden und welchen Stellenwert erneuerbare Energien in Europa erhalten.
Windmills/ CC0 anna-jimenez-calaf

Wie man die EU-Industriestrategie zu einer grünen Industriestrategie macht

Die Europäische Kommission will die EU-Industriestrategie bis Ende April 2021 aktualisieren. Obwohl wir uns immer noch mitten in der Covid-19-Krise befinden, sehen wir die grosse Chance, den Aufschwung mit grüner Transformation zu verbinden – für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.
Black mailboxes / CC0 Bernard Hermant

Die Rechte der Menschen online schützen

Die Europäische Kommission hat auf unser „crowd-sourced“ Modellgesetz geantwortet, wie Online-Plattformen mit Verfahren zur Moderation von Inhalten umgehen und dabei die Grundrechte respektieren sollten.

Für Neue Gentechnik ist kein Platz in nachhaltiger Landwirtschaft

Benoît Biteau Martin Häusling
Ein Beitrag von Benoît Biteau & Martin Häusling
Ein neuer Bericht zeigt, dass die neue Gentechnik die Probleme der industriellen Landwirtschaft nicht lösen wird und Klimaschutz und den Europäischen Green Deal untergräbt.
Artwork painting of colourful hands on a wall/ CC0 Tim Mossholder

Kein Platz für fossile Brennstoffe im Just Transition Fund

Henrike Hahn Niklas Nienass Mounir Satouri
Ein Beitrag von Henrike Hahn & Niklas Nienass & Mounir Satouri
Bei den abschließenden Trilog-Verhandlungen zum Just Transition Fund am Mittwoch, 9. Dezember, haben sich die gleichberechtigten Gesetzgeber, Parlament und Rat, darauf geeinigt, die Finanzierung von Erdgasprojekten vollständig aus dem finalen Text zu streichen. Das ist ein Erfolg der Grünen/EFA-Fraktion.
Wind turbines in sunflower field/ CC0 Gustavo Quepon

6 Schritte für eine klimaneutrale europäische Industrie

Michael Bloss Damien Carême Henrike Hahn
Ein Beitrag von Michael Bloss & Damien Carême & Henrike Hahn
Wir müssen unsere Luft sauber und unseren Planeten kühl halten und eine wettbewerbsfähige, widerstandsfähige und nachhaltige Wirtschaft erreichen. Es ist Zeit für eine grüne europäische Industrie!
Forest in Brazil - Joao Tzanno
Forest in Brazil

EU-Mercosur-Abkommen

Anna Cavazzini
Ein Beitrag von Anna Cavazzini
Gestern nahm das Europäische Parlament einen Bericht an, in dem es sich gegen die Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens in seiner jetzigen Form stellt.