BLOGS

• Ausschüsse
    • Landwirtschaft und ländliche Entwicklung
    • Untersuchungsausschuss Tiertransport
    • Künstliche Intelligenz (Sonderausschuss)
    • Krebsbekämpfung (Sonderausschuss)
    • Haushaltskontrolle
    • Haushalt
    • Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
    • Konstitutionelle Fragen
    • Kultur und Bildung
    • Entwicklungs- zusammenarbeit
    • Wirtschaft und Währung
    • Beschäftigung und soziale Angelegenheiten
    • Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
    • Fischerei
    • Auswärtige Angelegenheiten
    • Ausländischen Einmischung in die demokratische Prozesse und Desinformation II (Sonderausschuss)
    • Menschenrechte
    • Industrie, Forschung und Energie
    • Binnenmarkt und Verbraucherschutz
    • Internationaler Handel
    • Recht
    • Regionale Entwicklung
    • Sicherheit und Verteidigung
    • Unterausschuss Steuerfragen
    • Verkehr und Fremdenverkehr
    • Rechte der Frau und Gleichstellung der Geschlechter
  • nur EFA
Young people on a balcony / CC0 devin-avery
Meinung |

Psychische Gesundheit bedeutet Wohlstand - warum hat Europas Jugend dann weder noch?

Drei unserer Grünen/EFA-Praktikant*innen - Marco, Carolina und Timothy, junge Menschen aus der ganzen EU - erzählen uns, wie sie von Arbeitslosigkeit, der Wohnungskrise und dem Klimawandel betroffen sind und welche Auswirkungen das auf ihre eigene psychische Gesundheit hat.
GreensEFA
slow fashion is the new black image
Meinung |

Eine EU Fashion Revolution? Wieso die Fast Fashion-Industrie eine Kreislaufwirtschaft werden muss

Alice Bah Kuhnke Anna Cavazzini
Ein Beitrag von Alice Bah Kuhnke & Anna Cavazzini
Fast Fashion wird zu einem Problem für die Menschen und den Planeten. Wir glauben, es ist Zeit für eine Moderevolution!
Traffic light sign underwater CCO kelly-sikkema
Meinung |

Den letzten IPCC Report verstehen: Wie wird die Klimakrise dich betreffen?

Europa unter Wasser? Finden Sie heraus, was der neueste IPCC-Bericht darüber aussagt, wie die Klimakrise uns treffen wird - und was wir dagegen tun können.
Wheat field in Ukraine / CC0 diana-vyshniakova
Meinung |

Putins krieg gefährdet die globale ernährungssicherheit. Warum ein ausstieg aus dem green deal keine lösung ist.

Benoît Biteau Martin Häusling Sarah Wiener
Ein Beitrag von Benoît Biteau & Martin Häusling & Sarah Wiener
Putins Invasionskrieg bedroht nicht nur die Nahrungsmittelsicherheit in der Ukraine. Welche Länder noch betroffen sind und warum wir jetzt handeln müssen.
MJ Haru CC0
white and yellow apartment buildings

Wem gehört deine Stadt?

Rasmus Andresen
Ein Beitrag von Rasmus Andresen
Greens/EFA MEPs, Kim van Sparrentak and Ernest Urtasun, throw open the doors on Europe’s housing crisis and find out who’s really in control of our homes.
Creative Commons
Animal-transport
Meinung |

Ende der grausamen Tiertransporte?

Tilly Metz Caroline Roose Thomas Waitz
Ein Beitrag von Tilly Metz & Caroline Roose & Thomas Waitz
Jeden Tag werden Tausende Tiere unter entsetzlichen Bedingungen durch die Europäische Union und darüber hinaus transportiert, um sie zu züchten, zu mästen oder zu schlachten. Im Untersuchungsausschuss für Tiertransporte des Europäischen Parlaments (ANIT) kämpfen die Grünen/EFA für ein Ende dieser grausamen Praktiken. Die Verhandlungen st…
array(8) { ["url"]=> string(64) "files/assets/imgs/list/bildschirmfoto_2021-10-14_um_10.00.22.png" ["title"]=> string(12) "GMO, Apples." ["alt"]=> string(12) "GMO, Apples." ["copyright"]=> NULL ["updated_at"]=> int(1634297406) ["file_name"]=> string(36) "2374c7afc00c8e334130c2a464c3f3bf.png" ["fname"]=> string(41) "Bildschirmfoto 2021-10-14 um 10.00.22.png" ["urls"]=> array(4) { ["jumbo"]=> string(52) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/jumbo" ["list"]=> string(51) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/list" ["photo"]=> string(52) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/photo" ["portrait"]=> string(55) "https://extranet.greens-efa.eu/api/image/10393/portrait" } } GMO, Apples.

Angriff auf das EU-Gentechnikrecht gefährdet unser Essen, Gesundheit und Umwelt

Benoît Biteau Eleonora Evi Claude Gruffat Martin Häusling Tilly Metz Michèle Rivasi Thomas Waitz Sarah Wiener
Ein Beitrag von Benoît Biteau & Eleonora Evi & Claude Gruffat & Martin Häusling & Tilly Metz & Michèle Rivasi & Thomas Waitz & Sarah Wiener
Die Europäische Kommission strebt an, das Gentechnikrecht der EU aufzuweichen. Wir erklären warum diese Pläne gefährlich sind, und die wichtigsten Argumente der Kommission ins Leere laufen.
Fridays-for-Future-Berlin-2019-CC-BY-2.0-Jorg-Farys-WWF_web
Meinung |

Das neue europäische Klimagesetz bricht das Versprechen der EU sich an das Pariser Abkommen zu halten

Michael Bloss
Ein Beitrag von Michael Bloss
Wir haben keine Zeit zu verlieren, um die Erderwärmung deutlich zu verlangsamen. Wir können nicht einem Klimagesetz zustimmen, das alle unsere Klimaversprechen bricht, schreibt Micha Bloss MdEP, Verhandlungsführer der Grünen/EFA zum europäischen Klimagesetz.
Power plant/ CC0 patrick-hendry
Meinung |

Europäische Klimaziele: Es stinkt nach Gas!

Ciarán Cuffe Jutta Paulus Marie Toussaint
Ein Beitrag von Ciarán Cuffe & Jutta Paulus & Marie Toussaint
Die europäischen Institutionen diskutieren aktuell über die Zukunft der europäischen Energieversorgung. Die aktuelle Debatte wird also darüber entscheiden, ob fossile Brennstoffe finanziert werden und welchen Stellenwert erneuerbare Energien in Europa erhalten.
Windmills/ CC0 anna-jimenez-calaf

Wie man die EU-Industriestrategie zu einer grünen Industriestrategie macht

Die Europäische Kommission will die EU-Industriestrategie bis Ende April 2021 aktualisieren. Obwohl wir uns immer noch mitten in der Covid-19-Krise befinden, sehen wir die grosse Chance, den Aufschwung mit grüner Transformation zu verbinden – für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.